Gelöst Versandart ändern - Auftragsposition wird nicht mit geändert

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
1. Anhand einer DirectQuery habe ich mir einen recht komplexen Regelkatalog aufgebaut, der dann das Ereignis "Versandart ändern" bei "Auftrag-Erstellt" auslöst.
2. Beim Versenden in WMS ist es manchmal notwendig (Adressfehler usw...) die Versandart nochmals zu ändern.
3. Versandart wird korrekt geändert, Label korrekt erstellt und die Versandart in der WaWi korrekt dargestellt.

Problem:
Die Versandposition im Auftrag, ändert sich NICHT auf die Versandart welche im WMS ausgewählt wurde, sondern verbleibt auf der Versandart, die im Workflow festgelegt wurde.
Dies alles nur bei Änderungen in der WMS. Sobald ich die Versandart in der WaWi (direkt im Auftrag) ändere, wird auch die Versandposition angepasst.

Hat jemand Ideen ob das an fehlerhaften Einstellungen liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
wometo
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich verstehe deinen Ablauf nicht wirklich, aber ...

Die Versandart ist Teil des Auftrags.
Die Versandposition ist eine Position im Auftrag.
Wenn du die Versandart im Auftrag änderst dann korrigiert die Auftragsbearbeitung die Versandposition, das ist also so programmiert.
Ich vermute wenn du die Versandart von außen änderst (also den Inhalt des Feldes), dann wirkt diese Programmierung nicht, da keine Beziehung zwischen Versandart im Auftrag und der Versandposition besteht und das ist ggf. sogar Absicht, denn damit könnte sich auch der Preis ändern, wenn du z.B. statt Kleinpaket als Brief versendest bzw. umgekehrt.
Insofern müsstest du mit deinem DirectQuery zumindest den Text der Versandpostiion selbst korrigieren.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
1. Anhand einer DirectQuery habe ich mir einen recht komplexen Regelkatalog aufgebaut, der dann das Ereignis "Versandart ändern" bei "Auftrag-Erstellt" auslöst.
2. Beim Versenden in WMS ist es manchmal notwendig (Adressfehler usw...) die Versandart nochmals zu ändern.
3. Versandart wird korrekt geändert, Label korrekt erstellt und die Versandart in der WaWi korrekt dargestellt.

Problem:
Die Versandposition im Auftrag, ändert sich NICHT auf die Versandart welche im WMS ausgewählt wurde, sondern verbleibt auf der Versandart, die im Workflow festgelegt wurde.
Dies alles nur bei Änderungen in der WMS. Sobald ich die Versandart in der WaWi (direkt im Auftrag) ändere, wird auch die Versandposition angepasst.

Hat jemand Ideen ob das an fehlerhaften Einstellungen liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
wometo

Man muss hier tatsächlich unterscheiden.

1) Die Versandart als Auftragsposition - Die namentliche Position im Auftrag.
2) Die Versandart zur internen Abwicklung. - Das ist die Versandart die dann auch im Lieferschein pro Paket sichtbar ist.

Die können natürlich unterschiedlich sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen