Neu VCS Lite fehlt im sellerCentral

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Hi,

ich wollte bei Amazon VCS Lite aktivieren und bin dazu den Guide durchgegangen:

https://guide.jtl-software.de/jtl-e...rechnungsservice-mit-eigenem-rechnungsupload/

Die beschriebene Option unter Punkt 1 im Guide "Ich werde meine eigene Ust.-Rechnung hochladen", existziert bei mir in Amazon jedoch nicht.

Momenaten ist bei uns VCS aktivert. Muss ich VCS bei amazon nun erst einmal deaktivieren, damit ich diese Option sehe, oder warum habe ich die Auswahl nicht?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Also ich habe es eben betrachtet und kann dir meinerseits sagen, dass es die Funktion VCS Lite noch gibt.
Sei dir absolut sicher, dass du alle Steuereinstellungen in der Wawi korrekt ermittelt hast und auch die steuerrechtlich fragwürdigen Aufträge, die JTL nicht gut verarbeiten kann, als "Fehler" in den Steuereinstellungen anlegst.
Wenn ein Kleinunternehmer-Italiener mit 19% bei dir bestellt, dann muss das von der Wawi so in den Steuereinstellungen (auch, wenn falsch) hinterlegt sein.

Wir hatten nur Lite und das nach 2,5 Jahren abgeschalten. at,
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Möchtest du damit sagen, dass VCS, VCS Lite gegenüber zu bevorzugen ist, da Amazon die Steuern besser berechnen kann, oder hast du es aus einem anderen Grund abgeschaltet?

Könntest du mir vielleicht ein Bild senden, wo genau du die Einstellung im SellerCentral hast?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Nein. Ich sage, dass Amazon einen sehr großen, internationalen Dienstleister benutzt und die manches Gesetz noch von früher drin haben, das nicht mehr mit der neuen OSS-Regelung greift.
Beispiel mit dem Italiener (gibt noch Polen & Spanien mit Sonderkonstellationen)
1. OSS - Steuer in Italien abzuführen, da EU UST-ID nicht gültig (Kleinunternehmer mit italienischer UST-ID). So sieht es Taxdoo und andere Profis. Läuft mit OSS-Einstellungen in der Wawi.
2. Amazon Fallback: Da Steuernummer vorhanden, wird es mit dem alten Ursprungsland-Prinzip gehandelt (so als wenn er persönlich zu dir in den Laden kommt und es mit 19% mitnimmt). Läuft nicht mit OSS-Einstellungen in der Wawi.
3. Ergebnis: Nach deutschem Steuerrecht sind zwingend ZWEI Rechnungen auszustellen, da man nicht wissen kann, welche Rechnung davon jetzt richtig ist. Immerhin hat ja Amazon 19% bzw. 0% berechnet und schreibt das so fest (ist also wirklich festgeschrieben und wird jährlich an den Staat übermittelt mit deinen restlichen Daten), aber würde dir bei einer Prüfung auf die Füße fallen.

Denn mit den 19% kannst du zwar die Rechnung erstellen und schuldest die 19%, aber nach OSS (höhere Hierarchie), musst du ja auch Italien seinen Anteil vom Kuchen geben UND manchmal gibt dir Amazon selbst für diese Bestellungen NUR den Nettoanteil, da per UST-ID Prüfung (lokal in Italien) ja gültig...
Das alles muss man dann noch pro Rechnung schön in Datev abbilden, da die JTL Wawi sowas nicht kennt oder kann. Und zusätzlich sind ja alle Rechnungen festgeschrieben durch die JTL-Wawi. Du kannst nur per SQL Gutschriften erstellen und Rechnungen korrigieren. Ob man sich das traut? Selbst JTL hat mit VCS ein paar Probleme und von daher wäre ich da sehr vorsichtig in der VCS-Datenbank mit Abhängigkeiten und Logiken.

Meine persönliche Meinung, keine Steuerberatung.

Ergebnis/Aufwand = nicht lohnenswert für uns



Oben rechts Einstellungen > Informationen zum Verkäuferkonto > Letzter Punkt "Steuereinstellung" und der Unterpunkt "Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung"

UST Ama.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman und SHAAN

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.002
307
Ich kann da auch nur von abraten...
Beispiel bei VCS-Light sagt der Kunde dir Rechnung geändert werden, dieses ist nicht möglich bedeutet viel schreiben mit dem Kunden und oft ein Storno
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Noch sind wir nur in Deutschland unterwegs. Das Ausland ist noch kein Thema. Allerdings möchten wir die Business Kunden mitnehmen.

Die Einstellung auf dem Bild habe ich tatsächlich nicht. Hatte VCS heute deaktiviert und es nochmal aktiviert. Siehe Anhang:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 16

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ach so. Versand nur in Deutschland.
Ja, dann kannst du es aktivieren.

Gängige Probleme: Fehlerhafte UST-ID. Dann vom Auftrag in den Kunden, die UST-ID manuell prüfen lassen oder so umschreiben, dass sie die korrekte Schreibweise hat (z.B. auch Firmenname) und ggf. in den Auftrag schreiben (merke, JTL hat die UST-ID im Kunden, aber nicht immer zuverlässig im Auftrag). Dann geht das. Also nacharbeiten bei Problemfällen.

Amazon prüft auch die UST-IDs nur nach Möglichkeit. Also ca. 1x im Monat. Wenn danach jemand keine Berechtigung mehr hat, die UST-ID also ungültig wurde, musst du das auch nachträglich versteuern. Und hast nur Netto bekommen.

