Gelöst Versand stornieren => Lieferschein löschen

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.002
307
Hallo,

bei uns kommt immer wieder mal vor, dass Kunden kurz nach dem verpacken anrufen, wir brauchen noch oder wir wollen abholen. Also dass das Paket aus irgendwelchen Gründen nicht oder noch nicht versendet werden soll.

Ich habe da nur die Möglichkeit gefunden, den Lieferschein in der Wawi zu löschen und den Artikel dann per Hand wieder in der WMS einbuchen.

Gibt es da eine andere Möglichkeit, bzw. übersehe ich da etwas?


Grüße Uwe
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Nein, es gibt keine andere Lösung. Wie stellst du dir denn eine logisch korrekte Lösung vor? Ich bin für Ideen und Vorschläge absolut offen.

Im ersten Schritt liegt aber die "Physik" - das Paket liegt ja ggf. schon zwischen 1.000 anderen Paketen fertig verpackt auf der Versandbrücke, in einem Rollwagen oder einem LKW und muss ggf. VOR weiteren technischen Schritten in der Warenwirtschaft oder Lagerverwaltung aus dem Haufen Paketen rausgesucht werden.

Und danach kommen die einzelnen Fälle, die vermutlich jeweils anders behandelt werden wollen:
- Will der Kunde weitere Artikel hinzubestellen?
- Will der Kunde einzelne Artikel der Bestellung stornieren?
- Will der Kunde einzelne Artikel der Bestellung ändern?
- Will der Kunde die gesamte Bestellung stornieren?
- Will der Kunde eine Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt?

Nicht immer das Löschen des Lieferscheins oder die Stornierung des Auftrags die beste Lösung.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.002
307
Stimmt... nicht immer sollte man löschen, aber manchmal kommt es dennoch vor :(

Wenn der Artikel vor längere Zeit verpackt worden ist, suchen wir diesen nur in sehr seltenen Ausnahmen heraus.

Wie wir es uns vorstellen?

Es gibt ja die Möglichkeit nach Aufträgen zu suchen, hier werden aber nur die noch nicht verpackt sind, vielleicht gäbe es da die Möglichkeit auch nach Aufträge zu suchen welche in den letzten 24 Stunden (Beispiel) verpackt wurden, wo man da dann sagen kann wie bei Picklisten, was gemacht werden soll.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Es gibt ja die Möglichkeit nach Aufträgen zu suchen, hier werden aber nur die noch nicht verpackt sind, vielleicht gäbe es da die Möglichkeit auch nach Aufträge zu suchen welche in den letzten 24 Stunden (Beispiel) verpackt wurden, wo man da dann sagen kann wie bei Picklisten, was gemacht werden soll.

Ist das wirklich die Arbeit der Kollegen im Lager? Kommen die Kundenwünsche / Stornos nicht im Büro bei der Kundenbetreuung an? Dann werden alle Schritte eingeleitet und der Lagermitarbeiter ist nur noch ausführende Kraft. Ich sehe Auftragsstornos etc. eigentlich nicht in JTL- WMS?! Kann aber gerne ausdiskutiert werden :) Vielleicht beteiligen sich noch andere Kunden an dem Austausch.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.002
307
Ja, da gebe ich Dir recht es ist keine WMS Angelegenheit, nur wenn man in der WAWI einen Auftrag storniert, muss man doch wieder in die WMS um den Artikel auf Bestand zu buchen, wieso da nicht alles in einen Schritt?
Gerne würden wir es in der WAWI machen, aber in dann müsste der Bestand auch da gebucht werden können und dieses ist zu mindestens zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Derzeit ist es so:
Lieferschein in der Wawi stornieren
Auftrag stornieren/zurückhalten
In der WMS den Artikel wieder einbuchen, hier muss dann der Grund mit angegeben werden zurück aus. Auftrag XXX, damit die Eingangsbuchung nachvollzogen werden kann.

Ideal wäre es zu sagen, ich storniere den Auftrag in der Wawi, hier wird gesagt was mit dem/die Artikel passieren soll, wie es in der WMS bei den Picklisten bearbeiten ist.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Sobald es einen Lieferschein gibt - die Auslieferung also vollständig abgeschlossen ist, gibt es meistens auch schon eine Rechnung. Hier wäre der wirklich korrekte Weg:
# Gutschrift/Rechnungskorrektur erstellen
# Lagerbestand über eine Retoure in JTL- WMS wieder einbuchen

Existiert noch keine Rechnung, fällt Schritt 1 einfach weg und man bucht die Ware über eine Retoure zurück ins Lager. Es ist dann nicht mehr nötig, umständliche Zusatzschritte in der JTL-Wawi zu tätigen oder den Auftrag zu stornieren.

Zwei ganz einfache Schritte, die auch noch ohne "Sonderabläufe" oder ohne Wünsche ganz klar Büro- und Lageraufgaben voneinander trennen.

--

Ist der Auftrag noch nicht ausliefert, dann genügt es den Auftrag im Büro zu stornieren. Eine Auslieferung über JTL-WMS ist dann gar nicht mehr möglich.

# Existiert noch keine Pickliste, kommt der Auftrag auch nicht mehr auf eine drauf.
# Existiert schon eine Pickliste, kann man dem Auftrag eine Anmerkung / Hinweis hinterlegen, dass er storniert wurde. Der Lagermitarbeiter sieht im Verpacken-Dialog diesen Hinweis und kann die Ware selbstständig wieder ins Lager räumen.

--

Du siehst, alles ziemlich einfach, wenn man die korrekte Wege geht und die Bordmittel korrekt verwendet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Briefmarken stornieren? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Betrifft WAWI 1.8.11.... Stornieren JTL-Wawi 1.8 5
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Lieferschein Umlagerung nur Deutsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen