Versandarten ab September 2013

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Da Ebay ja einiges ab September umstellt insbesondere beim Versand

Ab September muss man:

1 Kostenlose Versandart anbieten (evtl. Bücher-Warensendung)
1 Schnelle Versandart

Grundsätzlich anbieten

Für die schnelle Versandart fällt z.B. Hermes weg. (Dieser wäre dann die 3. Versandart falls man versicherte Pakete oder größere Sendungen per Hermes versendet)

und als 4. Versandart würde dann noch evtl. Abholung hinzukommen.

Derzeit sind aber bei JTL nur 3 Versandarten möglich, dieses müsste im Rahmen der Änderungen dann angepasst werden (leider).

Ist zwar unsere Meinung nach naja... aber wenn man Verkäufer mit Top-Bewertung bleiben möchte bleibt einen nichts anderes über, als mitzumachen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versandarten ab September 2013

Frag mich immer wieder, warum sich seriöse Händler das antun und sich solch einem Diktat unterwerfen... Ihr schaufelt Euch Euer eigenes Grab, währen Amazon, Ebay und Co. immer mächtiger und reicher werden... Zudem werden Händler, die aus gutem Grund nicht auf solchen Plattformen vertreiben, durch eben solche Geschichten und dazu noch die üblichen Dumpingpreise geschädigt.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versandarten ab September 2013

Auszug:

Frage:
Ich stelle meine Angebote auf eBay.de ein und verkaufe international, daher kann ich weder Versand innerhalb von 1-2 Tagen noch kostenlose Lieferung anbieten. Wie kann ich die neuen Angebotsanforderungen erfüllen, um in den Genuss der Vorteile für Verkäufer mit Top-Bewertung kommen?

Antwort:
Damit Ihre Angebote auf eBay.de mit dem Logo für Verkäufer mit Top-Bewertung versehen werden und Sie die Vorteile genießen können, müssen Sie die für diesen Servicestatus bei eBay.de geltenden Anforderungen erfüllen.

Ergo: Wer international anbietet, hat dann bei eBay die A-Karte, wenn er Top-Bewertet bleiben will.

Nee, diesen Schwachsinn tu' ich mir beim besten Willen nicht an. Und jeder, der dummerweise von eBay und Ama so dermaßen abhängig ist, hat vermutlich was falsch gemacht ... Wir haben vor 10 Jahre mit unserer Kinderfestmode bei eBay angefangen und hatten bis vor ca. 5 Jahren noch 90% Umsatz über Ebay - mittlerweile ist Ebay für uns nur noch ein Schaufenster, in das wir einige unserer Artikel stellen. Und wir verkaufen trotz der Tatsache, dass wir schon lange keine Powerseller mehr sind und auch kein "top bewertet" an unserem eBay-Namen kleben haben, immer noch einiges über Ebay.

Und wenn ich bei eBay "einkaufe", dann interessiert mich nicht die Bohne, ob da Top Bewertet dran steht oder ob derjenige Powerseller ist. Sind die Bewertungen gut, kaufe ich.

Ich finde, Ihr lasst Euch zu sehr von Ebay und Ama unter Druck setzen.


EDIT: Sorry, war ein wenig OT und hat nichts damit zu tun, dass mir die 3 Versandarten bei EA auch nicht ausreichen. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man da ein paar Felder mehr bekommen könnte.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Versandarten ab September 2013

Aber rein vom technischen Standpunkt her - wir verkaufen nämlich auch gern im nahen EU-Ausland - wären mehr als 3 Klickefeldchen wirklich TOP :)

OT (ignorieren falls nicht interessiert)

Na der fromme Wunsch nach einem Verzicht der Händler/Kunden auf Ebay/Amazon und co rangiert aber fast in einer Liga mit Weltfrieden :)

Und als "dumm" würd ich keinen Bezeichnen der auf einem solchen Portal verkauft, vor allem stecken manche (nicht zwingend anwesende) gern jeglichen Ebay/Amazonhändler in den Sack "der hat es nur nicht gerafft genug Umsatz mit seinem Webshop zu machen der Idiot". Das es durchaus richtig GROßE Ebay- und SellerCentral-Anbieter gibt die wahrscheinlich ausschließlich dort und dazu noch mehr Geld umsetzen, als ich mir vorstellen will, ist auch keine Frage. Also könnte man auch fast behaupten "jeder, der nicht anständig Umsatz bei Big-A oder Mr. E fährt und noch auf seinen eigenen Onlineshop baut hat's nicht gerafft".