Keine Rechtsberatung, nur persönliche Meinung.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Da sich unsere USt.-ID in den letzten 13 Jahren nicht geändert hat, mache ich mir da erst mal keine sorgen, aber danke für den Hinweis.

Die USt.-ID ist bereits seit März von Amazon bestätig und wie bereits erwähnt, lief VCS schon vorher. Es ist für mich immer noch nicht verständlich, warum mir die Option "Ich werde meine eigene Ust.-Rechnung hochladen" nicht angezeigt wird.
Man könnte den Eindruck gewinnen, Amazon möchte es mir nicht leicht machen.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Mich hat gerade zufällig mein Amazonberater angerufen, um mit mir Prime-Day Angebote zu bewerben. Ich hatte ihn nebenbei gefragt, wie ich VCS Lite aktivieren kann und er sagte, dass nach seinem Kenntnisstand VCS Lite momentan nicht für den europäischen Makrt verfügbar ist.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ja und? Das ist ein Mitarbeiter, der dir was verkaufen will. 2nd Level Kundenaquise. Der hat doch keine Ahnung von den Steuerthemen bei Amazon.
Außerdem hast du doch meinen Screenshot gesehen?

Deaktivieren.
Warten (Systeme und Prozesse bei Amazon).
VCS Lite aktivieren.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
ich kann Dir von VCS wirklich nur abraten, egal ob Lite oder "normal".
Ich habe dazu sehr viel Erfahrungen gemacht, mit vielen unterschiedlichen Händler. Gerade wenn es Probleme gibt, dann brauchst Du eigentlich immer den JTL Support!
Dann wird durch den Support auch immer darauf hingewiesen, dass man die neuste Version nutzen muss. Das heißt, regelmäßig Update machen
Wir selber haben es nie in Betracht gezogen VCS zu nutzen, auch wenn Amazon da einem immer etwas verspricht.
Daher sollte es gut überlegt werden ob man Lust hat, sich Stress ins Haus zu holen. Rechnungsupload mit IDU ist völlig ausreichend!
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Ja, ich fühle mich allerdings von Amazon ziemlich unter Druck gesetzt. Die suggerieren, ich würde für die BuyBox benachteiligt werden und darüber hinaus unattraktiver für Businesskunden. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Immerhin ist jeder 10te Kunde bei uns ein Business-Kunde.

Momentan kippt meine Entscheidung allmählich.

Habe das noch gefunden: https://hellotax.com/blog/de/amazon/rechnungsservice/
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Ja, ich fühle mich allerdings von Amazon ziemlich unter Druck gesetzt
ja das ist die Masche. Wir sind seit 10 Jahren bei Amazon, aber man muss nun nicht wirklich jeden "Mist" mitmachen.
Die haben uns bestimmt auch 100x VCS andrehen wollen und den bla bla mit der BuyBox auftischen wollen. Für die BuyBox Qualifizierung zählen über 30 Punkte eine Rolle.
Wir haben eine hohe Quote an BuyBox auch ohne VCS. Erfahrungen muss natürlich jeder selbst machen, ABER wenn es einmal beim VCS Abgleich hängt, dann werden keine Preise oder Bestände gesendet usw.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Die Werbung von Amazon für den Umsatzsteuerberechnungsservice ist relativ offensiv. Und sehr einseitig - die Risiken und Probleme werden von Amazon nicht erwähnt.
Ein Problem ist z.B. die Korrektur von Rechnungen. Nehmen wir mal an, ein Kunde bestellt und wünscht später eine Korrektur seiner Rechnungsadresse. Bei VCS-Lite ist der uns bekannte, offizielle Weg der, dass der Kunde beim Amazon-Support eine Korrektur anfordern kann ( das wäre auch technisch möglich, wenngleich die JTL-Wawi da gerne mal Schwierigkeiten bekommt). Die Realität ist, dass der Amazon-Support dem Kunden gerne sagt, dass er sich an den Händler wenden soll. Wenden wir uns an den technischen Ansprechpartner sagt der, "Ne, die Kunden müssen zum Amazon-Support". Insofern ist das echt heikel.
Wir hatten auch schon Fälle, in denen Amazon die Ust-Id des Kunden nicht geprüft hat - und es somit gar kein B2B Verkauf sein durfte. (Ich meine sogar, im Kleingedruckten schreibt Amazon auch explizit, dass die UstId nicht vor einem Kauf geprüft wird).
Zusammengefasst: Wir haben täglich Problemfälle im Support wegen VCS oder VCS-Lite. Aktuell schreiben wir den gesamten VCS-Code in der Wawi neu um die schlimmsten Probleme irgendwie abzufangen. Aber selbst damit wird es kein "easy going" werden. VCS und VCS-Lite sind und bleiben technisch und prozesstechnisch komplexe Vorgänge.
Die Entscheidung für oder gegen VCS oder VCS-Lite sollte man meiner Meinung nach nicht auf Grund der Werbung von Amazon fällen, sondern gründlich die Probleme und Risiken mit seinem Steuerberater abwägen und dabei auch die Erfahrungen der anderen Händler hier im Forum miteinbeziehen. (Ich persönlich finde die Vorstellung, dass ein anonymer Großkonzern Rechnungen in meinem Namen schreibt für die ich haftbar bin und ich im Problemfall keinen kompetenten Ansprechpartner habe, eher beängstigend) Wenn man sich auf VCS einlässt, dass ist die jeweils aktuellste JTL-WAWI Version von unserer Seite her verpflichtend, wenn man Unterstützung von unserem Support braucht.
 

Ähnliche Themen