Hallo in die Runde.
Was ich hier nun schreibe klingt unter Umständen erstmal sehr kompliziert, was es auch ist. Zumindest der Anfang und die Lösungsfindung, aber das Ergebnis wenn man dahinter gestiegen ist, ist einfach.
JTL kann Fehler seitens der Nutzer und eventuelle unnötige Supportanfragen eindämmen.
Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass bestimmte Prozesse in einem bestimmten Ablauf zB. von Retouren es ordentlich haken kann.
Man muss bestimmte Handgriffe in Form von Klicks, da was eintragen, hier ein Haken, da ein Pull Down, tätigen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
(Und das gerne von der Mitte nach Links unten in einen Reiter, nach Rechts einen Haken in eine Check Box, zur Mitte im Pull Down eine Auswahl treffen zurück nach Links eine Zahl eingeben und so weiter …)
In der Hoffnung nichts falsch gemacht zu haben, oder was vergessen hat, klappt es. Im Zweifel dann doch den Support um Hilfe ersuchen oder im Forum. Zu Themen die gerne mal mehrfach gefragt und beantwortet worden sind. Oder auch nicht.
Solche Prozesse fallen einem (Händler) immer dann schwer, wenn man nicht täglich oder regelmäßig davon betroffen ist und Prozesse nicht linear aufbereitet sind. Bleiben wir beim Beispiel Retouren, den hier gibt's ja mit Gutschrift, noch mal versenden, was anderes senden, mit und ohne Wareneingang.
Die Idee zu einer Lösung kam mir über ein anderes Programm, zwar in einem vollkommen anderen Bereich, aber die Möglichkeit sollte auch in JTL adaptierbar sein. Eigentlich lautet hier die Antwort: Es ist möglich, den es ist ja alles schon da. Hier muss nichts neu erfunden werden.
In DAZ 3D Studio , ein wie man schon lesen kann 3D Programm, gibt es ein "Script" das sich Scene Builder nennt.
Wenn man dieses Script aufruft, wird man als Anwender Schritt für Schritt durchgeleitet, was man für einen typischen Scenenaufbau braucht. (Charakter, Hintergrund/Umgebung, Licht und so weiter)
Das Script ist recht flexibel und greift auch auf neue "Artikel" zu, die später hinzugefügt wurden. So das der Anwender, wenn er eine neue Scene bauen möchte die neuen Inhalte mit berücksichtigt werden.
Hier ein nicht sehr gutes Video. Die Logik dahinter sollte aber erkennbar sein. ()
Was hat das nun mit JTL zu tun? Oder was kann JTL machen?
Wie eingangs schon beschrieben sind für bestimmte Handlungen bestimmte Prozesse in einer bestimmten Reihenfolge wichtig, um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
Teilweise kennen diese Prozesse bis zu einem gewissen Zeitpunkt (Veröffentlichung/spätere Anpassung) nur JTL, oder "noch besser" nur eine Handvoll Mitarbeiter. Irgendwann, später, ein paar Händler die vielleicht auch anderen Händlern helfen können, oder halt auch nicht.
Der JTL-Guide ist leider nicht immer in der Lage Aufschluss zu geben, weil er nicht aktuell ist, oder nur einfache Prozesse beschreibt und es teilweise viel zu lange braucht eben aktualisiert zu werden.
Lösung:
In der Wawi gibt es einen zentralen Button. Wenn man ihn drückt werden bestimmte Prozesse in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Die Prozesse sind natürlich um weitere Themengebiete erweiterbar. Eben bei "Dingen" die Händler Schwierigkeiten bereiten könnten.
Dabei wird wie in einer "Installationsroutine" eines Programms gefragt, was man machen möchte.
In meinem Beispiel, sehr vereinfacht, weil ich selbst nicht den richtigen Ablauf immer parat habe:
"Was wollen Sie machen"
Wenn der Händler sich so durch die Prozesskette durchgearbeitet hat, sollte dann am Ende mit "Fertig stellen" der gewünschte Auftrag angelegt, Wareneingang getätigt, Ausdrucke gedruckt und oder die Gutschrift angelegt werden.
Hier noch einmal: JTL kennt die Prozesse (eigentlich) am Besten und weiß wie Fehler vermieden werden können. (Allein ihr wisst wie viele Stifte ihr auf Whiteboards für eben solche Prozessketten verbraten habt.)
Die von mir genannten Auswahlpunkte, Retoure, Wareneingang und Artikel wären die ersten "Kandidaten" die ich mir gut vorstellen kann.
Bei der Retoure denke ich, habe ich hoffentlich die Problematik soweit gut aufgezeigt. Bei Wareneingang wäre die Zuordnung zu einem bestehenden Bestellauftrag, oder das zeitgleiche anlegen einer Bestellung möglich.
Bei Artikel anlegen wären vielleicht die absoluten Grundangaben wichtig.
Grüße
Was ich hier nun schreibe klingt unter Umständen erstmal sehr kompliziert, was es auch ist. Zumindest der Anfang und die Lösungsfindung, aber das Ergebnis wenn man dahinter gestiegen ist, ist einfach.
