Hallo Rico Giesler, danke für dein Interesse.
Na ob da jetzt eine Zahl drin steht oder ein Befehl "so und soviel % von einer Zahl" wird wohl nicht so schwer zu programmieren sein, wenn man möchte. Durch ein Dropdown dahinter kann man dementsprechend eine Zahl oder einen Befehl verwerten.
Der Vaterpreis wird in einen Platzhalter bzw. Zelle geschrieben. Jede Tochter hat eine eigene Preis-Zelle. Warum kann dahinter kein Häkchenauswahl oder Dropbox sein mit Auswahl in "€ (Geldsack oder Geldzeichen)", in "% vom Vater-Artikel", in "Kundengruppenpreis", in "Kundengruppenrabatt", etc...
Nur bei € oder Geldzeichen (soll ja international sein) kann man einen Wert eingeben und bei den anderen auswahlen wird der Betrag errechnet und hinterlegt. Und das nur bei den vererbten Töchter-Artikel. Mal ganz ehrlich, wo soll da die Herausforderung sein.
Warum legt man einen Tochter-Artikel an? Weil der ähnlich ist wie der Vater-Artikel aber eine kleine Abweichung hat. Bei mir ist es der Zustand. Es kann aber auch die Farbe, oder Größe, etc. sein. Für z.B. einen Bilderrahmenhersteller wäre dies doch prima. Selbes Rahmenprofil ist der Vater-Artikel und die verschiedene Größen (Töchter-Artikel) werden mit %-Abweichung ganz leicht berechnet. 2/3 so groß, 66,66% vom Vater-Artikel. Wenn man also einen Bilderrahmen als Beispiel in 100 verschiedene Größen anbietet und das Holzprofil vom Großhändler teurer wird, braucht man nur den Preis vom Vaterartikel ändern und alle 100 Töchter-Artikel gleichen sich automatisch an. Wie toll wäre dies.
Bei mir ist es, dass vom Hersteller mindestens einmal im Jahr die Preise angehoben werden. Bei allen Artikeln. Nun beduetet das für mich alle Preise von tausenden Artikeln zu ändern und von denen Töchter-Artikel. Bei mir in der Regel habe ich 2-3 Töchter pro Artikel. Bei jeder Preisänderung könnte ich anfangen zu heulen. Ich muss bei jeden Artikel jede Tochter mit dem Taschrechner neu berechnen, blos weil die
JTL-WAWI dies nicht kann.
Es wäre Mega, wenn JTL dies intern dies als Thema diskutieren würde. An machbar hab ich da keine Zweifel.
Es läßt einen onlineshop übersichtlicher werden, wenn man so viel wie möglich zusammenfassen kann und mit Vater-Tochter-Artikel arbeiten kann.