Neu Verpackungsgesetz in RE integrieren

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

CaroDu

Neues Mitglied
30. August 2020
1
0
Hallo,

ich kaufe meine Verpackungen auch bereits mit Systembeteiligung. Ich möchte das jetzt ebenfalls lieber mit einer Preiserhöhung regeln, weil es ein paar Probleme gab mit den Belegen. Für mich persönlich ist das alles ein bisschen zu kompliziert. Deshalb habe ich recherchiert und nach Hilfe gesucht und bin auf www.lizenzero.de gestoßen. Die können dir mit Themen rund um das Verpackungsgesetz weiterhelfen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße,
Carolin
 

YTSVXKNMURZEHFW

Aktives Mitglied
26. Juli 2017
94
12
@RenaldoSchaar,

also bei der Verpackungslizenzierung würde ich mich nicht auf andere verlassen, also wenn du z.B. an Endverbraucher oder Endverbraucher gleichgestellte verkaufst dann wist du, nehmen wir mal an, die Ware von deinem Lieferanten nehmen und klebst einfach nur dein Versandetikett drauf, dann mußt du dich streng genommen bei der zentralen stelle lizenzieren und die jahresmengen für die versandetiketten angeben, dies kannst nur du machen und sonst keiner. Zudem solltest du eine Bestätigung deines Lieferanten haben, damit er diese auch lizenziert hat, ansonsten bist du dafür haftbar, ergo Bußgeld und vertriebsverbot!

ob dies sinn macht oder nicht sei einmal dahingestellt, aber hierzu hat die "IT Recht Kanzlei München" ausführliche Beiträge verfasst.

Also ich wär an deiner stelle vorsichtig und wenn du ins EU-Ausland verschickst nochmal ein ganz andere Hausnummer

Aber auf die Rechnung sollte diese Positionen nicht gehören.

CU
;) ;) ;)