Neu Versandart "Deutsche Post Brief" - Fehlermeldung "Keine Versand Exportvorlage definiert"

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
303
13
wir haben im Shop eine Versandart "Deutsche Post Maxi-Brief" angelegt. Nach einer Testbestellung wird diese automatisch in der WaWi angelegt.
Ich habe diese dann in die eigenen Versandarten übernommen. Da wir die Briefe mit Briefmarken versehen, habe ich keine Versanddatenexport-Vorlage angelegt.
Nun erscheint beim Versand eine Fehlermeldung, dass bei dieser Versandart keine Versanddaten-Exportvorlage hinterlegt ist. Der Haken bei "Versanddaten exportieren" war noch gesetzt vom letzten Versand, der per DHL-Paket (DHL-Versenden) stattfand.

Wenn ich beim Briefversand den Haken "Versanddaten exportieren" rausnehme, klappt das natürlich wie gewünscht. Aber ich kann doch nicht bei jeder Sendung den Haken kontrollieren müssen?

Wie macht Ihr das?

Gruß
Thomas

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Wenn ich dich richtig verstehe benötigst du einfach eine Versandart mehr.
Eine bei der der Haken immer gesetzt ist, und eine bei der das nicht der Fall ist. Danach halt die Briefsendung aus dem Shop auf die Versart ohne Haken matchen und andere Versandarten die den Haken benötigen auf diese matchen