Neu Verhindern das bestehende Variationen neu angelegt werden

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
166
9
Hallo,

ich habe jeweils Artikel mit Farbe und Größe.

Die Größen sind momentan ganz normal hinterlegt: 15 cm, 20 cm, usw.
Nun hat der Lieferant die Größen geändert in: 15/84 cm, 20/24,5 cm.
Dies dient als Zusatzangabe für den Kunden.

Ich muss jetzt alle Artikel aktualisieren da auch neue dazugekommen sind.
Wie verhindere ich dass mir die Ameise nun einen Variationswert nicht doppelt anlegt?


Unbenannt.JPG

Über die Ameise kann man ja leider keine Variationswerte aktualisieren.
 

harveynumber9

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
94
11
Hallo @alex9019

sind leider wenig Informationen die Du da zur Verfügung stellst aber ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten.
Änderungen die die Bezeichnung einer Variation betreffen mache ich nicht mit der Ameise sondern bei Variationen am Vaterartikel. Danach kann ich die Bezeichnungen der Var.Kombis im Punkt Var.Kombi
1584947781869.png
aktualisieren.
Auf die gleiche Art kann ich auch neue Variationswerte zufügen. Alle anderen Werte wie Preise und Info kann ich dann danach mit der Ameise aktualisieren.
Da das aber ein sehr komplexes Thema ist mache ich bei meinen Artikeln immer einen Versuch in meiner Testumgebung.

Gruß
Harvey
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
522
Ich fürchte, dass die Ameise da nicht wirklich helfen kann. Das Umbenennen von Variationen ist aktuell noch nicht möglich. Da der Name des Varationswertes dann nicht mehr 15 cm ist sondern 15/18 cm, wird das auf jeden Fall als neuer Variationswert angelegt. Die Ameise weiß aktuell leider nicht, dass 15 cm und 15/18 cm eigentlich das Gleiche sein sollten.
Das Umbenennen von Variationswerten soll mit diesem Ticket umgesetzt werden. Hier der Link zum Kommentieren und Voten:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-40504
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
166
9
Hallo @Enrico W.,

kann man sagen wie schnell so etwas umgesetzt wird? Oder hängt dies von der Nachfrage ab?
Denn sollte es zeitnah umgesetzt werden kann mein Import auch noch etwas warten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
522
Das hängt von der Nachfrage ab, deshalb bitte ich bei solchen Tickets immer darum, dass entsprechend gevotet wird.
Der nächste Punkt, der beachtet werden muss: Solche Features kommen frühestens mit der 1.6. Von daher wirst Du um eine manuelle Bearbeitung aktuell leider nicht herum kommen :(