Versandarten/Zahlungsarten

manfredolc

Aktives Mitglied
11. September 2006
31
0
Reiskirchen
Hallo zusammen,

seit ein paar wochen verwende ich JTL, vorher EazySales. Ich hab ein großes Problem mit dem Verständnis der beiden Zuordnungen Versandarten und Zahlungsarten. Normalerweise verstehe ich unter Versandarten, daß dort eingestellt wird mit was oder wie es versendet wird, z.B. Post - Nachnahme. Dann sollte auf der Rechnung auch erscheinen "Betrag durch Post - Nachnahme erhalten". Ich habe jetzt schon vieles ausprobiert und bekomme immer noch, wenn ich einen Auftrag anlege und direkt drucke, den Aufdruck "zahlbar innerhalb ... Tagen" und drunter steht dann Post - Nachnahme. Genau so verhält es sich mit den Zahlungsarten, dort steht in der Grundeinstellung aber z.B. Postversand drin, obwohl das ja mit der Zahlungsart nichts zu tun hat. Vielleicht denk ich auch nur verkehrt, aber es gibt bestimmt jemand der das ganze mal richtig erklären kann, oder muss ich die Rechnung erst fertigstellen und dann aus der selektion raus erst drucken, um das richtig drin zu haben, daß wäre natürlich doppelte Arbeit, wenn ich die wieder aufrufen muss.

Danke für Eure Hilfe

Manfred
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich habe bei Zahlungsarten stehen:

Bankomat / EC Karte
Bar
Gegenverrechnung mit Gutschrift
Kreditkarte
moneybookers
Nachnahme
PayPal
Überweisung
Überweisung im Voraus

Diese Zahlungsarten werden nur verwendet wenn man eine Rechnung als bezahlt markiert und hat nichts mit der Erstellung eines Auftrags zu tun!

Bei Versandarten verwenden wir:

Abholung Bankomatkarte / EC Karte
Abholung Bar
Abholung Kreditkarte
Abholung Rechnung
GLS Paket EU steuerfrei + Rechnung netto
GLS Kreditkarte
GLS Nachnahme
.... usw.

Das sind die Versandarten, die man unten im Auftrag anklicken kann.

lg
Gerhard
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
Hallo,

diese werden für Shop 1 benötigt.
Früher war Zahlungs/Versandart zusammengelegt. Damit konnte man dann bestimmen ob im WebShop die Bankdaten abgefragt werden sollen oder nicht.