Versandarten / Kosten

DingsDa

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
21
2
Hallo,

ich habe mit mal die JTL/ Wawi angeschaut und diese hat mir gut gefallen.

Wir sind auf der Suche nach einen OnlineShop mit WaWi und eBay-Anbindung.

Die eBay Anbindung scheint, wenn ich es so lese noch nicht so ganz Optimal zu sein, wo es aber wohl über kurz oder lang ein umfangreiches Update geben soll.

Nun bei den Funktionen im Shop gefällt mir vieles. Was aber wichtig wäre sind die Versandkosten, leider kann ich dazu in der Wiki nichts finden und im Forum steht auch nicht soviel darüber (zu Mindestens nicht das was ich suche).

Wir haben sehr unterschiedliche Artikel davon aber auch viel Einzelstücke welche von Warensendung/Büchersendung bis hin zur Spedition versendet werden.

1. Wie können diese nun gehändelt werden z.B. Artikel 1 kann bei der Menge 1 mit Warensendung versendet werden, ab 2 Stück nur noch als Paket. Ist es hier möglich bereits in der WaWi zu sagen Versandkosten bei Stückzahl 1 xx Euro jeder weitere Artikel xx Cent mehr (Ähnlich wie bei eBay) Max xx Euro.
2. Versandkosten Spedition je Artikel festlegen: Kunde kauft zwei verschiedene Artikel für Spedition und jeder Artikel kostet dann xx Euro

Ist dieses so mit dem Shop möglich oder wird dafür ein PlugIn benötigt, wenn ja gibt es so ein PlugIn überhaupt?
Kann ich die Versandart (und somit Kosten) in der WaWi Steuern oder muss dieses dann bei jeden Artikel im Shop bei jedem Artikel einzeln zuweisen (was dann ja ein ein großer Aufwand wäre)
Ist es Möglich, dass der Kunde z.B. eine Versandart wählt: Hermes ist Standard (außer Warensendungen) Kunde möchte aber DHL wegen Packstation haben oder gar den Artikel abholen (kostenlos).

Da uns die ständigen Änderungen auf den Keks gehen möchten wir uns mit einen Shop ein zusätzliches Standbein aufbauen und um evtl. eBay vielleicht dauerhaft den Rücken kehren.

Wenn dieses mit dem JTL-Shop nicht möglich ist, macht dieser für uns keinen Sinn und wir müssen dann weiter nach einen geeigneten Shop suchen.

Schon mal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen hier.

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Versandarten / Kosten

Hallo und willkommen im Forum,

die Versandprofile, die du bei ebay eingepflegt hast, kannst du so in die eA übernehmen. Und weiterhin bei jedem Artikel eigene Versandarten/-kosten hinterlegen, die der Kunde dann in der Kaufabwicklung zur Wahl hat. Eigentlich wirst du in den Möglichkeiten nicht eingeschränkt.
Wie das genau funktioniert, kannst du hier nachlesen: 3 Angebotsvorlagen und Angebote ? JTLWiki

Ich bin mir nicht sicher, wie du darauf kommst, dass die eA nicht so ganz optimal ist.. Der einzige wirklich NOCH nicht gelöste Dauernervpunkt ist eigentlich der, dass man die globalen Texte (hinterlegte Texte, die im Angebot auf ebay z.B. am Rand oder unter der Beschreibung erscheinen wie Impressum, Kaufabwicklung, Hinweise zum Versand etc) bei laufenden Aktionen nicht ändern kann.
ABER das soll ja bald kommen. Also wird dann alles rundum zufriedenstellend sein.

Meine Meinung ;)

DingsDa

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
21
2

Hallo kidsbestworld,

naja Laufende Angebote können nicht geändert werden Bilder auf 10 beschränkt, nur 1 Bild in der Galerie... also doch nicht Perfekt "aber GUT" und es sollen ja wenn ich es richtig gelesen habe in diese Punkte nachgebessert werden.

Letztlich geht es mir hier aber um den Shop von JTL ob ich da genauso die Versandkosten einstellen kann wie bei eBay, wir haben halt sehr unterschiedliche Sachen, ich kann z.B. ja nicht ein Satz Reifen für 4,90 versenden ist ja viel teurer oder ein 3 Euro Artikel mit 4,90 wenn ich diesen auch für 1.90 versenden kann.
Ich möchte aber auch nicht erst noch im Shop jeden Artikel noch einmal anpassen, sondern wenn ich in der WaWi sage du bist Spedition dann Versand XX Euro dub bist Warensendung dann Versand XX Euro usw.

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

Ups, sorry das habe ich irgendwie überlesen, dass es dir um die Einstellungen im Shop ging..
Also auch hier hast du verschiedene Möglichkeiten, unterschiedliche Versandklassen und -Kosten anzulegen. Da gehört aber ein wenig mehr "Einlese-arbeit" dazu. Generell kannst du sehr viel machen, man muss nur wissen WIE. Möglichkeiten sind jedenfalls gegeben. Allerdings vielleicht nicht ganz so (einfach), wie du es dir vorstellst oder von ebay kennst.
Das Thema Versandkosten - Versandklassen - artikelbezogene VK - etc etc ist schon ein wenig komplex.

