Neu Versand über Kundenaccount

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
251
60
Moin zusammen,
ich würde in unserem B2B Shop 5.3.3 gerne den Kunden die Möglichkeit geben, den Versand über deren Kundenaccount abzuwickeln.
Ich bräuchte dafür ein Freitextfeld oder Auswahl, mit der der Kunde seinen Dienstleister auswählen kann und seine Accountdaten beim Kauf übermittelt.

Lässt sich so etwas mit Funktionsattributen umsetzen?

Freue mich über Tipps.

Grüße

edit: wawi 1.9.4.5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.007
576
Flensburg
Moin zusammen,
ich würde in unserem B2B Shop 5.3.3 gerne den Kunden die Möglichkeit geben, den Versand über deren Kundenaccount abzuwickeln.
Ich bräuchte dafür ein Freitextfeld oder Auswahl, mit der der Kunde seinen Dienstleister auswählen kann und seine Accountdaten beim Kauf übermittelt.

Lässt sich so etwas mit Funktionsattributen umsetzen?

Freue mich über Tipps.

Grüße

edit: wawi 1.9.4.5
Moin @Morimus,

wenn Du das ohne Shop-Eigenentwicklung (bspw. über einen Servicepartner), sondern mit "Bordmitteln" umsetzen möchtest, kannst Du das mit einer oder mehreren zusätzlichen Variationen beim entsprechenden Artikel in der Wawi abbilden, die als "Freitextfeld" eingestellt sind. In diese Felder kann der Kunde einen freien Text schreiben. Dabei kannst Du das Feld natürlich frei bezeichnen.

Eine Auswahl bekommst Du nur über die klassischen Variationskombinationen hin oder über Konfigurationsartikel. Aber Du wirst am Ende ohnehin ein Freitextfeld benötigen, da die Accountdaten nicht auswählbar sind.

Vielleicht hilft das erst einmal. Ansonsten müsstest Du vielleicht noch ein paar mehr Infos bereitstellen, damit man eine genauere Aussage treffen könnte.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.780
2.191
Berlin
Ohne Programmierung bzw. einem Plugin wirst du hier nicht weiterkommen denke ich.
Ich habe ein ein Plugin mit dem man individuelle Auftragsattribute im Checkout abfragen und an die wawi übergeben kann, aber ohne Hilfe wirst du es auch damit nicht schaffen, da für das erstellen der Abhängigkeiten auch leichte Programmiererkenntnisse erforderlich wären, dafür sparst du dir aber Änderungen im Template.

Du könntest also damit eine Versandart anbieten "Ich stele den Dienstleister zur Verfügung" mit dem Hinweis das diese Daten dann im Checkout angegeben werden müssen.
dann kommt mein Plugin und reagiert auf diese Versandart mit deinen geforderten Abfragen.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
251
60
Vielen Dank für die Denkanstöße.
In meinem Kopf klang das wesentliche einfacher.

Wir haben bereits 3 Kunden, die im Shop mit dem eigenen Versandkonto kaufen können.
Jeder von denen hat seine eigene Kundengruppe. Im Shop habe ich je eine Versandart hinterlegt, die entsprechend nur diesen Kundengruppen angezeigt wird.

Ich dachte, es wäre irgendwie genau so "einfach" umzusetzen für die restlichen Kunden, die allesamt in einer Kundengruppe geführt werden.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.780
2.191
Berlin
Dann hast du nachher am Ende 100 Versandarten und 100 Kundengruppen, das ist eine ganz schlechte Idee, da jede Kundengruppe eigene Preise hat, dass bedeutet, das deine mysql Tabellen für die Preise dann am Ende riesig sind, was wieder auf die Performance geht.

Du solltest dich da von einem SP beraten lassen wie du das Sinnvoll umsetzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
251
60
Mein Budget für Servicepartner ist für dieses Jahr aufgebraucht. 😅
Ich werde im nächsten Jahr mal schauen, wie ich das umsetze.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Zahlungsimport über CSV ... Ausgangszahlung ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu WF Kunde über Weiterleitung in Filiale benachrichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Ebay Bestellungen über OrangeConnex Fullfilment - Versanddatenaustausch Schnittstellen Import / Export 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Neu Volumen berechnen über dotliquid User helfen Usern 7
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2