Offen Vaterartikel nachträglich Variation/Variationswert in zweiter Sprache

tarzanxxx

Aktives Mitglied
16. April 2011
9
0
Hallo!

Ich habe mit der Ameise ca. 1000 Artikel in Variationskombinationen umgewandelt. Hat super funktioniert!

Nun muss ich nachträglich die Variationen und Variationswerte in einer zweiten Sprache eingeben. Händisch funktioniert das.
Ich hätte das aber gerne mit der Ameise gemacht, doch ich erhalte die Fehlermeldung, dass der Vaterartikel nicht geändert werden darf.
Gibt es hierfür eine Lösung? Eventuell auch direkt auf der Datenbank?

Vielen Dank!

tarzanxxx

Aktives Mitglied
16. April 2011
9
0
AW: Vaterartikel nachträglich Variation/Variationswert in zweiter Sprache

Vielleicht ist das Problem zu speziell, daher die Frage etwas anders gestellt: Kann ich nachträglich die Variationen/Variationswerte eines Vateraritkels mit der Ameise bearbeiten?
Vielen Dank!

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Die Frage ist seit heute aktueller denn je ...

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

ich bringe das Thema nach oben, da es mir unter den Nägeln brennt.
Auch die Auskunft, dass das nicht geht würde weiterhelfen, dann kann ich ja schon mal anfangen zu tippen ...

Mein Problem:
+ Artikel mit Variationen, die bereits in Kombis gewandelt sind
+ jetzt soll für die Variationsnamen und ~werte der englische Begriff hinzugefügt werden.

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Komisch, wieso gibt es hier keine Antwort der Admins.
Meine Frage ist ähnlich gelagert: Ich möchte mit Ameise neue Artikelkombinationen an einen bestehenden Vater anhängen, bzw. bestehende ändern.
Die Änderungen des Vaters werden übernommen. Bei den Kindern kommt eine Meldung:
Die zusätzliche Variation [Grösse] kann nicht dem Vaterartikel [12345 ] hinzugefügt werden, da er bereits Variationskombinationsartikel hat. #Übergehe Datensatz#

Wo liegt das Problem und wie kann es maschinell gelöst werden?

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Ich bin mir nach einem Jahr nicht mehr ganz sicher, aber vermutlich ist das Folgende meine damals gefundene Lösung:Die Kästchen sind oder besser waren mal Aufzählungszeichen ...3.3.1.1 Import mit Variationen & Merkmalen• Grundlegendeso Importdatei mit allen Datenfeldern erstellen Ein Vaterartikel• Felder Variationen, Merkmale: leer Benötigte Tochterartikelo Trennen in zwei Dateien Alle Artikel Nur Tochterartikel• Schritt 1: Import Artikeldateno Vorlage: „Artikelstamm ohne Varianten inkl. e.“o Filter: VaterartikelID = leer• Schritt 2: Import Variationeno Datei enthält nur Tochterartikelsonst erzeugen die beim Vater leeren Variationsfelder Varationskinder mit leeren Varationsnameno Vorlage: Variation inkl. e.o Für jede Variation ein Importvorgang Alle Feldzuordnungen Variationen inkl. „Weitere Sprachen“ jedesmal neu• Schritt 3: Import Merkmale in die Vaterartikelo Datei enthält alle ArtikelZuordnung Artikelnummer zu Basiso Vorlage: Merkmale einzelno Für jedes Merkmal zwei Importvorgänge Nur Merkmalverwaltung erweitern verknüpfen• Schritt 4: Import Artikeldaten der angelegten Variationeno Datei enthält alle Artikelo Vorlage: Artikelstamm“o Einstellungen (nicht Feldzuordnung!!!) Vaterartikel ID Feld ist Artikelnummer Umwandlung erlauben? Ja

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

up - gibt es dafür schon eine lösung?!
diese variationskombinationen machen mich noch wahnsinnig...
prinzipiell ja wirklich cool

nur dass der vater artikel nicht automatisch den günstigsten preis übernimmt, ist etwas blöd
und jetzt eben auch noch das mit der englischen sprache...

gibt es dazu schon lösungen?
danke!

