Gelöst Versandart ändern - Auftragsposition wird nicht mit geändert

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
1. Anhand einer DirectQuery habe ich mir einen recht komplexen Regelkatalog aufgebaut, der dann das Ereignis "Versandart ändern" bei "Auftrag-Erstellt" auslöst.
2. Beim Versenden in WMS ist es manchmal notwendig (Adressfehler usw...) die Versandart nochmals zu ändern.
3. Versandart wird korrekt geändert, Label korrekt erstellt und die Versandart in der WaWi korrekt dargestellt.

Problem:
Die Versandposition im Auftrag, ändert sich NICHT auf die Versandart welche im WMS ausgewählt wurde, sondern verbleibt auf der Versandart, die im Workflow festgelegt wurde.
Dies alles nur bei Änderungen in der WMS. Sobald ich die Versandart in der WaWi (direkt im Auftrag) ändere, wird auch die Versandposition angepasst.

Hat jemand Ideen ob das an fehlerhaften Einstellungen liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
wometo
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Ich verstehe deinen Ablauf nicht wirklich, aber ...

Die Versandart ist Teil des Auftrags.
Die Versandposition ist eine Position im Auftrag.
Wenn du die Versandart im Auftrag änderst dann korrigiert die Auftragsbearbeitung die Versandposition, das ist also so programmiert.
Ich vermute wenn du die Versandart von außen änderst (also den Inhalt des Feldes), dann wirkt diese Programmierung nicht, da keine Beziehung zwischen Versandart im Auftrag und der Versandposition besteht und das ist ggf. sogar Absicht, denn damit könnte sich auch der Preis ändern, wenn du z.B. statt Kleinpaket als Brief versendest bzw. umgekehrt.
Insofern müsstest du mit deinem DirectQuery zumindest den Text der Versandpostiion selbst korrigieren.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
1. Anhand einer DirectQuery habe ich mir einen recht komplexen Regelkatalog aufgebaut, der dann das Ereignis "Versandart ändern" bei "Auftrag-Erstellt" auslöst.
2. Beim Versenden in WMS ist es manchmal notwendig (Adressfehler usw...) die Versandart nochmals zu ändern.
3. Versandart wird korrekt geändert, Label korrekt erstellt und die Versandart in der WaWi korrekt dargestellt.

Problem:
Die Versandposition im Auftrag, ändert sich NICHT auf die Versandart welche im WMS ausgewählt wurde, sondern verbleibt auf der Versandart, die im Workflow festgelegt wurde.
Dies alles nur bei Änderungen in der WMS. Sobald ich die Versandart in der WaWi (direkt im Auftrag) ändere, wird auch die Versandposition angepasst.

Hat jemand Ideen ob das an fehlerhaften Einstellungen liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
wometo

Man muss hier tatsächlich unterscheiden.

1) Die Versandart als Auftragsposition - Die namentliche Position im Auftrag.
2) Die Versandart zur internen Abwicklung. - Das ist die Versandart die dann auch im Lieferschein pro Paket sichtbar ist.

Die können natürlich unterschiedlich sein.
 

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