Offen Variationskombis berechnen Preise falsch

seacruiser73

Aktives Mitglied
12. September 2015
10
0
Coburg
Hallo Forum,

ich habe in JTL Variationskombis erstellt. Und diese in den GX2 Shop geladen.
Umgebung: - JTL Wawi Version 0.9.9.978 vom 10.9 Gambio Connector wie empfohlen: Version 1_0_7

Leider wird zum Artikelpreis die jeweilige Kombination (über Eigenschaften übertragen) hochgerechnet.

Beispiel. Vaterartikel kostet 5 Euro. ALso kosten alle Kindartikel (Eigenschaften habe ich zwei: Grösse und Farbe) ebenfalls jeweils 5 Euro.
Nach dem Webshopabgleich kosten alle Artikel im Gambio aber 10 Euro (Summe aus Vaterartikel + Kindartikel).

Es ändert auch nichts, wenn man im Gambio GX Admin unter Eigenschaftseinstellungen die Eigenschatfspreiseeinstelleungen ändert.

Meiner Meinung nach ein BUG im neuen Connector. Richtig wäre hier die Preise der KINDARTIKEL mit 0.00 zu setzen, da der Preis ja vom Vaterartikel übertragen wird.

Wer hat ähnliches Problem und vielleicht Lösung ?

Viele Grüße
Ralph
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationskombis berechnen Preise falsch

Das ist so aber nicht ganz korrekt: Kind-Artikel haben ja komplett eigenständige Preise und Eigenschaften, das ist ja im Vergleich zu normalen Variationen gerade der Sinn weshalb überhaupt einzelne Kombinationen gebildet werden.
Allerdings sollten bei Kindern in der Tat der Vater-Preis nicht hinzuaddiert werden. Kann es sein dass du in der Wawi Aufpreise bei den normalen Variationswerten definiert hast?
 

seacruiser73

Aktives Mitglied
12. September 2015
10
0
Coburg
AW: Variationskombis berechnen Preise falsch

Hallo Daniel,

habe nochmal getestet. In der WAWI habe ich keine Aufpreis Option bei den Variationswerten gesetzt. Ich habe jetzt mal zum vergleich einen Variationsartikel über die Eigenschaften im Gambio Backend angelegt. Hier funktioniert es. Der Unterschied ist, dass beim Artikelabgleich über die Wawi die Eigenschaften übertragen werden, und der Preis dann nochmal gesetzt wird.
Dieser wird dann auf den Vaterpreis aufaddiert.... Bei der manuellen Eintragung durch das Gambio Backend steht da als Preis bei der Variante immer 0 Euro.. Und dann wird eben nur der Vaterartikelpreis genutzt.
Ich verstehe Deine Argument, dass der Sinn der Sache ist, dass man Kombinationen eigene Preise geben können soll. Aber wie stelle ich es dann an, wenn alle Kombis den gleichen preis haben - nämlich den des Vaterartikels, dass dieser eben nur einmal angezeigt und nicht aufaddiert wird ?
Habe das nicht hinbekommen..

Viele Grüße
Ralph
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationskombis berechnen Preise falsch

Aber wie stelle ich es dann an, wenn alle Kombis den gleichen preis haben - nämlich den des Vaterartikels, dass dieser eben nur einmal angezeigt und nicht aufaddiert wird?
Indem in der Wawi bei den Variationswerten dann keine Aufpreise definiert werden und vor allem alle Kind-Artikel auch mit dem selben Preis angelegt werden.
 

seacruiser73

Aktives Mitglied
12. September 2015
10
0
Coburg
AW: Variationskombis berechnen Preise falsch

wie schon im letzten post beschrieben. In der Wawi sind KEINE Aufpreise definiert und die Kind Artikel haben alle denselben Preis. Trotzdem geht es leider nicht wie gewünscht..
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationskombis berechnen Preise falsch

Anscheinend handelt es sich hier um einen Fehler im Gambio- Shop selbst, da sich das Problem auch unabhängig vom Connector im Backend reproduzieren lässt:
Auch bei Einstellung der Option "Kombinations-Festpreis" werden die Werte im Shop-Frontend addiert.
 

avantage

Aktives Mitglied
26. Mai 2016
5
0
AW: Variationskombis berechnen Preise falsch

Dieses Thema ist bei uns jetzt auch seit ein paar Tagen aktuell...
Es sind KEINE Aufpreise in der Wawi hinterlegt...
Auch ich denke das dies ein Fehler im Connector ist...