Wohlgemerkt, ich hab auch lieber Umsatz im Onlineshop ohne Paypal, Ebay und Amazon - ich möcht nur darstellen das sich manch einer sehr emotional in die Anti Anti Anti Anti Argumentation verrennt.

Ich kauf aus Prinzip auch keine Müller Milch oder Nokia, gestört hat das die zwei nachweißlich leider nicht. Dafür kann ich mir auf meine Schulter klopfen *tätschel* - so.
Preiskrieg und die Dumpingmaschen sind kein reines Ebay/Amazon-Problem, das hat man je nach Sortiment auch schon im lokalen Ladenhandel, dort führen wir fast täglich Diskussionen ab 4 Cent (!).

Ob "top rated" oder "powerseller" nun überbewertet ist, darüber kann man wohl genauso lange debatieren wie über "Website-Bewertungen und -Siegel". Das seh ich wie KathiL, ich geb da auch wenig drauf, kenne aber auch Leute die es zu einem Kaufkriterium erheben - und solange es die gibt, wirds auch einen Anbieter geben der genau das behauptet und genug Händler die es glauben und sicher teilweise auch bestätigen werden.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versandarten ab September 2013

OT on:
Und als "dumm" würd ich keinen Bezeichnen der auf einem solchen Portal verkauft, vor allem stecken manche (nicht zwingend anwesende) gern jeglichen Ebay/Amazonhändler in den Sack "der hat es nur nicht gerafft genug Umsatz mit seinem Webshop zu machen der Idiot".
Sorry, noch mal OT - natürlich ist man nicht dumm, wenn man dort verkauft, das dummerweise bezog sich rein auf die 100%ige Abhängigkeit.
OT off:

Stimmt, die meisten Probleme machen die Auslandsportokosten. Ebay plant da ja auch eine bessere Aufschlüsselung bzw. eine Möglichkeit, für jedes Land die Portokosten einzugeben (habe ich mal irgendwo gelesen). Daher wäre es wirklich wichtig, mehr Möglichkeiten zu haben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.974
578
AW: Versandarten ab September 2013

... ich glaube noch immer so ganz an den Quatsch, HOFFE SEHR, dass dies wieder ein Flopp wird um mich schief zu lachen :)
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
67
6
AW: Versandarten ab September 2013

Ein wenig damit zusammenhängend besteht nach wie vor das Problem vom Übertrag der Versandarten zu eBay. Gemäß Verkaufen mit dem Logo "Kostenlos & Schnell" sollte ja eine der 1-Tages-Versandoptionen angegeben werden, wird aber in der Wawi "GLS Paket" gewählt, dann erscheint das bei eBay als "Expressversand" - leider ja nicht ganz korrekt
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Versandarten ab September 2013

Hi,

das ist aber nicht unsere Schuld. Wir zeigen hier nur die Versandarten, die wir von eBay über die API erhalten. GLS Paket hat als Versanddauer auch 1 Tag hinterlegt - daher wird es wohl bei eBay so angezeigt.
 

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
67
6
AW: Versandarten ab September 2013

Wir haben inzwischen Rückmeldung von eBay erhalten; GLS wurde aus den Versandoptionen wieder rausgeworfen. Wer entsprechende Paketdienste mit 1-2 Tagen Laufzeit verwendet, sollte "Sonstige 1-2 Werktage" auswählen, dann klappts auch mit "Kostenlos & Schnell"