Neu Vaterartikel günstigster Preis vom Kind

Josch41

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2015
105
6
das Alte Problem, wie bekomme ich automatisch den günstigsten preis der in den Vaterartikel?

Das Problem wurde in einem anderen Thread bereits als gelöst markiert. Dem kann ich leider nicht ganz folgen.

Dargestellte Lösung:

Eine automatische Möglichkeit besteht mit der Ameise.
Schritt 1: Erstell Dir unter Artikeldaten eine Exportvorlage. Exportiert wird nur die Artikelnummer, der Filter wird auf "Ist Vaterartikel" = "Ja" gesetzt.
Mit dieser CSV erstellst Du Dir im Schritt 2 eine Importvorlage unter Preise / Bestände.
Die Einstellung "Autom. Aktualisierung des Preises von Vaterartikeln" wird auf "Ja, Vaterartikelpreis auf den günstigsten Kindartikelpreis setzen" umgestellt.

Diese funktioniert so lange man nur Kundengruppen mit den gleichen Preisen hat.
Bei unseren Versuchen mit drei Kundengruppen von der eine niedrigere B2B vk Preise hat, wird beim obigen vorgehen der Preis beim Vaterartikel nicht auf den Günstigsten KundengruppenPreis des Kindes
gesetzt, sondern auf den der ersten Kundengruppe.

ZB:
Endkunden 27,00
Stammkunden 24,00
Händler 15,00

es werden bei obiger Anleitung alle Kundengruppen Preise beim Vater auf 27,00 gesetzt.

Was machen wir falsch ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
25
11
das Alte Problem, wie bekomme ich automatisch den günstigsten preis der in den Vaterartikel?

Das Problem wurde in einem anderen Thread bereits als gelöst markiert. Dem kann ich leider nicht ganz folgen.

Dargestellte Lösung:



Diese funktioniert so lange man nur Kundengruppen mit den gleichen Preisen hat.
Bei unseren Versuchen mit drei Kundengruppen von der eine niedrigere B2B vk Preise hat, wird beim obigen vorgehen der Preis beim Vaterartikel nicht auf den Günstigsten KundengruppenPreis des Kindes
gesetzt, sondern auf den der ersten Kundengruppe.

ZB:
Endkunden 27,00
Stammkunden 24,00
Händler 15,00

es werden bei obiger Anleitung alle Kundengruppen Preise beim Vater auf 27,00 gesetzt.

Was machen wir falsch ??
Hallo Josch41,

aktuell stehen wir vor dem gleichen Problem. Hast du hier eine Lösung gefunden bzw. wurde dir ggf. seitens JTL weitergeholfen?

Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
74
11
Hi!

Ich hänge mich hier auch nochmal dran. Folgendes Szenario:

Vaterartikel: Kaffemaschine XYZ
Kind 1: Kaffemaschine XYZ schwarz
Kind 2: Kaffemaschine XYZ weiß
Kind 3: Kaffemaschine XYZ rot

Die Preise der drei Kinder werden aktuell über einen Repricer automatisch gesetzt. Ich möchte den Vaterartikel immer auf den günstigsten Kindartikel setzen. Keine Ahnung, wie das gehen soll ( Workflow schwierig bis unmöglich, direkt über DB zu unsauber, über Ameise zu kompliziert?)

Aktuell behelfe ich mir damit, dass der Repricer den Vaterartikel immer mit "bepreist", über die EAN auf eins der Kinder. Aber es ist nicht immer sichergestellt, dass das dann auch tatsächlich das günstigste Kind ist.

Naja, falls noch jemandem etwas einfällt...

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Über Ameise zu kompliziert? CSV mit Vaterartikelnummer importieren mit der Einstellung, Preis vom günstigsten Kind - sollte doch schon reichen? Das kann man über Ex- und Importvorlagen sogar automatisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
74
11
Über Ameise zu kompliziert? CSV mit Vaterartikelnummer importieren mit der Einstellung, Preis vom günstigsten Kind - sollte doch schon reichen? Das kann man über Ex- und Importvorlagen sogar automatisieren?
Hallo Enrico!

Moment, das würde schon reichen? Dann bräuchte ich den Import einfach immer nur direkt nach dem Ameise-Import aufrufen, der die Artikel anhand der Repricer-Daten aktualisiert... Wenn weitere Vater-Artikel dazukommen, nehme ich die in die CSV auf. Ok, das klingt wirklich nicht kompliziert. Ich nehme das zurück und werde es testen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

dibo1292

Mitglied
14. Oktober 2021
2
1
Hallo Enrico,

das funktioniert bei uns leider nicht. Ich exportiere mir alle Vaterartikel per Ameise, importiere diese dann wieder mit Interner Schlüssel als identifikation, Einstellung: Preis vom günstigsten Kind.
Kann uns jemand helfen?

Hier die Importeinstellungen:


Import von Artikeldaten, 31.03.2023 14:05:40, Version: 984
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Interner Schlüssel [2] Interner Schlüssel

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------

Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------

Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Webshop Aktiv
-------------

Sichtbarkeiten
--------------

Standardwerte
-------------
mit Lagerbestand arbeiten N
Lagerbestand in Variationen N
Überverkäufe ermöglichen N
Stückzahl teilbar N
Mindestabnahme 0
Mindestlagerbestand 0
Puffer 0
Seriennummer-Artikel N
MHD Artikel (Mindesthaltbarkeitsdatum)0
Charge Artikel 0
Beschaffungszeit manuell setzen0
zusätzliche Bearbeitungszeit 0
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Verkaufseinheit Stk
Inhalt/Menge 0
Grundpreis ausweisen 0
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
Kein Bestellvorschlag 0
Lieferantenbestand 0
Ist Standardlieferant 1
Ist Dropshippingartikel 0
Ist Standard-Dropshippinglieferant0
Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen0
Lieferanten Lieferzeit 14
Lieferzeit vom Lieferanten beziehen0

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen : windows-1252
Importart : Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren (1)
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Interner Schlüssel
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Nur geänderte Artikel updaten : Nein
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und Var.Werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und Var.Werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Var.Kombi erbt Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Keine Aktualisierung von Artikelkategorien
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Nur vorhandene Preise aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: Bestehende beibehalten, Neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Dezimaltrennzeichen : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen : ( . ) Punkt
Artikeldaten (Textfelder) mit leeren Inhalten überschreiben: Nein
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, globale fortlaufende Nummer und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Amazon-Angebote deaktivieren, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und Amazon-Angebote nicht deaktivieren
Aktualisierung von Ebay Angeboten : nein, nur die Artikeldaten
eBay-Angebotsvorlagen löschen, wenn Artikel inaktiv gesetzt werden: nein, Artikel Aktiv lassen und eBay-Angebotsvorlagen nicht löschen
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Autom. Aktualisierung des Preises von Vaterartikeln: Ja, Vaterartikelpreis auf den günstigsten Kindartikelpreis setzen
Vk Brutto Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 10 und 100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise zwischen 100 und 1000 € glätten zu: Nein, Preise nicht glätten
Vk Brutto Preise größer 1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten

Lieferant: kein Standardlieferant
Steuer Bezugsland:
Versandklasse: Standardversand
Warengruppe: keine StandardWarengruppe
Warenlager: Standardlager



Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv:
- Endkunden
- Händler

Standardimportkategorie: - keine -

VK Modifikatoren:

----------------
 

Ähnliche Themen