Versandarten / Zahlungsart

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hallo,
heute habe ich eine Rechnung erstellt und mir ist erst jetzt aufgefallen das der Versand etwas komisch aufgelistet wird.
Seit einiger Zeit werden die Versandkosten ja als Rechnungsposition eingefügt, warum auch immer. Früher war das irgendwie besser.

Nun steht dort bei mir als letzte Rechnungsposition unter Bezeichnung "Vorkasse" wo eigentlich Versand stehen müßte. Mach ich was falsch?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Benne Deine Versandart(en) einfach um in z.B.

Versand: DHL Paket. Zahlung: Vorkasse.
Versand: GLS Paket. Zahlung: Nachnehme.

usw.

Dazu überall den brutto Gesamtpreis Porto + eventuelle Gebühren.
Steuer nicht vergessen, immer gleich wie die Hauptleistung.

lg
Gerhard

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hi,
ja umbenennen ist kein Problem, aber ist das im Sinne des Erfinders?

Ich find es sowieso komisch wenn unter Einstellungen / Versandarten so Punkte wie Vorkasse, Nachname, Rechnung usw. stehen. Macht irgendwie keinen Sinn!

Ich hatte jetzt nur den Verdacht ich mache Grundsätzlich was falsch.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Aha, dann haben sich das andere auch schon gefragt. Ich hab´s halt als gegeben hinnehmen müssen, obwohl ich den Sinn ebenfalls nicht verstehe, warum Die Versandart a) als Artikel mit angezeigt wird und b) Versand- und Zahlungsart nur gemeinsam angegeben werden können. :?: :roll:

manni23

Aktives Mitglied
21. Oktober 2007
14
0
Text der Zahlungsart wird nicht auf die Rechnung gedruckt

Hallo Leute,

ich hab bei den Zahlungsarten Rechnung als Zahlungsart angelegt, um auf die Rechnung einen entsprechenden Vermerk zu setzten Betrag bezahlt bei Vorkasse, Betrag überweisen bei Kauf auf Rechnung. Nun wird in der Version 099610 der Text der Zahlungsart nicht auf die Rechnung gedruckt. Ich habe ein direktes Update von 099605 auf 099610 gemacht. spielt das vielleicht eine Rolle? Wie kann ich den ZA-Text auf die Rechnung bringen?

manni23

Aktives Mitglied
21. Oktober 2007
14
0
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein es steht da an sich genau der Text drin den ich brauch, der wird aber leider nicht gedruckt.

rainers

Aktives Mitglied
30. August 2007
50
0
Hallo,

also das habe ich auch festgestellt, dass das nicht so geht wie es gedacht ist.
Druck auf Rechnung bei Zahlungsart zeigt keine Wirkung

mfg

Rainer

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

das werden wir noch weiter trennen.

Z.Zt. wird nur der Text der Zahlungsart gedruckt, die beim Zahlungsetzen gewählt wurde.

Die gewünschte Zahlungsart die beim Auftrag erstellen gewählt wird, wird eigene Textbausteine bekommen.

Die Sachen wie Vorkasse, Nachname, Rechnung sind aus den Versandarten ab 099610 raus. Da diese aber bei früheren Versionen mit angelegt wurden, müssen diese manuell gelöscht werden.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
das soll nur heißen, dass die zahlungsarten-texte nicht mehr in den versandarten zu finden sind. das gilt aber nur für neuinstallationen ab 099610.

du mußt die zahlungsarten-texte aus den versandarten löschen - wenn es dich stört, da du ja bereits eine frühere version installiert hast.