Die einzige Möglichkeit damit es auf beiden Seiten (Wawi & Shop) ordentlich läuft scheint folgendes zu sein:

Elternartikel: 0.00 Euro
Kinderartikel: 10.00 Euro

Nur dann wird auf beiden Seiten (so wie es momentan scheint) der richtige Endpreis angezeigt/verarbeitet...

Aber richtig kann das nicht sein, oder? (zumal im Shop selber keine Änderungen bei den Eigenschaften gemacht werden können - auf Grund einer fehlenden Verknüpfung, die der Connector wohl nicht liefert, bekommt man eine Fehlermeldung in der Console).
 

nob

Aktives Mitglied
26. November 2013
35
0
Hallo,
gibt es zu dem Thema Preisaddition neue Erkenntnisse? Ich habe in meinem Gambio-Testshop von Beginn an dasselbe Problem bei Artikeln mit Varianten. Der Gambio-Support sagt hierzu, dass der Connector die Daten falsch in die Datenbank schreibt. Manuell in Gambio angelegt gibt es keine Probleme. Wenn sich da nichts ändern lässt ist der Connector für mich unbrauchbar und ich habe doch so große Hoffnungen gehegt :(
Wer hat denn in diesem Zusammenhang keine Problem im GX3 bei Verwendung des Connectors für Variationsartikel?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Der Gambio-Support sagt hierzu, dass der Connector die Daten falsch in die Datenbank schreibt.
Das ist nicht korrekt und das Problem lässt sich (wie oben bereits gesagt) vollkommen unabhängig vom Connector auch im Gambio-Backend nachstellen:
Trotz der Einstellung "Kombinations-Festpreis", rechnet Gambio zu diesem Preis noch den Preis des Vater-Artikels zusätzlich oben drauf.
Das ist also ein Logik-Fehler im Shop selbst und hat nichts mit dem Connector zu tun.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Das ist nicht korrekt und das Problem lässt sich (wie oben bereits gesagt) vollkommen unabhängig vom Connector auch im Gambio-Backend nachstellen:
Trotz der Einstellung "Kombinations-Festpreis", rechnet Gambio zu diesem Preis noch den Preis des Vater-Artikels zusätzlich oben drauf.
Das ist also ein Logik-Fehler im Shop selbst und hat nichts mit dem Connector zu tun.

Hier haben wir wieder ein Verständigungsproblem!
Bei den Eigenschaftenkombinationen um die es hier geht kann man beim anlegen Preistyp wählen: Preis aus Eigenschaften berechnen oder Kombinations Festpreis!
Die Definition der beiden Optionen lautet:
Preis aus Eigenschaften - der Preis dieser Eigenschaftenkombination wird berechnet aus dem Vaterartikel und dem in den Artikeleigenschaften hinterlegten Preis.. (zB Vater 10€ / Größe XL + 5€ / Farbe lila + 5€ = 20€ (der Preis ist dann bei der Größe und der Farbe hinterlegt))
Kombinations Festpreis - der Preis dieser Eigenschaftenkombination wir berechnet aus dem Vaterartikel und dem hier Fix eingestellten Preis..

d.h. es wird immer berechnet und wenn nichts da steht.. dann macht gambio sogar ein plus null..

ich hoffe das konnte zur allg. Verständigung beitragen!
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Arbeitsweise innerhalb von Gambio ist uns durchaus bewusst.
Dennoch ist das unserer Meinung nach ein fehlerhaftes Verhalten, da eine Varkombi komplett eigenständig sein sollte (was auch in jedem anderen Shop-System so ist).
Auch führt dieses Verhalten bereits schon zu Problemen und nicht abbildbaren Situationen im Shop selbst, da beispielsweise Wechselwirkungen mit Kundengruppen- oder Sonder-Preisen nicht berücksichtigt sind.
 

