Variatonskombination Auswahl

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
Hallo,

ob Bug oder gar nicht bedacht:

ich habe einen Artikel mit Variationskombinationen (Farbe und Größe)
Bei einigen Farben gibt es bestimmte größen nicht (Beispiel: rosa gibt es nicht in Größe 80 u.a.)

Wenn ich den Artikel aufrufe, erscheint erstmal der Vaterartikel bei dem im Feld "Farbe" und "Größe" "bitte wählen" steht.
Wähle ich nun z.B. "gelb" kann ich beim Feld Größe nur die entsprechenden Größen auswählen. Soweit alles Gut.

Nun aber:
Wähle ich "Gelb" und Größe "80" erscheint der Kindartikel (wie geplant). Möchte ich nun aber doch "rosa" auswählen, so geht das natürlich nicht, da bei Größe noch die "80" ausgewählt ist, welche es bei rosa ja nicht gibt. Also dachte ich ich kann einfach auf "bitte auswählen" stellen. Aber da wird nichts zurückgesetzt. rosa kann ich immer noch nicht auswählen.
So müsste ich als Besucher nun raten, welche Größen es für "rosa" gibt, damit ich die gewünschte Farbe "rosa" und Größe "80" auswählen kann.
Das kann man keinem zumuten, was bleibt ist, komplett aus dem Artikel rauszugehen und den (Vater)Artikel wieder aufrufen. Benutzerfreundlichkeit durchgefallen.

Für mich wäre das ein Bug. Zumindest ein Reset der Auswahl wäre gut, so dass man wieder autom. zum Vaterartikel kommt.

Wie macht Ihr das?

PS: ich arbeite da mit selectboxen

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Variatonskombination Auswahl

bzgl. o.g. Bug:
der Shop versucht wohl die felder via Javascript zurückzusetzen, wenn man auf "wählen" stellt. Doch dort bekomme ich dann in der Firebug Konsole folgenden Fehler angezeigt:

"oVariationTable is null"

"var oOption_arr = oVariationTable.getElementsByTagName('option'); "

Jemand eine Lösung dafür? PS: script wurde nicht geändert...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1

=> Lisson
Der o.g. Fehler ist auch im Demoshop auf Eurer Seite so vorhanden, noch niemanden aufgefallen??

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1

LÖSUNG:

In der Datei: artikel_variations_kombi.tpl
wird in Zeile 85 in der Funktion: function loeseAlleEigenschaftFelder(nWaehlen)
sowie in Zeile 109 in der Funktion: function schliesseAlleEigenschaftFelder()

eine "hard-codierte" Abfrage der ID für das Lösen/entfernen der Auswahl eingesetzt:

function schliesseAlleEigenschaftFelder() {ldelim}
var oVariationTable = document.getElementById('Table_Variationen');
var oOption_arr = oVariationTable.getElementsByTagName('option');
var oInput_arr = oVariationTable.getElementsByTagName('input');

Da es diese id "Table_Variationen" aber gar nicht gibt, kommt der o.g. Fehler.

Hier muss man seiner Liste mit den Variationen eine eigene ID geben: in der Datei: artikel_inc_liste.tpl
einfach in Zeile 235 der ul eine ID geben und diese entsprechend statt der Table_Variationen in der vorher genannten Datei eintragen.

Folgende Anmerkung/ Frage:
1. Ist das wirklich noch Keinem aufgefallen?
2. Wenn der Shop eh schon JQuery nutzt, warum dann diese "uralt" Javascriptabfrage mit getELementByID / getElementsByTagName... ?? Vorteil: wenn Jquery eine ID nicht findet, kommt auch keine Fehlermeldung, bei der jetzt benutzen Variante kommt es bei manchen Browsern u.U. zum "Total-Ausfall" des Javascripts

Mit der o.g. Änderung funtkioniert nun aber endlich auch das Zurücksetzen der Auswahl bei Variationskombinationen.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Der JS-Code ist tatsächlich schon was älter und schreit nach Überarbeitung. Ist uns bisher nicht aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden hier nachbessern, wenns passt noch für 3.12.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

gibt es überhaupt eine Lösung dafür, das Feld "bitte auswählen" in der Variationsauswahl (dropdown) zu entfernen? Mich nervt die Fehlermeldung, wenn der Kunde keine Variation auswählt, das er eine Variation auswählen muß.

Habe spezielle Variationen:

1.ohne Druck
2. Druck einfarbig
3. Druck zweifarbig
4. usw.

Durch die Entfernung "bitte auswählen" würde die Variante "ohne Druck" an erste Stelle in die Auswahl rücken und alle sind zufrieden.

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Hi
Du musst die Datei tpl_inc/artikel_inc.tpl in deinem Templateordner anpassen. Ca. um Zeile 250 musst du einfach die Zeile '<option value="0">{lang key="pleaseChooseVariation" section="productDetails"}</option>' auskommentieren bzw entfernen. Diese Zeile kommt direkt nach dem öffnenden <select class="variation" id="eigenschaftswer_"...

Salix

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2009
123
0

LÖSUNG:

In der Datei: artikel_variations_kombi.tpl
wird in Zeile 85 in der Funktion: function loeseAlleEigenschaftFelder(nWaehlen)
sowie in Zeile 109 in der Funktion: function schliesseAlleEigenschaftFelder()

eine "hard-codierte" Abfrage der ID für das Lösen/entfernen der Auswahl eingesetzt:

function schliesseAlleEigenschaftFelder() {ldelim}
var oVariationTable = document.getElementById('Table_Variationen');
var oOption_arr = oVariationTable.getElementsByTagName('option');
var oInput_arr = oVariationTable.getElementsByTagName('input');

Da es diese id "Table_Variationen" aber gar nicht gibt, kommt der o.g. Fehler.

Hier muss man seiner Liste mit den Variationen eine eigene ID geben: in der Datei: artikel_inc_liste.tpl
einfach in Zeile 235 der ul eine ID geben und diese entsprechend statt der Table_Variationen in der vorher genannten Datei eintragen.

Folgende Anmerkung/ Frage:
1. Ist das wirklich noch Keinem aufgefallen?
2. Wenn der Shop eh schon JQuery nutzt, warum dann diese "uralt" Javascriptabfrage mit getELementByID / getElementsByTagName... ?? Vorteil: wenn Jquery eine ID nicht findet, kommt auch keine Fehlermeldung, bei der jetzt benutzen Variante kommt es bei manchen Browsern u.U. zum "Total-Ausfall" des Javascripts

Mit der o.g. Änderung funtkioniert nun aber endlich auch das Zurücksetzen der Auswahl bei Variationskombinationen.

Hallo,

ich hab genau das im ersten Beitrag beschriebene Problem. Diese Lösung verstehe ich allerdings nicht ganz.
Die artikel_inc_liste.tpl hat bei mir garnicht 235 Zeilen.
Und in der artikel_variations_kombi.tpl finde ich keine "Table_Variationen".

Vielen Dank vorab.

Stephan

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1

welche shopversion? ggf. schon geändert in aktueller version? muss ich mir mal anschauen. In der 3.11 version lag es in der oben beschriebenen funktion. Melde mich dann hier wieder.

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1

So auf die Schnelle: bei der 12er gab es dort eine Änderung. sollte das Problem geblieben sein, dann ist die Lösung wie oben beschrieben in diesen beiden Funktionen zu finden. wichtig ist, dass man in seinem Template die id eingetragen hat, die auch in diesen Funktionen benutzt wird.Ich schau mir das mit der 12er auch nochmal an, die muss ich aber erst installieren.