Neu Varkombinationen erstellen

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
68
7
Hallo zusammen,

mit JTL 1.7 hat sich die Erstellung der Varkombis bzw. Kindartikel ja verändert. Alles schön und gut. Allerdings wirkt es für mich eingeschränkt im Vergleich zu früher.

Beispiel:

Variante A:
- Wert S
- Wert R

Variante B:
- Wert T
- Wert U

Variante C:
- Wert V
- Wert W

So, nun möchte ich die Varkombi Wert S / T haben, ohne Berücksichtigung der Variante C. Aber JTL zwingt mich scheinbar dazu, AUSSCHLIEßLICH Varkombis bestehend als allen 3 Varianten zu erstellen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ist es wirklich nicht möglich, Varkombis aus 2 Varianten zu erstellen? Ich meine mich erinnern zu können, dass dies früher möglich war.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.885
942
Berlin
Doch, macht Sinn.

Eine Varko wird erst durch Auswahl aller Werte überhaupt erst definiert.

Spiel das doch mal an einem Beispiel durch:

T-Shirt, Vakos Größe, Farbe, Armlänge

Du möchtest jetzt nur Größe und Farbe gewählt haben. Und die Armlänge? Unausgewählt. Auf welchen konkreten Artikel im Lager soll dann eine Bestellung mit dieser Auswahl gehen?

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
68
7
Doch, macht Sinn.

Eine Varko wird erst durch Auswahl aller Werte überhaupt erst definiert.

Spiel das doch mal an einem Beispiel durch:

T-Shirt, Vakos Größe, Farbe, Armlänge

Du möchtest jetzt nur Größe und Farbe gewählt haben. Und die Armlänge? Unausgewählt. Auf welchen konkreten Artikel im Lager soll dann eine Bestellung mit dieser Auswahl gehen?

z.B. im Handel mit Bundles.

Variante A:
- Wert S
- Wert R

Variante B:
- Wert T
- Wert U

Variante C:
- Wert V (setzt sich aus einem Wert von Variante A und B zusammen)
- Wert W (setzt sich aus einem Wert von Variante A und B zusammen)

D.h. wenn Variante C nicht zutrifft müsste ich explizit "Kein Wert V" schreiben - was eben kein Sinn macht. Es würde mehr Sinn machen, wenn man eine Ebene schon vorher rausspringen könnte.

Oder ich liste alles auf, indem ich Variante C in B einbette, was aber meiner Meinung nach eben unschön ist. Und daher: Es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.885
942
Berlin
Doch, auf da macht das Sinn, spätestens, wenn Du deine erzeugten Kinder zu Stücklisten machst. Da muß dann das Ergebnis-Kinde "Kein Wert V" eben eine Stückliste sein, die kein V enthält aber alles andere.

Eine andere Lösung gibts mit JTL nicht, es sei denn, Du gehst über den kostenpflichtigen Konfigurator (der aber wieder andere Probleme aufmachen wird).

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
501
145
Toppenstedt
Bundles sind halt keine Variantenkombinationen/Kinder. Wenn Du die Funktion "missbrauchst", kannst du dich natürlich über die Sinnhaftigket beschweren, aber ....

Ich denke auch, dass Stücklisten und der Konfigurator die richtigen Werkzeuge sind.
Stücklisten, wenn die Bundles statisch sind und der Konfigurator, wenn der Kunden flexibel bei der Auswahl sein darf.