Neu Versand: Länder ausschliessen?

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
502
58
Hallo,

ist es möglich über die Wawi, beim Ebay Versand in die Europäische Union nachträglich
bestimmte Länder der EU auszuschliessen?
Und zwar in einem Massenudpate?

MfG

Andie

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.376
1.308
Das sollte über die Rahmenbedingungen direkt bei eBay gehen und dafür brauchst nicht die WaWi.

Einfach in deine Rahmenbedingungen rein und die Länder auf die nicht-liefer-liste setzen (bei ebay direkt), fertig.

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
502
58
Das sollte über die Rahmenbedingungen direkt bei eBay gehen und dafür brauchst nicht die WaWi.

Einfach in deine Rahmenbedingungen rein und die Länder auf die nicht-liefer-liste setzen (bei ebay direkt), fertig.

Ok danke der Service geht bei Ebay gerade nicht, probiere ich aber mal aus.
Ich muss Italien rausnehmen, DHL ist nicht in der Lage dahin zu liefern.
Dafür brauche ich einen neuen Dienstleister.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.376
1.308
Hab grad nachgesehen:
letztes Monat -> DHL IT -> 114 Lieferungen -> 3 Probleme (allesamt pseudo-Adressfehler (die keine gewesen sind)).

Ob die da jetzt mit Sub ausliefern oder direkt mit DHL Express, weiss ich ehrlichgesagt nicht.
Aber hilft dir natürlich auch nix, schon klar.

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
502
58
Hab grad nachgesehen:
letztes Monat -> DHL IT -> 114 Lieferungen -> 3 Probleme (allesamt pseudo-Adressfehler (die keine gewesen sind)).

Ob die da jetzt mit Sub ausliefern oder direkt mit DHL Express, weiss ich ehrlichgesagt nicht.
Aber hilft dir natürlich auch nix, schon klar.

3 Probleme (allesamt pseudo-Adressfehler (die keine gewesen sind)).
Genau das habe ich auch.
Der Großteil geht durch aber das sind zuviele und der Aufwand der Bearbeitung von DHL ist zu hoch.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.376
1.308
Das haben wir aber auch mit DPD -> ganz schlimm in UK und FR (aber nur bei DHL, bei DPD gehen diese beiden Länder).

Wenn es sich natürlich für dich nicht lohnt, dann klarerweise abdrehen.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.376
1.308
So kann man das nicht sagen. Wenns danach gehen würd wer keine Fehler macht, darfst gar nix verkaufen. Auch nicht nach DE (auch da gibts Probleme. Bei uns 0.2-0.5% der Pakete, je nach Monat).

Halt auch immer ne Frage der Relation, bei unseren 114 letzten Monats nach IT mit 3 Problemen sind das <3%. Vernachlässigbar bei unseren Margen, find auch den Aufwand nicht so tragisch (aber ok, halt auch ne Frage der Höhe des Lieferwerts, bei uns in der Regel unter 200€, d.h. wir schicken einfach rasch nach und fertig).

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
502
58
So kann man das nicht sagen. Wenns danach gehen würd wer keine Fehler macht, darfst gar nix verkaufen. Auch nicht nach DE (auch da gibts Probleme. Bei uns 0.2-0.5% der Pakete, je nach Monat).

Halt auch immer ne Frage der Relation, bei unseren 114 letzten Monats nach IT mit 3 Problemen sind das <3%. Vernachlässigbar bei unseren Margen, find auch den Aufwand nicht so tragisch (aber ok, halt auch ne Frage der Höhe des Lieferwerts, bei uns in der Regel unter 200€, d.h. wir schicken einfach rasch nach und fertig).

Ja aber Deutschland ist einfach, da brauche ich nur eine Rechnungskopie senden und fertig.
Für Italien wollen die:

- den ausgefüllten Nachforschungsauftrag
- eine Kopie Ihrer ursprünglichen Rechnung an den Empfänger bzw. einen anderen Nachweis über den Wert des Inhaltes oder einen Kaufabschluss, woraus Käufer und Verkäufer hervorgehen
- eine Kopie der Abrechnung oder einen anderen Beleg über das gezahlte Entgelt
- eine Versicherungserklärung, auf der ersichtlich ist, ob eine Höherversicherung durch DHL oder durch einen Dritten in Anspruch genommen wurde

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.376
1.308
Jetzt übertreibst aber ;)

Nachforschungsauftrag, die Rechnung an den Kunden, eine Standardinfo, dass keine Zusatzversicherung vorhanden ist (da kannst immer die gleiche nehmen) und die Paketnummer -> fertig :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945
DPD - wir haben viele Kunden in Südtirol und Italien und noch kein einziges Problem damit, kein Scherz ! Kein Schaden, kein Verlust, kein nicht zustellbar.