Versandart Import

Darwin

Aktives Mitglied
7. Juli 2023
7
0
Hallo liebe Community,
ich verzweifle hier so langsam und brauche dringend eine Lösung. Aufgrund hohen aufkommen von Bestellungen bin ich mittlerweile dazu gezwungen die Trackings von meinem Lieferanten am Abend zu importieren. Jedoch kann ich nirgends eine Versandart importieren. Warum auch immer hat man den Versanddaten Import unter Versand → Lieferscheine nur zur hälfte zuende gedacht und diese Möglichkeit nicht gleich mit implementiert. Ich habe ebenfalls andere Wege versucht, ohne Erfolg.
Da es nicht möglich ist automatisiert Bestellungen zu erstellen ohne einen Lieferschein zu erstellen, ist der weg über den Import über die Ameise die Versanddaten in den Auftrag zu importieren und dann die Trackings komme ich so nicht mehr weiter.
Derzeitig mache ich es so, dass ich einfach den Versanddatenimport nutze, ohne die Versandart zu ändern. Jedoch könnt ihr euch vorstellen, dass dies auf massive Probleme bei den Marktplätzen führt.
Ich brauch bitte dringend eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.139
1.914
Der Versanddatenimport macht genau das - er importiert die Daten zu dem Versand. Sonst hieße er ja Versandartenimport.
Warum willst du keine Lieferscheine? In wie fern stören die dich?

Darwin

Aktives Mitglied
7. Juli 2023
7
0
Der Versanddatenimport macht genau das - er importiert die Daten zu dem Versand. Sonst hieße er ja Versandartenimport.
Warum willst du keine Lieferscheine? In wie fern stören die dich?
Hallo,
die Lieferscheine sind nicht das problem. Mit der Aussage ging es mir darum per Import vom Lieferanten die Versandart vorab im Auftrag zu ändern, und dann den Lieferschein zu erstellen. Jedoch ist dieser Schritt nicht möglich, weil Lieferantenbestellungen nicht generiert werden können, ohne einen Lieferschein zu erstellen, da beides unter "Ausliefern" ausgeführt wird.
Der Versanddatenimport hat nicht die Möglichkeit die Versandart zu hinterlegen: Siehe Bild 1
Ich habe mit dem Versanddatenimport bereits versucht diese bei der jeweiligen Versandart zu hinterlegen: Siehe Bild 2 (Auch das ohne Erfolg)
Wie bekomme ich nun am besten die Versandart importiert, sodass dies zusammen mit den Trackings richtig an die Martkplätze übertragen wird?
Da unser Lieferant beim Versand entscheidet, welche Versandart er nimmt, kann ich keine Vorabeinstellungen vornehmen.

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    72,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,7 KB · Aufrufe: 2

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.139
1.914
Lieferantenbestellung = Du bestellst bei Deinem Lieferanten. Ich vermute, Du meinst eher Fullfilment-Bestellungen?
Der Versanddatenimport hat natürlich nicht die Möglichkeit, die Versandart zu hinterlegen. Das geschieht anders herum: Der Versanddatenimport wird in der jeweiligen Versandart konfiguriert.

Du bekommst Versandarten nicht importiert. Du musst sie anlegen und konfigurieren.
https://guide.jtl-software.com/jtl-...ten-anlegen/#versandarten-in-jtl-wawi-anlegen