Versandarten/Versandklassen

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
Hallo,

ich bin neu im JTL Shop und komme aus dem WooCommerce Bereich. Dort war es übrigens ganz einfach einzustellen ... naja :)

Es gibt im Shop verschiedene Artikel, die verschiedene Versandklassen mit verschiedenen Kosten haben. Ich frage mich, wie ich es bewerkstelligen kann, dieses im Warenkorb abzubilden.

Letzten Endes soll der Kunde sich nicht die Versandart aussuchen dürfen, sondern es sollte alles unter einer Versandart mit versch. Versandklassen laufen. Theoretisch haben die Versandklassen unterschiedliche Kosten. Das kann JTL aber nicht abbilden.

Jetzt soll es ja das Attribut mit Versandkosten für jeden Artikel geben. Aktiviere ich das in der Wawi bei den Artikel und im Backend stelle ich die Option in den Versandarten ein, bekomme ich eine Fehlermeldung "Zielort hat keine Versandarten". Warum auch immer? (Versandklassenkombination auf "alle" gestellt"). Ist das die einzige Methode?

Wie kann ich jetzt dem Shop noch beibringen, dass sobald eine bestimmte Versandklasse im Warenkorb auftaucht, bestimmte Zahlungsarten nicht mehr angezeigt werden?

Danke
 

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
Dieser Guide ist nicht hilfreich und beantwortet meine Frage nicht wirklich.

1. Sobald ich in der Versandart artikelabhängige Versandkosten auswählen und auch in der Wawi den Artikel dieses Attribut "DE 10,00" verleihe, kommt im Checkoutprozess diese Fehlermeldung "Zielort hat keine Versandarten". Kombinationen ist auf "alle Kombinationen" eingestellt.

2. Folgendes möchte ich abbilden
Versandklasse 1 - 30€ pro Artikel mit dieser Versandklasse
Versandklasse 2 - 20€ und gewichtsabhängig
Versandklasse 3 - normales Paket 6€
Versandklasse 4 - Spedition 30€

Wie ist es mir nun möglich diese Versandklassen unter 1 Versandart abzubilden, so dass gemischte Warenkörbe auch die Versandkosten zusammen addieren.
Wie ist es möglich, dass sobald Versandklasse 1 und 2 auftreten, die Zahlung PayPal deaktiviert wird? Da das in JTL ja nur an der Versandart gekoppelt ist.

Klar ich könnte unter der Versandart einen Grundpreis von 6€ einrichten und dann bei jedem Artikel das Attribut hinzufügen, bei normalen müsste ich 0€ rein schreiben, bei den anderen die Versandkosten abzüglich der normalen Kosten (30€-6€).
Total umständlich, aber die Versandart erlaubt ja dann auch nur noch Artikel mit diesem Attribut.

Gibt es da keine elegantere Lösung? Bei WooCommerce war das so einfach. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich kann JTL nicht ändern.

"Wie ist es mir nun möglich diese Versandklassen unter 1 Versandart abzubilden, so dass gemischte Warenkörbe auch die Versandkosten zusammen addieren."

Out of the Box gar nicht und ich sehe das als Hilfe. ;)
 

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
Ok Danke.


"1. Sobald ich in der Versandart artikelabhängige Versandkosten auswählen und auch in der Wawi den Artikel dieses Attribut "DE 10,00" verleihe, kommt im Checkoutprozess diese Fehlermeldung "Zielort hat keine Versandarten". Kombinationen ist auf "alle Kombinationen" eingestellt."

Gibt es dazu eine Lösung?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, bei mind. 1 Versandart im Shop musst du JA angeben bei "Artikelabhängige Versandart" sonst findet er eben keine ...
 

Ähnliche Themen