Neu Versandarten ein,- bzw. ausblenden

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Hallo, ich hätte da gerne mal wieder ein kleines Problem ;) warscheinlich nur wieder ein Denkfehler oder ein Häkchen zuviel bzw. zu wenig gesetzt.

Ich habe diverse Versandarten angelegt, DE, EU etc. pp
Ich habe die Versandklassen Paketversand, Postversand und Spezial Versand.
Spezial soll nun also nur bei gewissen Artikeln ausgegeben werden (Alkohol).

Lege ich mir ein Sekt in den Warenkorb, bekomme ich zwei Versandarten angezeigt, einmal der normale Versand (Paketversand 4,95) und der Spezialversand für 6,50.
Hier sollte aber nur der Spezial greifen.

Lege ich mir irgendein Artikel in den Warenkorb, dann funktioniert es wie es soll, spezial nein, paketversand als anzeige ja.
Sowie ich ber einen Sekt in den Warenkorb lege, solo oder auch in Kombi mit einem "normalen" Artikel, bekomme ich immer beide Versandarten angezeigt zur auswahl.

Jemand ne Idee, wo ich wieder mal an die Wand gelaufen bin ;)

Sabi und Tommy
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Denke Du meinst die Kombis im JTL Shop...?
Nun, ich habe alle erdenklichen Kombis durchprobiert, entweder ging dann gar nichts mehr oder spätestens dann nichts mehr, wenn aus zwei verschiedenen Klassen je ein Artikel im Warenkorb gelandet ist.

1554375354378.png

1554375384717.png

Da sollte eigentlich DHL Spezial angezeigt werden, da ja Alkohol mit dabei ist bei dem warenkorbinhalt.



1554375478668.png

Sowie ich etwas an der Kombi änder kommt das...

1554375685907.png
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Angenommen du hast zwei Versandklassen "Standard" und "DHL Spezial" und du möchtest jetzt - sobald Alkohol ("DHL Spezial") im Spiel ist, nur die die Versandart "DHL Spezial" angeboten bekommen und ansonsten nur "DHL". Dann darfst du die Versandart "DHL" NUR für die Versandklasse "Standard" aktivieren. Die Versandart "DHL Spezial" muss für die Versandklasse "DHL Spezial" und zusätzlich für die Kombination "DHL Spezial" + "Standard" aktiviert werden.
Kommt eine Dritte (oder Vierte) Versandklasse ins Spiel, wird es entsprechend komplizierter. Du musst unterm Strich für JEDE mögliche Kombination von Versandklassen im WK die entsprechende Versandart zuordnen.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Ja, hört sich einfach an, ich blicke es nicht, sorry....
Wieder alle möglichen Kombis probiert, entweder Fehler oder es bleibt immer die Standard DHL, obwohl in der Liste im Warenkorb ja angezeigt wird in welcher Versandklase der Artikel versendet werden soll.

Es ist doch alles richtig, einzig an der beschi.... Kombi hängt es! Stelle jetzt alles auf Null und werde mir etwas anderes übverlegen, dann halt doch wieder Shopware....

Danke trotzdem für die Hilfsversuche bei mir Ahnungslosen :)

Tommy
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187

das ist doch etwas übertrieben, weil es eigentlich echt einfach ist, wenn man es einmal geblickt hat ;)

Standardware ohne Alkohol -> Paketversand -> Versandklassen: Standard
Standardware mit Alkohol -> Spezialversand -> Versandklassen: Standard+DHL Spezial; DHL Spezial
Nur Alkohol -> Spezialversand -> Versandklassen: Standard+DHL Spezial; DHL Spezial

Du musst halt mehrere Kombinationen der verfügbaren Versandklassen in einer Versandart anlegen, die jeweilige Kombi (grün) greift dann und löst die dazugehörige Versandart aus
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Moin,
na ja, habe es eben noch mal probiert, dann kommt das:

1554455859476.png
Ich blicke das anscheinend wirklich nicht :(

Ich habe also 3 Versandklassen in der Wawi
Postversand
Paketversand
Spezialversand

Ich habe es nun wie folgt in den Versandkosten im Shop dementsprechnd eingetragen:

1554456021324.png

und dann eben noch diese Kombi beim Spezialversand:

