Offen Verbesserungsvorschlag: Kundenspezifische Preise ermöglichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
In der aktuellen Wawi gibt es keine Funktion, mit der man Kunden, unabhängig von der zugeteilten Kundengruppe, eigene Preise zuordnen kann.

Hintergrund:
Manche Kunden, insbesondere im B2B-Handel, die regelmäßig und/oder größere Menegen kaufen, verhandeln gerne über jeden Cent. So kommt es in vielen Branchen dazu, dass Kunden von den üblichen Preislisten abweichede Individualpreise bekommen. In der Wawi ist es derzeit nur möglich, diesen Kunden über die Zuteilung einer eigenen Kundengruppe solche Preise zu ermöglichen, was bei größeren Kundenstämmen schnell zu völliger Unübersichtlichkeit in der KU-Gruppenverwaltung führt.

Wir schlagen JTL vor, schnellstmöglich eine solche Funktion zu implementieren. Sie ist für viele Branchen sinnvoll, ja sogar nötig und ermöglich es dem Händler, sehr flexibel auf Preisverhandlungne einzugehen.

Wer diesen Vorschlag unterstützt, möge dies (so derJTL-Support) hier kundtun. Bei größerer Zustimmung wird der Vorschlag in die Roadmap aufgenommen und entsprechend positioniert.

LG
Anita
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Verbesserungsvorschlag: Kundenspezifische Preise ermöglichen

Falsches Forum?
Ich erkenne jedenfalls keinen Zusammenhang mit eA
 

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
65
15
AW: Verbesserungsvorschlag: Kundenspezifische Preise ermöglichen

Da es viele Änderungen (berücksichtigt man den Shop) beinhaltet, sehe ich diese Funktion eher für ein späteres Majorrelease.

Ergänzend zum Preis sollte auch die Artikelnummer des Kunden hinterlegbar sein.

Grob:
Tabelle ArtikelKundenPreise
ArtikelID (verknüpft mit der Artikeltabelle)
KundeID (verknüpft mit der Kundentabelle)
Preis
Preisstaffel 1
Preisstaffel ...n
Artikelnummer des Kunden

Letzteres muss als Variable in den Belegen zur Verfügung stehen und im Shop angezeigt werden, sofern für den eingeloggten Benutzer individuelle Preise hinterlegt sind.
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Verbesserungsvorschlag: Kundenspezifische Preise ermöglichen

Hallo,

ich möchte die Sache hier noch einmal anstoßen.

Wir haben immer wieder Anfragen von Händlern, die viel oder ausschließlich im B2B-Handel unterwegs sind und viele kundenspezifische Preise hinterlegen müssen. So kann es vorkommen, das zig Kunden bei einem Artikel einen individuellen Preis haben - und das hochgerechnet auf einige Tausend Artikel ...

Mit der momentanen Preisgestaltung per Kundengruppen ist das kaum bis garnicht zu bewerkstelligen, weil damit für Hunderte Kunden eigenen Grupppen verwaltet werden müssten.

Wir versuchen das schon seit Monaten bei einem Kunden ( Wawi + 2 Shops) auf die Reihe zu bekommen, aber es ist so wie es derzeit ist einfach nur ätzend und alles andere als praktikabel.

Gruß
Anita
 

imediaOne

Offizieller Servicepartner
SPBanner
7. Februar 2009
67
1
AW: Verbesserungsvorschlag: Kundenspezifische Preise ermöglichen

Hallo,

Sie können sich gerne mal bei uns melden, wir haben da die passende Lösung für sie !

Tel: +49 (0) 26 84 – 31 49 99 7 oder info@imediaone.de

Hallo,

ich möchte die Sache hier noch einmal anstoßen.

Wir haben immer wieder Anfragen von Händlern, die viel oder ausschließlich im B2B-Handel unterwegs sind und viele kundenspezifische Preise hinterlegen müssen. So kann es vorkommen, das zig Kunden bei einem Artikel einen individuellen Preis haben - und das hochgerechnet auf einige Tausend Artikel ...

