Neu Versandarten durch Versandklasse steuern?

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
15
Hallo,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch was die Versandarten/Versandklassen betrifft.

Wir verkaufen ausschliesslich über eBay, in den Rahmenbedingungen haben wir "Deutsche Post Brief" ausgewählt, der Versand ist für den Kunden kostenfrei.

Der Versand erfolgt bei uns ausschliesslich per Standardbrief, Kompaktbrief und Großbrief.
In der JTL Wawi haben wir diese drei Versandarten in den Versandklassen angelegt, in jedem Artikel wurde die
passende Versandklasse ausgewählt.

Wie muss ich die einzelnen Versandklassen nun verknüpfen, so dass abhängig vom Artikel das passende Versandetikett ( Internetmarke) erstellt wird?

Vielen Dank
Markus

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
539
Die Versandklassen sind nur für den Shop gedacht und können im Artikel ausgewählt werden.

In den Versandarten (TAB Versand) sind sobald ein Verkauf eingelesen wurde mit den ebay Versand, im unteren Fenster die von ebay hier kannst per Dropdown die mit deinen Versandarten verknüpfen.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.900
1.429
Hallo Piercing Shop,
wenn ich Dich richtig verstehe bietet Ihr bei eBay nur eine Versandart an. Insofern wird auch eine Verknüpfung hier nur teilweise helfen.
Grundsätzlich würde ich die Versandart mit der kleinsten Variante verknüpfen, also die eBay Versandart "Deutsche Post Brief" mit Eurer Versandart Kompaktbrief.

Was Du nun noch tun musst ist drei Workflows anlegen, die bei "Auftrag angelegt" abhängig von den im Auftrag enthaltenen Artikeln die passende Versandart vorauswählt.

Bedingung:
1. Auftrag\Lieferung\Plattform\Name beginnt mit ebay (Sicherheit, damit der Workflow euch nicht reinpfuscht solltet ihr mal Amazon anbinden oder nenn Sofortauftrag erstellen)
2. Auftrag\Auftragspositionen\Positionen\enthält\Artikel\Allgemein\Stammdaten\Versandklasse\Name gleich Standardbrief

Aktion:
Versandart ändern: Versandart Standardbrief - Preis übernehmen aus, Bezeichnung aus Versandart je nachdem wie Ihr die Versandart konfiguriert habt.

Workflow 2, danach, identisch, nur diesmal bei Bedingung und Aktion Standardbrief statt Kompaktbrief
Workflow 3, danach, identisch, nur diesmal bei Bedingung und Aktion Großbrief statt Kompaktbrief

Durch die Reihenfolge der Workflows sorgt Ihr dafür, dass immer die größte bei einem enthaltenen Artikel hinterlegte Versandart gewählt wird.

Alternativ und falls nötig würde ich mir noch einen Workflow einrichten, der Bestellungen mit mehr als einer Position sperrt damit ein Mensch mal drüber kuckt und feststellt: Hoppla, zwar alle Artikel Kompakt, aber 10 Artikel je 5 mal, da muss man eine andere Klasse setzen.