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

bitte um hilfe!
hat denn keiner ein rat?

bitte bitte! ich habe über 1000 var.kombis wo das jetzt noch nachträglich gemacht gehört...
das wäre echt eine irrsinnige erleichterung!
danke!

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

hallo!! danke für die rückmeldung!
ja, da der artikel ein vaterartikel ist, kann das nicht geändert werden durch einen ameise import bei den variationen....
das ist mein problem!

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

weiß denn wirklich niemand rat?!
das ist einfach eine unglaubliche arbeit, wenn man da in jeden artikel rein gehen muss und variationsname und wertname ändern muss...
so brauche ich wochen...
gibt es da keine möglichkeit!?!?
bitte auch an die administratoren die frage!
danke!

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Hallo Gerhard,

leider weiß ich immer noch nicht, was genau Dein Problem ist.
Ist es vielleicht dieses: "+ jetzt soll für die Variationsnamen und ~werte der englische Begriff hinzugefügt werden." - habe ich einem früheren Post entnommen.

Wie siehts da im Punkt Import => Artikeldaten unten mit dem Reiter "Weitere Sprachen" aus?? Hab ihn allerdings noch nie benutzt. Du müsstest mal im Ameisen WIKI nachsehen, wie man das Feld benutzt.

Sollte das nicht das Problem sein, müsstest Du es bitte dezidiert hier beschreiben mit eventuellen Fehlermeldungen

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

Nein das ist nicht das problem...

Also ich habe einen Ariktel ABC, den gibts in 3, 5 und 10 Stück, so habe ich das auch bereits importiert....
mit bildern und allem drum und dran, preisen... alles ist super! nur wenn ich jetzt im jtl shop, die sprache wechsel, gibts keine variationen mehr, da keine sprache eingetragen ist, erst wenn das geschieht, sieht man im jtl shop wieder variationen... auf deutsch gehts eh... aber das ist einfach eine unglaubliche arbeit das händisch nachzuschreiben... bin da wie gesagt, eigentlich seit tagen dabei und heute dann bald seit 7 stunden und ich habe gerade mal 4% prozent vielleicht....

mann kann auch zb sortiernummern nciht mehr nachträglich ändern...
und bei dem vorschlag, den du gemacht hast, gibts keine variationsnamen, nur alles was zu dem artikel selber gehört...

bei variationsimport kann man nichts verändern, da vaterartikel...

die genaue fehlermeldung lautet. Existierender Artikel ist ein Vaterartikel. Änderungen der Variationen unmöglich, übergehe datensatz bla bla...

ist das jetzt genau genug?! :)
danke!

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Das hilft jetzt schon weiter, denke ich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Dir der folgende Screenshot weiter helfen:
jtl.jpg

Anhänge

• jtl.jpg
    jtl.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 76

JanRage

Aktives Mitglied
13. Dezember 2012
6
0
Berlin

Habe leider das gleiche Problem wie Gerhard. Hat jemand einen Lösung. Die Felder weitere Sprachen verwende ich. allerdings kommt da immer die oben genannte Fehlermeldung.

simbo79

Aktives Mitglied
29. Oktober 2011
1
0

Hallo Zusammen,
wir hatten mit dem gleichen Problem zu kämpfen.... und hätten bei 5000-10000 Artikeln die zweite Sprache in der Variante bzw dem Kind manuel nachtragen müssen.

Für alle alten, bzw Artikel welche schon zu einer Variantenkombiartikel gewandelt waren haben
ich einmalig die zusätzliche Sprache direkt in die Datenbank importiert.

Für alle neuanlagen über die Ameise haben wir es so gelöst, das wir die Artikel im ersten Schritt als Variante mit zusätzlichen Sprachen importieren
und erst im zweiten Schritt das Ganze zu einem Variantenkombiartikel wandeln.

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2
Hallo, welche Datenbank Tabelle(n) müssen für den Import der Variantenkobiartikel aktualisiert werden?