Mit der momentanen Preisgestaltung per Kundengruppen ist das kaum bis garnicht zu bewerkstelligen, weil damit für Hunderte Kunden eigenen Grupppen verwaltet werden müssten.

Wir versuchen das schon seit Monaten bei einem Kunden ( Wawi + 2 Shops) auf die Reihe zu bekommen, aber es ist so wie es derzeit ist einfach nur ätzend und alles andere als praktikabel.

Gruß
Anita
 

xt-trade

Aktives Mitglied
20. August 2014
7
0
AW: Verbesserungsvorschlag: Kundenspezifische Preise ermöglichen

An alle Gewerbetreibenden, die von der JTL Software überzeugt sind:

Die fehlende Funktion "Kundenspezifische Preise" ist in meinen Augen das einzige "Manko" der JTL-Software. Diese Funktion würde die JTL-Wawi zu einer professionellen WaWi-Lösung für Klein-, Mittel- und Großunternehmen vervollständigen.

Ich bin überzeugter Anwender der JTL-Software und dessen Erweiterungen wie Eazyauction und Shop. Daher möchte ich auf die JTL-Software nicht verzichten und empfehle sie selbstverständlich gerne weiter.
Jeder, der in einem größeren Unternehmen schon mal gearbeitet hat, weiß, dass für WaWI-Lösungen, wie sie JTL bietet, mehrere tausend Euros ausgegeben werden. Daher kommt Preis-Leistungs-technisch kein auf dem Markt vorhandenes Produkt an die JTL-WaWi so einfach dran.

Jeder, der eine WaWi benötigt, ist i.d.R. Gewerbetreibender und ist somit auch im Wissen, dass eine kostenlose WaWi nur bedingt schnell weiter entwickelt werden kann. Daher sind "Verbesserungsvorschläge" seitens der Entwicklung immer mehrfach abzuwägen, natürlich auch wegen des finanziellen Mehraufwandes.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass es einige Unternehmer/en gibt, die genau so denken, wie wir und auch bereit wären, für einen Lösungsansatz zu "Kundenspezifische Preise" zu zahlen und somit den finanziellen Mehraufwand für die Entwicklung zu mindern. Auf diese Weise würden wir mal einen "echten, realisierbaren Verbesserungsvorschlag" liefern. Meine Frage an die JTL-Software-Community lautet daher:

Wer würde sich für die Entwicklung der Kundenspezifischen Preise denn auch finanziell beteiligen wollen?

Meiner Meinung nach wären 20 Unternehmen mit einer Beteiligung i.H.v. jeweils 500 € schon mal ein guter Anfang.

Technisch ließe sich die Funktionen als Registerkarte bei dem Artikel hinterlegen. Hier müsste der Kunde (mit KD-Nr) hinzugefügt und der mit ihm vereinbarte Preis (oder auch Staffelpreise) hinterlegt werden. Die Preise in der Auftragserfassung müssten natürlich erst nach den kundenspezifischen Preisen suchen. Sind keine hinterlegt, gelten die regulären Preise.

Die Programmierung sollte meiner Auffassung nach JTL übernehmen. JTL möchte zwar nicht für solche Zwecke beauftragt werden, aber mit mehreren Unternehmern zusammen und einer Beteiligung von 10.000 € sieht unsere Verhandlungsbasis mit Sicherheit besser aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf diesen Beitrag beantwortet, ob ihr euch an der Entwicklung dieser Funktion beteiligen möchtet/würdet.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verbesserungsvorschlag: Kundenspezifische Preise ermöglichen

@xt-trade

Da du es geschafft hast, die Beiträge aus den letzten 100 Jahre in Sachen "Kundenpreise" zu finden und zu reanimieren, mache ich diesen hier zu und verweise auf das Statement von Thomas Lisson in Beitrag

http://forum.jtl-software.de/verbes...54-kundenbezogene-preislisten.html#post400780

Es wäre sehr nett, wenn du dich beim nächsten Mal auf 1 Beitrag beschränken könntest!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbesserungsvorschlag Dashboard JTL-Wawi 1.8 0
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
aktuelle preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3

Ähnliche Themen