Gelöst Versandaufkleber vordatieren (GLS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PhiDo

Aktives Mitglied
31. August 2018
59
12
Moin,
gibt es eine Möglichkeit Versandaufkleber vorzudatieren? ; hier GLS

Ich möchte z.B. heute schon ein Label mit Datum morgen oder einen späteren Tag drucken. So könnte der Versand ein Paket heute schon verpacken und z.b. morgen erst an den Paketdienstleister übergeben; wenn z.b. heute schon eine Abholung erfolgte, oder derjenige, der die Etiketten druckt, in diesem Fall ich ;), morgen ggfs später nicht da sein sollte/kann/will.

Vielen Dank für eure Anregungen.
 

Guardian0815

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
163
5
Wird nicht einfach so möglich sein.
Was ist aber der genaue Hintergrund dazu? Du kannst ja heute packen und morgen erst abgeben, ist ja auch kein Problem?
 

PhiDo

Aktives Mitglied
31. August 2018
59
12
Hintergrund: besonders eBay-Plus Versand, aber auch regulärer eBay-Versand

Wenn ich heute eine Bestellung reinbekomme und heute auch das Versandlabel dazu drucke, führt das zu einem "Mangel" bei ebay, wenn ich das Paket dann nicht auch heute noch an den Paketdienstleister übergebe. Sicherlich habe ich in der Regel 1 Werktag Zeit. Wäre aber eben teils sehr hilfreich, wenn ich die Pakete für den Versand von morgen schon heute komplett fertig bereitstellen könnte. Dafür müsste aber das Versanddatum der Versandetiketten eben das Datum von morgen ausweisen.

Wir werden in der Regel gegen 10.oo bis 11.oo Uhr abgeholt. Da wird es manchmal vormittags zeitlich eng, wenn ich erst dann alle Pakete packen lasse. Würde echt helfen, wenn ich Bestellungen die NACH der täglichen Abholung eintreffen, mit dem Datum von morgen schon fertig machen könnte.

Bei eBay zählt ja nur das Datum der Übergabe an den Versender. Wenn ich also ein Label mit Datum von HEUTE erstelle, dann MUSS die Abholung auch heute erfolgen, sonst --> Mangel ;)
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo @PhiDo,
hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, aber mir hat mal ein Mitarbeiter von ebay gesagt, das nicht das Versanddatum zählt sondern der erste Scan des Versanddienstleisters.
Deshalb achte ich bei mir hier immer darauf, das bei der Abholung, egal ob DHL, DPD oder andere, die Pakete eingescannt werden.
Denn speziell bei DHL habe ich das Problem, das die heute abholen, in ein Zwischendepot fahren und das Paket erst einen Tag später im Versanddepot ankommt und da dann auch erst gescannt wird.
Somit wäre ich immer einen Tag zu spät wenn der Fahrer nicht scannen würde.
 

PhiDo

Aktives Mitglied
31. August 2018
59
12
Moin Jürgen,
deine Schilderung, Scannen bei DHL als auch DPD, hatten wir auch. Daher unsere Lösung: GLS ;)

Wenn ich aber ein Label heute schon drucke für den Versand für morgen, dann wird ja heute abend auch der Datenabgleich JTL / GLS / eBay durchgeführt. Mit dem Druck des Versandetikettes wird dies auch bei eBay als "Versandtag" gespeichert. Obwohl wir gem. Versandbedingungen eBay 1 Werktag Zeit hätten zwischen Bestellung/ Zahlung und Versand, würden dann auf diesen Werktag verzichten, wenn wir das Label schon am gleichen Tag ausdrucken, wie die Bestellung erfolgt ist. Wenn dann erst am nächsten Tag gescannt wird, also quasi 1 Tag nach Bereitstellung für den Versand, bekommt man einen Mangel für nicht rechtzeitig gelieferte Bestellungen, OBWOHL man ja ja den einen Werktag gar nicht an Anspruch genommen hat. Gem. eBay Support zählt dabei der Zeitpunkt, an dem die Daten des Versand-Logistikers zuerst bei eBay eingehen, ob nun die Erstellung des Etikettes oder das tatsächliche Scannen eher erfolge, spiele keine Rolle.

Man wird quasi bestraft, wenn man zu schnell verpackt ;)

Daher mein Ansinnen, ob man das Datum der Erstellung des Labels irgendwie beeinflussen kann. Wenn ich jedes Label manuell über das Web-interface eingebe, dann geht das, sowohl bei GLS als auch DHL. Aber das ist nicht Sinn der Sache, weil ich dann ja auch alle Versanddaten manuell in JTL zurückschreiben müsste....
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
@PhiDo,
ich biete kein ebay-Plus an, daher weiß ich nicht ob es da anders läuft.
Mit scannen meinte ich ja wenn der Versanddienstleister scannt. Also wenn der Fahrer zu mir kommt, scannt er die Pakete und ein paar Minuten später sind sie schon bei ebay als abgeholt gekennzeichnet.
Und das ist dann der Zeitpunkt der als versendet gilt. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt oder das ebay mich abgestraft hat. Ich habe drei Tage bearbeitungszeit da ich die Artikel selber produziere.
Wenn welche fertig vorhanden sind, schreibe ich die Rechnung und Versandscheine und am nächsten Tag wird verschickt.
D.h. ich drucke immer den Versandschein einen Tag vor Versand und ebay hat das noch nie bemängelt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.