Neu Versandart Kleinpaket bis 1kg ziehen - es werden aber beide Versandarten angezeigt

Angriffsflasche

Aktives Mitglied
5. Januar 2023
52
7
Hallo zuammen,

ich habe folgende Situation.

Wir möchten bis Artikelgesamtgewicht 1kg im WK ausschließlich die Versandart Kleinpaket im Shop FE anbieten.
Übersteigt es die 1kg soll das normale DHL Paket gezogen werden. Ich habe beide Versandarten in den Wawi Shippinglabels korrekt hinterlegt.
Im Shop Fe, wenn ich damit die Versandart verknüpfe, kann ich bei Artikelgewicht lediglich ein "bis" einstellen, aber kein "ab" - somit werden mir beide Versandarten, also Kleinpaket und Paket, bei Artikelgewicht bis 1kg angezeigt.
Ich möchte aber, dass da nur ausschließlich Kleinpaket steht, wenn im WK 1kg sind.

Gibt es da eine Möglichkeit wie man das umsetzen kann, die ich übersehen habe? :)

VG

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.329
345
Du stellst bei der normalen DHL Versandart einfach ein, dass ich nur angezeigt werden soll, wenn sie die günstigste ist.

die Option heißt „Versandart ist verfügbar“

Angriffsflasche

Aktives Mitglied
5. Januar 2023
52
7
Du stellst bei der normalen DHL Versandart einfach ein, dass ich nur angezeigt werden soll, wenn sie die günstigste ist.

die Option heißt „Versandart ist verfügbar“
Ja das habe ich schon versucht, aber da habe ich evtl. ein Brett vor dem Kopf. :D
Eine Hose a z.B. 400g kostet 140 EUR - wenn ich für 2 Hosen dann ab 150 EUR versandkostenfrei mache und damit unter 1kg bin - alles ok.
Es gibt aber natürlich auch Produkte, die dann zusammen schwerer in Kombi als 1kg sind und 150 EUR übersteigen. Somit müsste ich das ja bei <1kg und normal einstellen.
Dann werden mir leider wieder beide angezeigt - als versandkostenfrei. Es ist dann keine mehr günstiger, sobald der Warenwert drüber ist. Der Warenwert ist aber gewichtsunabhängig.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.329
345
Hm… dann versuche mal die Kombination mit der Einstellung „für Kalkulation der günstigsten Versandkosten ignorieren“

Im Grunde sollte es doch aber eigentlich auch nicht so tragisch sein, wenn die Versandart mit dem kleinen Paket gleichzeitig angezeigt wird, oder? Der Kunde wird sich doch immer für die günstigere Variante entscheiden. In der Warenwirtschaft machst du einen Workflow, dass die Versandart automatisch auf Klein Paket gewechselt wird, wenn der Kunde doch die andere genommen hat und die Kriterien aber für Klein Paket erfüllt sind.

Aber im Grunde gebe ich dir recht, dadurch, dass du auch versandkostenfrei anbieten willst ab einem bestimmten Wert, ist es tatsächlich schwierig, da die beiden Versandarten dann gleich günstig sind. Da wäre so eine Option ab einem bestimmten Gewicht praktisch.

Oder du bietest generell nur eine Versandart „Versand per DHL“ an und mach’s beim Gewicht bis 750 g den Preis für das Klein Paket und da drüber die Preise für den normalen DHL Versand. 750 g deswegen, weil du ja noch das Zusatzgewicht für das verpacken berücksichtigen musst, damit du unter 1 kg bleibst. So habe ich das zu mindestens und das passt relativ gut. Je nachdem, was du verkaufst, wenn es nur Hosen sind, verschickst du wahrscheinlich in Tüten und dann kannst du auch 900 g machen oder so. Aber wenn du das über eine Versandart löst, ist das eigentlich am saubersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angriffsflasche

Angriffsflasche

Aktives Mitglied
5. Januar 2023
52
7
Hm… dann versuche mal die Kombination mit der Einstellung „für Kalkulation der günstigsten Versandkosten ignorieren“

Im Grunde sollte es doch aber eigentlich auch nicht so tragisch sein, wenn die Versandart mit dem kleinen Paket gleichzeitig angezeigt wird, oder? Der Kunde wird sich doch immer für die günstigere Variante entscheiden. In der Warenwirtschaft machst du einen Workflow, dass die Versandart automatisch auf Klein Paket gewechselt wird, wenn der Kunde doch die andere genommen hat und die Kriterien aber für Klein Paket erfüllt sind.

Aber im Grunde gebe ich dir recht, dadurch, dass du auch versandkostenfrei anbieten willst ab einem bestimmten Wert, ist es tatsächlich schwierig, da die beiden Versandarten dann gleich günstig sind. Da wäre so eine Option ab einem bestimmten Gewicht praktisch.

Oder du bietest generell nur eine Versandart „Versand per DHL“ an und mach’s beim Gewicht bis 750 g den Preis für das Klein Paket und da drüber die Preise für den normalen DHL Versand. 750 g deswegen, weil du ja noch das Zusatzgewicht für das verpacken berücksichtigen musst, damit du unter 1 kg bleibst. So habe ich das zu mindestens und das passt relativ gut. Je nachdem, was du verkaufst, wenn es nur Hosen sind, verschickst du wahrscheinlich in Tüten und dann kannst du auch 900 g machen oder so. Aber wenn du das über eine Versandart löst, ist das eigentlich am saubersten.
Das Problem ist, dass bei Versandkostenfrei beide Versandarten angezeigt würden - wenn dann aber das Gewicht unter 1kg ist und der Kunde aber dann zufällig die Versandart für normales Paket auswählt - zahlen wir im Hintergrund in der Wawi bzw. bei DHL 1-2 Euro mehr als nötig. Es wäre ja dann ein Kleinpaket gewesen, aber wird kostentechnisch und versandtechnisch bei DHL über die Schnittstelle als normales Paket abgerechnet. Sobald eine Rechnung vorhanden ist, kann ich die Versandart auch manuell nicht mehr in der Wawi ändern ohne Rechnungsstorno und allem drum und dran.

Habe auch schon überlegt, ob ich als Workflow bei Auftragserstellung jeweils nach Gewicht, ob über oder unter 1kg, die Versandart im Auftrag ändern lasse sobald die Wawi den Auftrag abholt - es gab hier aber ein thread von 2020, dass das bei paypal Probleme machen könnte? Weisst du da zufällig was drüber? :)

Angriffsflasche

Aktives Mitglied
5. Januar 2023
52
7
Habe es jetzt mal so als Workflows bei Auftragserstellung reingesetzt. Mit Bedingung Deutschland als Lieferadresse und dass nicht schon die richtige Versandart gesetzt ist. Mal sehen ob PayPal damit klar kommt. Dann haben wi rzwar weiterhin bei kostenlosem Versand die Versandart "doppelt" drin, aber es ist uns dann hoffentlich zumindest kostentechnisch im Hintergrund egal, was der Kunde dann auswählt. Danke für dein Hilfe! :)