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

Noch eine kleine Anmerkung: magst dir nicht nochmal gründlich überlegen, ob du tatsächlich Ware als Warensendung (unversichert) verschicken willst??

DingsDa

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
21
2

Noch eine kleine Anmerkung: magst dir nicht nochmal gründlich überlegen, ob du tatsächlich Ware als Warensendung (unversichert) verschicken willst??

Wir haben derzeit etwa 200 Waren/Büchersendungen im Monat und nur alle 1-2 Monate mal eine Sendung die nicht ankommt, es werden aber auch nur Artikel so versendet wo der Artikelwert sehr gering ist.

Dann zu Den Versandkosten, wo kann man dieses nachlesen, ich habe da nichts zu gefunden?

DingsDa

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
21
2

OKI angeschaut... so wie ich es sehe ist einiges da Möglich nun noch zwei Fragen:

1. Ist es möglich zu sagen bei bestimmten Versandklassen/Arten jeder weitere Artikel in dieser xx Euro mehr?
2. Ist es möglich zu sagen bei bestimmten Versandklassen/Arten Versandkosten pro Artikel (für uns wichtig bei Spedition)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Bei den Versandarten im Shop findest du ganz unten die Möglichkeiten, der Rest ist fast selbsterklärend, wenn du VersandKLASSEN verstanden hast.

1 -> "Versandkosten nach Artikelanzahl und Lieferland", mit Staffel = Grundpreis + Mengenstaffel
2 -> "
Versandkosten nach Artikelanzahl und Lieferland" oder auch "artikelabhängige Versandkosten" -> Suche im Wiki benutzen

DingsDa

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
21
2

Sorry habe da wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben und deswegen nichts passendes gefunden.

Aber danke :)

DingsDa

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
21
2

Eine Frage habe ich dennoch, kann man evtl. auch Artikelabhängige Versandkosten angeben, da bei uns 5 Versandklassen nicht ausreichen würden, die aber nach der Wiki nur möglich sind.

Wir brauchten: Abholung, Warensendung, Paket, Paket XL, Sperrgut, Spedition 1 Stellplatz, Spedition 2 Stellplätze.

Da wir auch viele Abholkunden haben und auch wollen, können wir die Kosten nicht in den Artikel packen, da diese dann zu teuer würden

Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Hast du den Waren die es nur zur Abholung gibt? -> Fall nicht scheinst du VersandARTEN dun VersandKLASSEN gerade zu verwechseln...

VersandARTEN: Regeln die Versankosten + verfügbaren Zahlungsarten und Gebühren im Bestellvorgang
VersandKLASSEN: Regeln welche Versandarten zur Verfügung stehen je nach Produkten im Warenkorb.

DingsDa

Aktives Mitglied
13. Oktober 2014
21
2

Nein... verwechsle ich schon nicht, es ist schon klar, dass ich XX Versandarten im Shop anlegen kann, aber ich muss ja diese dann den Versandklassen zuordnen.

Versuche es mal so zu beschreiben:
Artikel "a" ist eine Warensendung Diese können dann z.B. mit den Versandklassen Warensendung und Hermes-Paket versendet werden, dieses kann ich wenn ich es richtig verstanden haben verknüpfen, so dass der Kunde die Versandart wählen kann.
Artikel "b" ist ein XL Paket. Dieses hat die entsprechende Versandklasse und diese ist dann nur mit der Versandart Hermes-XL Paket verknüpft.
Artikel "c" ist ein XL Paket aber wegen Übergröße ein Sperrgut Artikel und hat ein entsprechenden Aufschlag also Versandart "Sperrgut"

Und ja wir haben Artikel die nur abgeholt werden können, da für diese einfach keine "normalen" Versandkosten berechnet werden können, da hier bei Versand ein extra Angebot der Spedition notwendig ist und somit im voraus nicht kalkulierbar ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

"nur mit der Versandart Hermes-XL Paket verknüpft."
Ja, und dabei immer im Auge behalten: Was ist wenn der Kunde was bestellt mit XL-Hermes UND was mit Sperrgut !
Wie versendest du dann und wie verrechnest du das ?

Das Problem ist also der "gemischte Warenkorb" mit Artikel a + b + c oder a +c oder a +b drin, d.h. die gemischten KLASSEN musst du ebenfalls Versandarten zuordnen, so dass deine Kosten gedeckt sind und dir der Kunde nicht abspringt, weil er nicht versteht warum es sooo viel bezahlen soll.

Alles ist möglich, aber es kann komplex werden.
Daher erst auf Papier zurecht legen und dann erst erfassen.