Wilken (Gambio)

Aktives Mitglied
16. Februar 2016
2
0
Bremen
So verworren sind wir gar nicht :)

JTL hat hier noch ein Verständnisproblem unserer Datenstrukturen. Es gibt bei Variantenartikeln viele Wege der Datendarstellung, die alle auf ihre jeweils eigene Weise nach Rom führen. Varianten sind nun Dinge, die einen Basisartikel unter anderem preislich verändern. Wenn ich eine Veränderung wortwörtlich nehme, meint das ich habe durch die Variation einen positiven oder negativen Aufpreis:

"Je nach Farbe wird mein Toaster 5 Euro teurer oder 3 Euro billiger"

Das nächste ist die Möglichkeit diesen Aufpreis auf verschiedene Weisen bestimmen zu lassen. Ich kann dazu die Werte der einzelnen Eigenschaften heranziehen:

Toaster kostet 50 Euro.
Im Karton kostet 5 Euro Aufpreis
In Grün kostet 8 Euro Aufpreis

Während des Kaufs werden dann diese preisbeeinflussenden Eigenschaften jede für sich auf den Basispreis aufgeschlagen.

50+5+5=60

Alternativ kann ich einer Kombination einen Kombinationsfestpreis geben, wenn sich die Kombinationsaufpreis nicht mit einfacher Additionsmathematik der Eigenschaften abbilden lassen:

Toaster kostet 50 Euro.
In grün und mit Karton kostet 10 Euro Aufpreis.

50+10=60

Ich verstehe wie ihr bei JTL das für euch in der Wawi gelöst habt, eure Herangehensweise für dasselbe Problem ist anders als unsere, aber nicht die einzige richtige Möglichkeit das Problem zu lösen. Wir machen nichts falsch, wir haben hier keinen Bug und gegen diese Darstellung wehre ich mich an dieser Stelle entschieden. Wir haben tausende Shopbetreiber, die seit Jahren mit den Eigenschaften arbeiten und mit unserem Gedankenmodell gut zurecht kommen, was naheliegt dass wir eben auch eine gültige Variante haben. Ihr, JTL, müsst nun als Connectorhersteller und damit selbsterklärter "Übersetzer" zwischen JTL und Gambio etwas Mathe machen, dann löst ihr das Problem. Schreibt in die Kombinationen immer die Aufpreise, die ihr dann im Zweifel durch einfaches Plus und Minus errechnen müsst. Da die Mathematik ansich nicht überkomplex ist, schätze ich könnt ihr das in einer der nächsten Versionen bei euch korrigieren, dann werden alle glücklich sein und mit unser beider Tools prächtig verkaufen :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
@Wilken

Dieser Varkombi von JTLwawi dort den Aufpreisen ins WAWI geht nur wen man dies dan nur für dieser ( Gambio) Platform macht, also Preisen anders dan den JTLWAWI preisen für den eigenständige artikel ( VARIANTEN).
Da man aber in JTLWAWI die Preise pro Shop Pro Platform Pro eigenständige Artikel festlegen kan ist das Errechnen möchlich, man muss dan also aupassen sag den Gambioshopx Preisen in JTWLWAWI nicht die basis JTLWAWI preisen sind die man dort anlegd.

Also soll sich jeden bewust sein dieser unterschieden muss man beachten und auch wirklich checken ob alles richtig lauft.

Weis nicht ob dies geht mit den richtige connector settings.
Preisen JTLWAWI und übrige Platformen und Shops den Preisen setzen so wie JTL es seht, dan preis diferentierd beim Gambioshopplatform ins WAWI so setzen.

Vater Varkombi JTL = Hauptprodukt Gambio den BASIS Preis setzen.
Kinder Varkombi JTL = Den Variant Gambio hier in jtlwawi für Gambio Platform also nur den PLUS/MINUS preis eingeben dort soll dan aber auch 0 Euro möglich sein müssen.
Dazu muss dan aber den WAWI im SHOPAUFTRAG den richtige ( GAMBIO Preis zusammen ausrechen dass soll doch gehen oder?

Ob dass weiter mt Sonderpreisen Rabatte, Kundengruppe noch alles rund lauft muss man dan testen. ;)

Den Connector ist ja noch BETA da können sodoch JTL als auch GAMBIO noch viel machen ;)

Naturlich kan man auch den connector so anpassen dass dieser errechnen durch dieser Connector automatisch getan werdet wen setting ist Gambio Varianten system Preisen benutzen in irgendeine KONFIG.

