VE Verpackungseinheit Feld - wo?

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
Sorry, für die dumme Frage. Aber ich hab das Forum durchgeschaut und das Wiki gelesen. Man sprach immer von Verpackungseinheiten jedoch war nie die Rede wo das Feld denn überhaupt ist.
Hoffe, mir kann schnell geholfen werden :)

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
AW: VE Verpackungseinheit Feld - wo?

Auf dieses "Phänomen" bin ich auch gerade gestoßen. Eine Wawi ohne Verpackungseinheit. Finde ich dann doch ... überraschend. Das sollte eigentlich bei den Feldern der Lieferantenzuordnung Platz finden und bei den Bestellmengen entsprechend Berücksichtigung finden.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Ja ich glaub die geht mehreren Benutzern der wawi ab. Der Einkauf ohne Verpackungseinheit macht gröbere Probleme.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Nein das ist etwas anderes.
Bei einer Midestabnahme und Abnahmeintervall von 100, werden am Bestellformular 100 Stück zu 0,10 bestellt anstatt 1 stück um 10,- mit einer ganz anderen Artikelnummer.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

KUCKST DU

Gebindeverwaltung

Die Gebindeverwaltung in JTL-Wawi bietet Möglichkeiten Gebinde abzubilden.
Im Einkauf ist es meist der Fall das Verpackungseinheiten eigene Kennzeichnungen erhalten.

Ein Produkt kann einzeln als Stückgut erworben werden. Jedes einzelne Produkt besitzt

eine Kennzeichnung meist in Form einer EAN.

Mehrere gleiche Produkte haben meist größere Verpackungseinheiten. Beispielsweise Kartonagen

oder Paletten. In der Regel haben diese Verpackungseinheiten eigene Kennzeichnungen (eigene EANs)

Ein Gebinde kann in der Produktverwaltung angelegt werden, dazu genügt ein Rechtsklick auf den
gewünschten Artikel um im Kontextmenü die Gebindeverwaltung aufzurufen.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Das die nicht funzt, ist ein anderes Thema...

Klarzustellen war, dass es das gibt

Eine Wawi ohne Verpackungseinheit. Finde ich dann doch ...
Ja ich glaub die geht mehreren Benutzern der wawi ab. Der Einkauf ohne Verpackungseinheit macht gröbere Probleme.

Gehe davon aus, dass der Bug bald behoben wird

Patrick K : (JTL)
dies ist korrekt. Die Gebindeverwaltung arbeitet nicht so wie Sie soll! Wurde an unsere Entwicklung weitergegeben und sollte schnellstmöglich wieder behoben sein. Bitten um ein wenig Geduld.

(Beitrag stammt von Mitte März)

Habe selbst in der .23 noch nicht getestet

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Ich habe die Gebindeverwaltung bis jetzt nicht gebraucht. Hatte aber in Erinnerung dass die für die neu eingeführten Punkte Mindestabnahme und Intervall aufgegeben wurde, zumindest beim überfliegen des Forums meinte ich das gelesen zu haben. Kann aber auch mit dem WMS zusammenhängen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Ich habe mir das jetzt nochmals genauer durchgelesen, da ging es um die Wawi 99816 Webinar JTL-Wawi 099816 ? JTLWiki und da steht nichts vom Einkauf sondern nur vom Einbuchen eines gelieferten Gebindes.

Ich suche aber die möglichkeit so ein Gebinde zu bestellen.
Also ein Gebinde vom Artikel A enthält 100 Stück zum Preis von 100x EK Artikel A - bestellen will ich also 1x das Gebinde mit 100 Stück und nicht 100 Stück der einzelnen Artikel und das geht nicht, unabhängig von dem oben beschriebenen Bug.

Wenn man den Artikel mit hinterlegtem Gebinde bestellt werden wie in diesem Fall 100 Stück Artikel A zu dem Einzelpreis des Artikels A auf die Einkaufsliste gesetzt und da steigen die Lieferanten jedesmal aus wenn sie eine lange Liste bekommen und nachsehen müssten wieviel Artikel ein bestelltes Gebinde enthält.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Kleiner Workaround:
Im Bestellformular die Ausgabe der Mengen und die Formatierung der EK-Preise anpassen...
Wenn man dort z.B. statt "Menge" konsequent "Menge / Abnahmeintervall" und beim Grundpreis "EK * Abnahmeintervall" verwendet, so steht auf dem Papier/der PDF für den Lieferanten statt "100 Stk. Artikel A zu 0,1 € /Stk. = 10 €" dann "1 Stk. Artikel A zu 10 € = 10 €" (Abnahmeintervall = 100).

So haben wir es zumindest bei Getränkekästen gelöst, die als Einzelflaschen in der Wawi geführt werden...
Abnahmeintervall und Mindestabnahme sind immer gleich der Anzahl der Flaschen pro Kasten (da uns unser Großhändler nur Kästen liefert) - aber bei uns in der Wawi erscheint dann alles auf Flaschen bezogen statt auf Kästen, wo für den Großhändler auf der Bestellung dann Kästen ausgewiesen werden.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Ja das gleiche habe ich mir auch schon überlegt, bin aber noch nicht zu Umsetzung gekommen. Dann müsste man aber zu jedem Artikel auch ein Abnahmeintervall hinterlegen, auch wenn es nur 1 ist, oder? (Division durch Null)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Ja das gleiche habe ich mir auch schon überlegt, bin aber noch nicht zu Umsetzung gekommen. Dann müsste man aber zu jedem Artikel auch ein Abnahmeintervall hinterlegen, auch wenn es nur 1 ist, oder? (Division durch Null)
Stimmt schon (also das mit der Division durch Null) - aber warum die Division abfangen, wenn man vorher schon abprüfen kann, ob es zum Problem kommt? ;)

Frei nach dem Motto:
if (Intervall > 1)
Menge_Ausgabe = Menge / Intervall
else
Menge_Ausgabe = Menge

-oder um es mit JTL-Designer-Sprache zu sagen [Feldnamen stimmen nicht]-
-> Cond(Intervall>1;Menge/Intervall;Menge)

Sobald das Intervall-Feld nicht gesetzt ist (m.W. setzt JTL das automatisch auf 1), wird die Menge ohne Division ausgegeben...

Ähnliches dann auch für den Preis (wg. Multiplikation mit Null)...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Danke, soviel ich gesehen habe kann man per Ameise die Werte des Intervalls ja nicht exportieren, daher auch meine Bedenken der Null wegen. Wenn das automatisch auf 1 gesetzt wird erspart man sich die Abfrage, andererseits ist die Abfrage ja auch nicht das große Drama.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Ich würde die Abfrage mit > 1 reinnehmen - wenn 1 ist, muss ja nicht separat noch multipliziert/dividiert werden - und Intervalle < 1 dürften höchstwahrscheinlich nicht auftreten.