Neu Verbesserungsvorschlag: Lieferadressen TOP ! Aber mit Mankos

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
593
163
Hallo Shop Zauberer,

ich bin echt happy dass die Lieferadressenfunktion eingeführt wurde, aber die Erklärungstelefonate mit den Kunden reißen nicht ab. Schätzungsweise jeder fünfte Kunde bei uns hat eine abweichende Lieferadresse ( B2B ).

  1. Lieferadresse kann im Kundenkonto nicht als Lieferadresse definiert werden, sodass der Shop sich diese als Lieferadresse merkt. Es werden Bestellung an die falsche Adresse getätigt, da dem Kunden das Verständnis fehlt.
  2. Auf der Bestellabschlussseite muss die Lieferadresse immer aktiv neu ausgewählt werden, da der Shop sich die Adresse nicht merkt. Auch hier werden Bestellung an die falsche Adresse getätigt, da der Kunde davon ausgeht, nicht immer die gleiche Auswahl tätigen zu müssen.
  3. Im Kundenkonto kann man nicht definieren, dass eine Rechnungsadresse eine Lieferadresse sein kann und umgekehrt.
  4. Die kompletten Adressen des Kunden sollten mit der WAWI abgeglichen werden. In der Wawi sind die Zuordnungen, um welche Adressenart es sich handelt und welche Standard ist, bereits definiert.
Das muss dringend verbessert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.319
454
Hallo,

das Feedback ist aufgenommen, Danke dafür! Ich werde klären was wir da noch tun können.
Es gibt auch schon dieses Folgeticket: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6990

Vielleicht schafft das etwas Abhilfe:
Wenn man die Einstellung Kaufabwicklungsmethode auf "Normale Kaufabwicklung" stellt, dann kann der Kunde eine Standard-Lieferadresse definieren (diese beiden Funktionalitäten beißen sich leider)

Viele Grüße
Michael
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
593
163
Hallo Michael,

ich habe auf Normale Kaufabwicklung umgestellt und den Cache im Shop und Browser geleert. Allerdings gibt es im Ablauf bei mir keine Änderung. Mit meinem Testkonto habe ich eine Bestellung bereits getätigt. Ich lande immer im Punkt 2 (Versand- und Zahlungsart).
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich (nach dem Klick zur Kasse) je einen anderen Ablauf gesehen habe. Nach meinem Verständnis müsste ich bei Normale Kaufabwicklung die Schritte 1,2,3 durchlaufen und bei der Ein-Klick-Methode im Schritt 3 landen. Weder das eine, noch das andere passiert. Also nein, das hilft leider nicht.

Ich werde erst einmal eine Warnmeldung auf der Abschlussseite ausgeben, mit dem Hinweis, die Lieferadresse zu prüfen.

PS.
Wir hatten auch einige Rückmeldung von Kunden, dass die Zahlweise ebenfalls neu ausgewählt werden muss. Nach der Ein-Klick-Methode sollte das doch eigentlich nicht sein, oder?
Oder ist die kundenspezifische Vorauswahl der Zahlweise bei Nichtnutzung der Ein-Klick-Methode ohnehin nicht gegeben.