Und bei sowas kommt auch noch wahrscheinlich Stucklisten ins WAWI dran >
Toaster kostet 50 Euro.
Im Karton kostet 5 Euro Aufpreis

Weil Toaster mit Karton ist dan (den jtlvarkombi besteht aus stucklisten Toaster + stucklisten Karton) ;)
( dies ist wichtig für Lagerverwaltung und wen man dieser benutzt soll man ein XTCFORK Shop öfter ein WEBShopabgleich machen, also einer die den Auftrag mit alles herein hollt und einer danach um den Lagerbestand zu setzen ist wichtig wen zum beispiel nur 1 stuck ( Karton) aufs Lager ist, wen dieser einer gleiche Karton beim mehrere Produkten in ein varkombi / variant benutzt werdet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilken (Gambio)

Aktives Mitglied
16. Februar 2016
2
0
Bremen
Den Grundartikel mit 0 Euro darstellen ist ansich nicht cool, es gibt dann gewisse Sachen wie Grundpreise, bei denen auch mal Käse dargestellt werden wird. Die Preise für die Varianten in der Wawi als Aufpreise festhalten ist geschätzt auch doof: Ich stelle mir vor, dass der Betreiber dann dauernd Differenzen ausrechnen und eintragen muss, was mir schrecklich umständlich erscheint. Es darf bei dem ganzen auch nicht darum gehen, dass es mit biegen und brechen irgendwie zu machen ist, wenn man sich beide Füße einklemmt und Mittwoch ist. Es muss so handhabbar sein, dass es Sinn macht. Ist es unsinnig kompliziert,bösartig fragil oder dauerhaft umständlich reden wir von einer Nicht-Lösung. JTL wird den Connector hier bugfixen müssen oder das Feature streichen, das sind aus meiner Sicht die einzigen ehrlichen Lösungen für euch Betreiber.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
IST OK

Wir haben in anfang einiges getestet / gesehen.
Jetzt warten wir bis etwas weniger BETA weil die Zeit und aufwand bei Uns gerade nicht passt.

Aber ich bin noch ein bisschen aktiv hier wen es etwass bringt bis die (wider) sagen Jo halt die klappe. ;)

Man kan wie ich immer sage wen man Beta sachen im Produktiv einsatz hat damit Rechnen dass es mehr Aufwand gibt, vorteil ist aber vielleicht man könnte mittels zweiweg Komminikation ein bessere ALPHA und und bekommen auf sein eigene bedürfnisse angepasst.

Man soll hier ins Forum nicht vergessen JTL hat auch ein eigene Shopsysteem die und den Platformen Amazon und Ebay anbindung mussen dass Geld hinein bringen, da Steuern die auch ein bisschen. ;)

Also mach weiter beide Seiten vielleicht kommt etwas besseres draus am ende.
 

sunnyboy

Aktives Mitglied
28. Januar 2007
17
0
Hallo,

ich mische mich hier einmal ein. Folgendes habe ich getestet:
Den Preis der Vaterartikels auf 0 gesetzt, den Variationen den richtigen + bzw. - Preis gegeben, dann das Variazionsset erstellt, dann den Preis des Vaterartikels wieder eingegeben.
Wenn man dann einen Abgleich macht wird alles richtig übergeben und die Variantenberechnung funktioniert.
Getestet mit Gambio GX3 V3.3.

Gruß
Sunnyboy
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich mische mich hier einmal ein. Folgendes habe ich getestet:
Den Preis der Vaterartikels auf 0 gesetzt, den Variationen den richtigen + bzw. - Preis gegeben, dann das Variazionsset erstellt, dann den Preis des Vaterartikels wieder eingegeben.
Wenn man dann einen Abgleich macht wird alles richtig übergeben und die Variantenberechnung funktioniert.
Getestet mit Gambio GX3 V3.3.

Gruß
Sunnyboy
Alles testet?
Auch Bestellungen gemacht verarbeitet im WAWI mit dieser Artikel und danach abgleich. ?
Preisänderungen danach abgleich?

Und den Preisanzeige "ab" in Webshop, Grundpreis und so noch ein par von den wichtige möglichkeiten wie diverses Rabat, Zuschläge und und?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Durchscnittlicher EK mit wunschmarge berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 11
Verkaufspreis VK von meinem EK Einkaufspreis berechnen JTL-Wawi 1.7 3
Issue angelegt [WAWI-13565] Preise berechnen Preise Kalkulieren / anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
aktuelle preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen