Varkombi Masterartikel = Bestand doppel so hoch wie Varkombinationen Bestand

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17
Hallo zusammen,
warum ist der Bestand meiner Masterartikel bei Varkombis immer doppelt so hoch wie eigentlich vorhanden?
Der Bestand in den einzelnen Varkombis ist richtig.
Liegt das daran, dass ich beim Masterartikel mit Lagerbestand arbeite und bei den Kombis?
Wenn ich das aber nicht mache, dann stimmt die Verfügbarkeit im Shop nicht, also statt sofort lieferbar dann nur lieferbar.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Varkombi Masterartikel = Bestand doppel so hoch wie Varkombinationen Bestand

verwendest du stücklisten in den varkombi kindern?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17
AW: Varkombi Masterartikel = Bestand doppel so hoch wie Varkombinationen Bestand

Ja, nur dort gehen ja die Stücklisten, im Masterartikel nicht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

der Masterartikel hat kein Bestand. Hier wird zur Laufzeit die Menge der Kinder summiert.
Genau wie bei den Stücklisten. Der Bestand ist das "Min. der Komponenten" / "Anzahl in Stückliste".

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Beim Masterartikel habe ich mit Lagerbestand arbeiten nicht angehagt, somit ist der Bestand 0 und in den Kindern richtig. Aber im Shop wird der Masterartikel mit der Ampel blau und lieferbar gezeigt, die Kinder aber mit grün und sofort verfügbar.
Was stimmt da nicht?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wie gesagt hat der Masterartikel nichts zu sagen und keinen Bestand. Er zeigt nur das Kinder bestellbar sind und in der Wawi den Bestand der Kinder.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Ja, das habe ich verstanden. Aber warum wird er im Shop anders angezeigt als die Kinder?
Sind die Lagereinstellungen in der Wawi beim Vaterartikel identisch mit denen der Kindartikel oder gibt es hier Unterschiede z.B. bei "mit Lagerbestand arbeiten" oder "Überverkäufe ermöglichen"?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Beim Vater ohne Lagerbestand wie schon beschrieben und ohne Überverkäufe, bei den Kindern geht es nicht da die Einträge grau sind.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Beim Vater ohne Lagerbestand wie schon beschrieben und ohne Überverkäufe, bei den Kindern geht es nicht da die Einträge grau sind.

Okay, damit sind die Einstellungen verschieden. Deine Kindartikel arbeiten mit Lagerbestand (indirekt über die Stücklistenkomponenten), der Vaterartikel nicht.
Wenn du nun das Häkchen beim Vaterartikel setzt ("mit Lagerbestand arbeiten"), dann sollte die Lagerampel so wie bei den Kindartikeln angezeigt werden. Der Lagerbestand wird, wie Janusch bereits schrieb, am Vater aufsummiert (das passiert bereits in der Wawi).

Bitte mach ein Ticket mit Shop-Zugangsdaten (insbesondere PHP-MyAdmin) auf, dann können wir es uns genauer anschauen und einen solchen Fall nachbauen.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Wie schon geschrieben, die Lagerampel stimmt wenn der Vaterartikel mit Lagerbestand arbeitet. Nur die Bestandsanzeige des Vaters in der Wawi ist falsch oder irreführend.
Dafür muss ich kein Ticket erstellen, oder?

cakeman

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2007
105
6

Hallo,

der Masterartikel hat kein Bestand. Hier wird zur Laufzeit die Menge der Kinder summiert.
Genau wie bei den Stücklisten. Der Bestand ist das "Min. der Komponenten" / "Anzahl in Stückliste".

Hallo Janusch,
ich verstehe die Berechnung nicht ganz, bzw. verstehe nicht warum es so gemacht wird.
Bei einem Stücklisten Artikel verstehe ich das - die Anzahl des Stücklisten-Artikels kann ja maximal so groß sein wie die Menge der Zutaten...

Aber ich habe Varkobi Artikel um eine Variation in der Menge abzudecken.
die 1. Varkombi 1er Pack hat Warenbestand
die 2. Varkombi 10er Pack ist Stückliste und besteht aus 10x der 1. Kombi
die 3. Varkombi 50er Pack ist Stückliste und besteht aus 50x der 1. Kombi

Wenn ich jetzt 100 Stück vom Einzelprodukt auf Lager habe zeigt mir Das System:

1. Varkombi 1er Pack -> 100 Stück
2. Varkombi 10er Pack -> 10 Stück (verstehe ich)
3. Varkombi 50er Pack -> 2 Stück (verstehe ich auch)

ABER:
Vater = Summe Aller Varkombis -> 112 Stück
das ist doof und führt zu Verwirrung.

Meiner Meinung nach ist hier ein Fehler.
Seht Ihr das auch so und gibt es Pläne das zu ändern?

gruß
felix