Verbesserungsvorschlag "Globale Änderungen"

VoLuX

Aktives Mitglied
22. August 2008
69
0
Heddesheim
Hallo,

nochmals ein dickes Lob an das ganze JTL Team, die Software gefällte mir von Tag zu Tag besser :lol:

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für das WAWI bzw. EazyAuction (EazyAuction habe ich noch nicht getestet, folgt aber bald ... will ja schließlich komplett umsteigen ) .

Globale Änderungen sollten im System durchführbar sein , auf diese Weise wäre man mit WAWI bzw. EazyAuction viel schneller .

Also ich meine einfach ein Button mit der Bezeichnung "Globale Änderungen"
, die Artikel die geändert werden sollen werden natürlich vorher markiert.
Anschließend ein paar Auswahlfelder was man ändern will z.B.

Preis , Kategorie usw. ganz wichtig noch ein Feld mit "ArtikelBeschreibung änderen" indem es möglich ist nach einem Bestimmten Wort zu suchen und dieses durch ein anderes Wort zu ersetzen .

Wenn man das noch in WAWI einpflegen könnte dann ..... :shock: :shock:

VoLuX

isastar

Aktives Mitglied
22. Mai 2008
82
0
JA!!

Hallo,
im Moment bin ich damit beschäftigt rund 7000 Artikel zu bearbeiten - viele davon mit der gleichen Beschreibung oder Kategorienzugehörigkeit. Eine Funktion, in der man mehrere Artikel in nur einem Schritt bearbeiten kann, wäre wirklich ein Traum!!!

Aber nun muß ich zurück zu meinem Eingabe-Alptraum :?

strolch

Aktives Mitglied
30. August 2008
14
0
Schwerin
Na das wäre doch mal was. Finde den Balken zum Shopabgleich wunderschön, aber jeden Tag mehrmals macht ihn wirklich unattraktiver, zumal du im Shop ja nichts mehr machen kannst. Da hast dann echt die Brille auf. :shock:

thuhn01

Guest
Zitat von strolch:
Na das wäre doch mal was. Finde den Balken zum Shopabgleich wunderschön, aber jeden Tag mehrmals macht ihn wirklich unattraktiver, zumal du im Shop ja nichts mehr machen kannst. Da hast dann echt die Brille auf. :shock:

? Lass doch den Worker im Hintergrund arbeiten.
Da merkst dann gar nichts mehr und Du kannst normal weiter arbeiten.

Oder notfalls öffne eine zweite Wawi, dann synchronisiert die eine und du arbeitest mit der anderen weiter...
Ich habe manchmal bis zu drei offen: 1x eBay Abgleich, 1x Shop Abgleich und 1x Kundentelefonat...

Catano

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2008
172
1
Globale Änderung ist eigenltich pflicht!!!
Es wundert mich sehr das es nicht bereits implementiert war!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von strolch:

Hallo,

ändern sich immer soviele Artikel oder wird der Haken beim WebShopnamen angeklickt?

Eine Globale Änderung der Artikeldaten wäre an sich möglich, jedoch nur auf bestimmte Felder möglich die in der Tabelle "tArtikel" stehen.

Catano

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2008
172
1
Globale Änderung sollte auf folgende Felder möglich sein:

Rot = Sehr wichtig
Gelb = Weniger wichtig

By Roxxaron

By Roxxaron

Auch eine suchen und ersetzen Funktion sollte es in diesen Feldern geben!

Natürlich falls möglich alle relevanten Felder da für andere Personen evtl was anderes wichtig ist.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

nur zur meiner Info...

Was für Sinn macht es die Artikelbezeichnung und Preise für mehrere Artikel gleich zu setzen?

Beschreibungstexte kann ich noch nachvollziehen.

VoLuX

Aktives Mitglied
22. August 2008
69
0
Heddesheim
Globale Änderungen

Hallo,

ich vertreibe z.B. Textilien nehmen wir mal einen Artikel z.B. Tischdecken die gibt es in 30 verschiedenen Größen in über 15 Farben und in mehreren Designs..... klar man könnte jetzt Variationen anlegen und dann den Kunden wählen lassen..... aber über das Internet wird einfach besser verkauft wenn der Kunde die verschiedenen Farben sieht, außerdem spielen hier noch eine Menge Faktoren von Ebay eine Rolle ....... deshalb muss man also über 600 Artikel anlegen z.B. 40x eine Tischdecke in 130x160cm in verschiedenen Farben und Designs...... diese haben halt immer den gleichen Preis und bei einer Änderung kann man das Global ja auch viel schneller ändern .
Wenn ich nun das gleiche Produkt in 130x220cm erstellen will kann ich die kompletten Artikel von 130x160cm duplizieren und das Wort 130x160 durch 130x220 ersetzen und den neuen Preis Ändern sowie Gewicht usw.

Ich denke das die Funktion der Globalen Änderung die SW wirklich noch nützlicher macht , die JTL-SW ist natürlich trotzdem spitze und der Support auch .... :lol:

weiter so :wink:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Re: Globale Änderungen

Zitat von VoLuX:
....... deshalb muss man also über 600 Artikel anlegen z.B. 40x eine Tischdecke in 130x160cm in verschiedenen Farben und Designs......
Hm, und du bist der Meinung, dass dies tatsächlich kundenfreundlicher ist?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir keinesfalls sagen, wie du dein Produkangebot gestalten sollst oder sowas (auch wenn es da vermutlich die ein oder andere Alternative gäbe) ... aber für genau solche Fälle gibt es in der Tat Variationen. Und wenn ich eine Tischdecke wollte, und mich bis zur Größe 130x160 duchgekämpft habe, dann hätte ich ehrlich gesagt keine große Meinung dazu, mich dort nochmals durch 40 verschiedene Farben und Designs zu wühlen.

