Verwiesen an Support verfälschter Umsatz

selection

Aktives Mitglied
13. September 2016
4
0
Hallo zusammen

Wenn ich Guthaben "verkaufe" stelle ich diese dem Kunden in Rechnung - wird zum Umsatz gezählt. Wenn der Kunde dann aber den Gutschein über den Shop einlöst, rechnet Wawi den Totalbetrag (ohne Abzug des Gutscheins) in den Umsatz. Das heisst der Umsatz wird verfälscht, weil ja die Leistung bereits beim Kauf erbracht wurde.

Wie ist hier das Vorgehen?

Freundliche Grüsse
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Guthaben kann man nicht verkaufen, sondern es ist ein Zahlungsguthaben oder Vorauszahlung oder wie auch immer du es nennen willst, aber es ist definitiv keine Leistung die mit einer Rechnung abgerechnet wird.
Wenn schon dann könntest du eine Gutschrift erstellen die der Kunde dann mit einer Rechnung ausgleichen kann, aber auch dies "hinkt".
Denk auch an die Mwst - wenn du 7 und 19% hättest, welchen Satz willst du denn in der Rechnung führen wenn du noch gar nicht weißt was der Kunde kaufen wird ?

-> Du könntest einen Auftrag erstellen mit 0 Wert, dazu aber eine Zahlung erfassen und dann den Auftrag mit den Käufen vom Kunden komplettieren, liefern, teilliefern ... etc. der Kunde erhält eine Zahlungsquittung oder eben Gutschein in Papierform.

Kurz und gut, die WAWI kann das nicht "ordentlich" machen. Auch beim Zahlungsexport gibt es diverse Problemmöglichkeiten ...
 

selection

Aktives Mitglied
13. September 2016
4
0
Hallo MichaelH

Bei uns wird es so handgehabt, dass ein Kunde bspw. CHF 100.00 als Geschenksgutschein kaufen kann. Das wird ja dann dem Kunden verrechnet.
Mit dem Gutschein erhält der Kunde dann einen Kuponcode, welchen er im Shop einlösen kann.
- Rechnung für CHF 100.00 Geschenksgutschein
- Folgeauftrag Bspw. Waren im Wert von CHF 200.00 - CHF 100.00 Guthaben durch Geschenksgutschein = effektiv zu zahlen CHF 100.00

Das Wawi weist mir dann aber einen Umsatz von CHF 300.00 aus anstelle von CHF 200.00

Vielleicht konnte ich die Problematik so ein bisschen genauer erläutern.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Ich habe es dir ja erklärt, einen Gutschein kannst du nicht verkaufen, da es nur eine "Vorkasse" ist, daher ist dein Weg mit einer Rechnung falsch.

Wenn dann müsstest du für die Gutschein-Rechnung eine Gutschrift erstellen wenn dieser fortlaufend oder vollständig eingelöst wird.
ODER
Die Gutschrift kannst du genau genommen auch sofort erstellen womit auf der Rechnung das Zahlungsguthaben erhalten bleibt, denn ein bezahlter Gutschein ist einfach nur ein Stück Papier für echtes Geld, das du dann mit den weiteren Rechnungen ausgleichen kannst - in der WAWI - und dann viel Spaß für deinen Buchhalter, dass er dann mit dem Zahlungs- und Rechnungsexport auch noch klarkommt.
Je nach FIBU ist das kein Problem, da auf dem Kundenkonto 1 Rechnung (100 Euro), 1 Gutschrift (-100 Euro) und ein Guthaben von 100 Euro als Zahlung stehen bleibt, das er dann mit den neuen OPs entsprechend ausgleichen muss. Das Zahlungsdatum in der WAWI muss aber immer das alte Datum bleiben, wenn du das Zahlungsguthaben in der WAWI von der 100 Euro Rechnung auf neue Rechnungen umbuchst, sonst wird die Zahlung erneut in die FIBU exportiert.

In Summe, es gibt keinen guten schönen sicheren überwachbaren Weg es in der JTL-WAWI zu machen.
 

selection

Aktives Mitglied
13. September 2016
4
0
hmm.. na dann muss ich das alles nochmals überdenken.
Ich habe mich an die Abwicklung von Käufen im stationären Handel gelehnt.
Bsp. Ich kaufe in einem Geschäft einen Gutschein für 50 €. Ich bezahle diesen an der Kasse, verschenke den Gutschein dann einem Freund und dieser löst den Gutschein dann irgendwann mal ein.

Danke für die Hilfe.