JTL kann Fehler seitens der Nutzer und eventuelle unnötige Supportanfragen eindämmen.
Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass bestimmte Prozesse in einem bestimmten Ablauf zB. von Retouren es ordentlich haken kann.
Man muss bestimmte Handgriffe in Form von Klicks, da was eintragen, hier ein Haken, da ein Pull Down, tätigen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
(Und das gerne von der Mitte nach Links unten in einen Reiter, nach Rechts einen Haken in eine Check Box, zur Mitte im Pull Down eine Auswahl treffen zurück nach Links eine Zahl eingeben und so weiter …)
In der Hoffnung nichts falsch gemacht zu haben, oder was vergessen hat, klappt es. Im Zweifel dann doch den Support um Hilfe ersuchen oder im Forum. Zu Themen die gerne mal mehrfach gefragt und beantwortet worden sind. Oder auch nicht.
Solche Prozesse fallen einem (Händler) immer dann schwer, wenn man nicht täglich oder regelmäßig davon betroffen ist und Prozesse nicht linear aufbereitet sind. Bleiben wir beim Beispiel Retouren, den hier gibt's ja mit Gutschrift, noch mal versenden, was anderes senden, mit und ohne Wareneingang.
Die Idee zu einer Lösung kam mir über ein anderes Programm, zwar in einem vollkommen anderen Bereich, aber die Möglichkeit sollte auch in JTL adaptierbar sein. Eigentlich lautet hier die Antwort: Es ist möglich, den es ist ja alles schon da. Hier muss nichts neu erfunden werden.
In DAZ 3D Studio , ein wie man schon lesen kann 3D Programm, gibt es ein "Script" das sich Scene Builder nennt.
Wenn man dieses Script aufruft, wird man als Anwender Schritt für Schritt durchgeleitet, was man für einen typischen Scenenaufbau braucht. (Charakter, Hintergrund/Umgebung, Licht und so weiter)
Das Script ist recht flexibel und greift auch auf neue "Artikel" zu, die später hinzugefügt wurden. So das der Anwender, wenn er eine neue Scene bauen möchte die neuen Inhalte mit berücksichtigt werden.
Hier ein nicht sehr gutes Video. Die Logik dahinter sollte aber erkennbar sein. ()
Was hat das nun mit JTL zu tun? Oder was kann JTL machen?
Wie eingangs schon beschrieben sind für bestimmte Handlungen bestimmte Prozesse in einer bestimmten Reihenfolge wichtig, um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
Teilweise kennen diese Prozesse bis zu einem gewissen Zeitpunkt (Veröffentlichung/spätere Anpassung) nur JTL, oder "noch besser" nur eine Handvoll Mitarbeiter. Irgendwann, später, ein paar Händler die vielleicht auch anderen Händlern helfen können, oder halt auch nicht.
Der JTL-Guide ist leider nicht immer in der Lage Aufschluss zu geben, weil er nicht aktuell ist, oder nur einfache Prozesse beschreibt und es teilweise viel zu lange braucht eben aktualisiert zu werden.
Lösung:
In der Wawi gibt es einen zentralen Button. Wenn man ihn drückt werden bestimmte Prozesse in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Die Prozesse sind natürlich um weitere Themengebiete erweiterbar. Eben bei "Dingen" die Händler Schwierigkeiten bereiten könnten.
Dabei wird wie in einer "Installationsroutine" eines Programms gefragt, was man machen möchte.
In meinem Beispiel, sehr vereinfacht, weil ich selbst nicht den richtigen Ablauf immer parat habe:
"Was wollen Sie machen"
- Retoure anlegen
- Wareneingang
- Artikel anlegen
- Retoure gutschreiben und Ware einbuchen
- Retoure gutschreiben und Ware vernichten
- Retoure anlegen und (gleiche ) Ware erneut an Kunden verschicken
- Retoure anlegen und (andere) Ware an Kunden verschicken
Wenn der Händler sich so durch die Prozesskette durchgearbeitet hat, sollte dann am Ende mit "Fertig stellen" der gewünschte Auftrag angelegt, Wareneingang getätigt, Ausdrucke gedruckt und oder die Gutschrift angelegt werden.
Hier noch einmal: JTL kennt die Prozesse (eigentlich) am Besten und weiß wie Fehler vermieden werden können. (Allein ihr wisst wie viele Stifte ihr auf Whiteboards für eben solche Prozessketten verbraten habt.)
Die von mir genannten Auswahlpunkte, Retoure, Wareneingang und Artikel wären die ersten "Kandidaten" die ich mir gut vorstellen kann.
Bei der Retoure denke ich, habe ich hoffentlich die Problematik soweit gut aufgezeigt. Bei Wareneingang wäre die Zuordnung zu einem bestehenden Bestellauftrag, oder das zeitgleiche anlegen einer Bestellung möglich.
Bei Artikel anlegen wären vielleicht die absoluten Grundangaben wichtig.
Grüße