Die meisten Shopbetreiber sind vermutlich eher froh, dass sie die Funktion der Variationen zur Verfügung haben, um eben nicht 600 (!) Artikel anlegen zu müssen - von daher verwundert das eben ein wenig.
Kann man sich das evtl. mal live in deinem Shop ansehen? Link?

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Es liegt mir absolut fern, deinen Shop- oder Produktaufbau zu kritisieren - aber es ist schon eher "ungewöhnlich" :wink:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@ Marcel

Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden z.B. bei uns noch immer das Problem haben, zu wissen welche Farbe die Tinte haben soll. Und schon gar nicht für welche Patronennummer. Wir haben das natürlich auch über die Variationen gelöst, aber mind. 1 - 2x pro Tag das Problem, vollkommen sinnfreie Bestellungen rein zu bekommen. Weil die Leute oft nicht lesen und richtig auswählen können.
Leider!

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, das ist schon klar. Man kann es ohnehin nie jedem 100%ig recht machen.

Dennoch halte ich persönlich es eben doch eher für ratsam, zu prüfen, ob es wirkliche keine andere (bequemere, übersichtlichere, praktikablere, wasauchimmer) Lösung gibt, also 600 Artikel einzeln anzulegen, die sich eigentlich auch irgendwie "gruppieren" ließen. Man stelle sich mal vor, die großen Versandhäuser würden das bei Ihren Klamotten so machen.... :shock:

Catano

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2008
172
1
das problem ist das die artikel im ebay shop auch so aufgeführt sind wegen den suchwörtern....
klaar kann man alles in einen artikel packen aber wie sieht der shop dann aus?
3artikel drin...

außerdem sind für manche größen/formen/muster manche farben da die es für andere nicht gibt

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Naja, wenn dein Shop nur aus drei Artikeln mit je X Variationen besteht, sieht das natürlich wieder anders aus, logisch. Das dürfte aber wohl kaum die Regel sein...

VoLuX

Aktives Mitglied
22. August 2008
69
0
Heddesheim
Globale Änderungen

Hallo,

Einen Link zum Shop kann ich dir gerne senden wird aber nicht viel nützen da dieser ja im Aufbau ist und es wird sicherlich noch einige Wochen dauern bis der Shop fertiggestellt ist .

Aber hier ein Link zu meinem Shop, da ist ja auch momentan ein Link zu meinem Ebay-Shop enthalten wo man die Struktur auch schön erkennen kann.

http://www.Textilecke.de

Ich denke bei der Struktur kommt es auch darauf an wie groß ein Unternehmen ist, ein Otto Versand z.B. wird natürlich mit Variationen arbeiten .... das ist ja ganz klar :lol:

Trotzdem denke ich einfach das eine Globale Änderungsmöglichkeit sehr vielen Anwendern eine Menge Zeit ersparen würde.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Re: Globale Änderungen

Zitat von VoLuX:
Trotzdem denke ich einfach das eine Globale Änderungsmöglichkeit sehr vielen Anwendern eine Menge Zeit ersparen würde.
Der Vorschlag selbst ist generell sicher nicht verkehrt, da stimme ich dir zu.

Zitat von VoLuX:
Ich denke bei der Struktur kommt es auch darauf an wie groß ein Unternehmen ist, ein Otto Versand z.B. wird natürlich mit Variationen arbeiten .... das ist ja ganz klar :lol:
Hier hingegen seh ich das vermutlich etwas anders :wink:
Wie gesagt, natürlich ist das was anderes, wenn man insgesamt vielleicht kein besonders breites Sortiment hat, sondern wie bei dir die Artikelvielfalt eher in die Tiefe geht.
Grundsätzlich seh ich da allerdings keinen Zusammenhang zur Größe des Unternehmens. Denn aus Kundensicht (und das sollte ja im Optimalfall auf den Großteil deiner Shopbesucher zutreffen), wäre es mir persönlich gelinde gesagt herzlich egal, wie groß dein Unternehmen ist. Wenn ich als Kunde in deinem Shop bin, weiß ich zunächst mal nichts von dir und deiner Unternehmensgröße, sondern mich interessiert in allererster Linie mal dein Angebot und in diesem Zusammenhang dann sicher auch, wie gut, schnell, übersichtlich usw. ich mich in deinem Shop zurecht finde. Das gilt für Otto, Quelle, Amazon letztendlich genauso, wie auch für dich. Wenn ich mich nicht zurecht finde, mir das Stöbern in deinem Shop keinen Spaß macht usw., dann wars das im schlechtesten Fall und ich bin wieder weg. Ganz egal, ob du nun der kleine Herr VoLux oder der große Herr Otto oder Herr Quelle bist... :wink:

Aber wie gesagt, bleiben wir lieber mal beim urpsrünglichen Thema. Da stimme ich wie schon erwähnt durchaus zu, dass solche globalen Änderungen eine gute Sache sein können.

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
604
51
Die Änderung für mehrere Artikel gleichzeitig wäre eine feine Sache und würde auch mir ab und zu viel Zeit sparen.

Ich empfehle als "Vorbild" iTunes. Und wie man dort mehrere Songs gleichzeitig editieren kann (Musikrichtung/Interpret usw.).

Gruß
webstar