Neu Versandarten MwSt

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

lisasonea

Neues Mitglied
30. Juli 2020
18
1
Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen.
Mit den Versandarten im JTL Shop komme ich super klar aber in der Wawi nicht so ;)
Wir haben Artikel mit 7% (aktuell 5%) und mit 19% (aktuell16%) im Sortiment. Der Webshop errechnet automatisch welche MwSt er für den Warenkorb nutzen soll, das klappt wunderbar.
Frage 1: wenn nun eine Bestellung getätigt wird, wird mir die Versandart ins Wawi importiert (bei automatisch erstellte Versandarten kann ich diese ja dann ins Wawi übernehmen) Wenn ein Kunde nun 19% MwSt auf die Versandkosten im Shop berechnet bekommt wird dies auch so in die Wawi übernommen und das gleiche passiert bei 7% ... habe ich dann später im Wawi jede Versandart zwei mal (einmal mit 7 und einmal mit 19) im Wawi. Benenne ich dann jeweils eine dementsprechend ? Also DHL Inland bis 0,8kg 7% und DHL Inland bis 0,8kg 19% ? Ich habe im Guide gelesen die Versandarten sollen im Shop und in der Wawi den gleichen Namen haben (das wäre ja in dem Fall nciht mehr so). Ich bin nun unsicher wie ich damit umgehen soll.

Da die MwSt. ja direkt in die Versandart eingetragen wird muss ich jetzt bei allen Versandarten 5% und 16% eintragen und Ende Jahr wieder umändern und 7% und 19% eintragen? Gibt es nciht die Möglichkeit den Versandarten die von mir erstellten MwSt Sätze (ermäßigt und normal) zu zuordnen?

Hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine :)
Um Hilfe wäre ich super dankbar!

Ganz liebe Grüße
Lisa

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Shop5 Update: Probleme im Backend/Versandarten JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Versandarten am Packtisch ausblenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Kann keinen Versandarten anlegen Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Problem mit den Versandarten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungs- und Versandarten Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Fehler bei Versandklassen/Versandarten ? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Versandarten - Kosten ansteigend nach Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Versandarten komische Einträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Shop addiert beide MwST Sätze. WooCommerce-Connector 0
Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Woocommerce rechnet MwSt auf Bruttobetrag WooCommerce-Connector 6
Neu 16% MwSt. aus dem Onlineshop: fehlender Steuersatz. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu ebay und Ama ziehen bei uns die MwSt bei Norwegen und England User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Neues Angebot/Neuer Auftrag MwSt. prüfen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu MwSt. Briefporto auf Rechnung ausgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Mwst Umstellung durch Dienstleister was habt Ihr so bezahlt ? Smalltalk 11
Neu Probleme Zahlungsabgleich GBP / Brexit / Mwst Abzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MWST Umstellung Shopify-Connector 6
In Bearbeitung Mwst. bei Rechnungserstellung ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu MwSt. von 16% auf 19% - Bruttopreise ohne Ameise anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Shop Frontend zeigt falsche MWSt. Schweiz - Deutschland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mwst automatisch bei Auftrag automatisch aktiv stellen Installation von JTL-Wawi 25
Neu USt. MwSt. - was denn nun??? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung MwST Versandkosten falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Falsche Anzeige von MwSt. im JTL-Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst Wie kann ich den MwSt-Betrag in das Rechnungsformular einfügen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Druckvorlagen - Wie den MWSt-Satz löschen (bei der Rechnungssummierung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Aufgerundeter MwSt.-Satz bei Rechnungen mit Händlerrabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand auf die Kanarischen Inseln MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4