Neu Versandarten MwSt

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
11
Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen.
Mit den Versandarten im JTL Shop komme ich super klar aber in der Wawi nicht so ;)
Wir haben Artikel mit 7% (aktuell 5%) und mit 19% (aktuell16%) im Sortiment. Der Webshop errechnet automatisch welche MwSt er für den Warenkorb nutzen soll, das klappt wunderbar.
Frage 1: wenn nun eine Bestellung getätigt wird, wird mir die Versandart ins Wawi importiert (bei automatisch erstellte Versandarten kann ich diese ja dann ins Wawi übernehmen) Wenn ein Kunde nun 19% MwSt auf die Versandkosten im Shop berechnet bekommt wird dies auch so in die Wawi übernommen und das gleiche passiert bei 7% ... habe ich dann später im Wawi jede Versandart zwei mal (einmal mit 7 und einmal mit 19) im Wawi. Benenne ich dann jeweils eine dementsprechend ? Also DHL Inland bis 0,8kg 7% und DHL Inland bis 0,8kg 19% ? Ich habe im Guide gelesen die Versandarten sollen im Shop und in der Wawi den gleichen Namen haben (das wäre ja in dem Fall nciht mehr so). Ich bin nun unsicher wie ich damit umgehen soll.

Da die MwSt. ja direkt in die Versandart eingetragen wird muss ich jetzt bei allen Versandarten 5% und 16% eintragen und Ende Jahr wieder umändern und 7% und 19% eintragen? Gibt es nciht die Möglichkeit den Versandarten die von mir erstellten MwSt Sätze (ermäßigt und normal) zu zuordnen?

Hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine :)
Um Hilfe wäre ich super dankbar!

Ganz liebe Grüße
Lisa
 

Ähnliche Themen