1554456095716.png

Tommy
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Bei 3 Versandklassen hast du 7 mögliche Kombinationen:
  • Postversand
  • Paketversand
  • Spezialversand
  • Postversand + Paketversand
  • Postversand + Spezialversand
  • Paketversand + Spezialversand
  • Postversand + Paketversand + Spezialversand
Von diesen 7 deckst du aktuell nur 4 ab. Wenn du z.B. nur Postversand oder nur Paketversand im WK hast, gibt es keine Versandart dafür. Du solltest einfach die 7 Möglichkeiten auf deine 2 Versandarten aufteilen. Dabei kannst du Möglichkeiten mehrfach vergeben (dann werden beide Versandarten angezeigt), aber du solltest keine weglassen sonst kommt o.g. Meldung.
Wenn ich das richtig sehe, dann fehlen bei dir in der Versandart DHL die Versandklassen Postversand und Paketversand jeweils einzeln und in der Versandart DHL Spezial die 3er Kombination aus Postversand, Paketversand und Spezialversand.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
OK, ich habe es jetzt mal so versucht und die fehlenden Kombis angelegt.
Bei dem normalen Artikeln im Warenkorb wird DHL Standard richtig ausgegeben.

1554458592966.png

Bei Alkohol ohne "normale" oder auch in der Kombination von Non Alkohol und Alkohol Artikel kommt wieder der Fehler:

1554458523148.png

So ist die Kombi bei Spezial:
1554458470188.png

Der Schädel raucht... man o mann, langsam zweifle ich an meiner Intiligenz ;-(

Tommy
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Also, wieder probiert, jetzt scheint es zu funtionieren. Der Fehler war wohl, das hier:
1554461673997.png
bei Artikelabhängige Versandart Ja ausgewählt war. Auf Nein gestellt, dann funktionieren die Kombis.

Danke für Euren input und Hilfestellung.

Tommy
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Man kann sich locker 5 Stunden Fummeln sparen wenn man einen SP eine halbe Stunde schauen lässt.
Ein SP hätte diesen Fehler mit Sicherheit sehr schnell gefunden. :)
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
62
5
Berlin
Hallo allerseits!

Dieses Thema ist nicht neu und existiert hier im Forum schon in diversen Varianten, deshalb hänge ich mich mal hier an, statt das x-te Topic neu zu eröffnen.

Wir stehen (fast) genau vor dem Problem, das hier beschrieben wird. Wie der - vermutlich einzig richtige - Lösungsansatz aussieht, habe ich verstanden.
Der Haken in unserem Fall: Wir verwenden wegen div. Marketplaces, von denen wir Bestellungen bekommen, zur Zeit knapp ein Dutzend Versandklassen; und die Kollegen, die die Marketplaces betreuuen, BRAUCHEN die auch. Ich kann die also nicht vereinfachen.

Jetzt wollen wir über unseren eigenen Online- Shop einen Artikel verkaufen, bei dem unsere sonstigen Versandarten nicht greifen (Lieferung ab Werk).
Den Artikel selbst über Versandklasse und -art einzurichten war kein Problem.
Weil aber die Versandklassen im Online-Shop (bisher!) egal waren, bekommt man bei der Bestellung natürlich zusätzlich noch die üblichen Verdächtigen (Paket, Paket-Express) zu sehen, weil dort bei den Klassenkombis 'alle' aktiviert ist. Das darf bei diesem Artikel aber nicht passieren; sprich: Wenn dieser Artikel im Warenkorb liegt, müssen ALLE anderen Versandarten verschwinden! Auch dann, wenn ggf. weitere Artikel im Warenkorb liegen; der Kunde wird dann von uns informiert, dass diese Artikel separat per Paket geliefert werden.

Bei 10+ Versandklassen nun wortwörtlich 100te von Kombis zu erstellen, ist illusorisch; zumal wir natürlich mehr als 2 Versandarten haben - die werden aber über Kundengruppen, Gewicht und Preis gesteuert. Und Attribute nützen hier wohl auch nix.

Oder hab ich in 2 Tagen recherche irgendwas übersehen? Eine Art von "Override", mit dem man die anderen Optionen umgehen kann?

Alternativ müsste man das wohl programmieren. Das würde vermutlich so aussehen, dass man bei allen Klassen außer [classname] bei den Kombis irgendwie ein "... and not [classname]" einschummelt. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Die Arbeit mit dem ganzen Versandklassensystem könnte so viel einfacher sein, wenn man im Shop-Backend pro Versandklassenkombi selbst wählen könnte, ob sie mit den anderen Kombis per "and", "or" oder "not" verknüpft werden soll...

Danke für jeden Tip im Voraus!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2

Ähnliche Themen