Gelöst Variationskombinationen - Webshop 2.20

octerl77

Aktives Mitglied
19. Mai 2009
47
0
Hallo zusammen,

so ich hab mal folgende Frage betreffend der neuen anstehenden Webshop Version betreffend der Umsetzung von Variationskombinationen:

Ich nehme mal einen Textilartikel her: T-Shirt (Variation1: Farbe, Variation2: Grösse).

Ich mache daraus eine Variationskombination mit den jeweiligen Kombinationen von Farbe/Größe/Lagerstand.

Wie werden dann in Zukunft diese Artikel im Webshop angezeigt?

a) Vaterartikel mit den Auswahlmöglichkeiten der verfügbaren Kombinationen?
oder
b) alle Kombinationen per Definition von einer Variation

damit meine ich folgendes: ich habe viele Textilien in solchen Kominationen. Derzeit ist jeder Artikel + Farbe (also im Artikelnamen) ein eigener Artikel und ich kann bei dem jeweiligen Artikel nur die Variation Grösse dann auswählen und kaufen. Das hat den Vorteil dass mein Shop grösser und voller wirkt!!

Wenn ich dann in Zukunft nur den Vaterartikel habe der angezeigt wird, verliere ich (aus meiner Sicht) zuviele Artikel für die Anzeige und mein Shop wirkt somit kleiner. Wenn ich jetzt grosse Spezialversender hernehme (zb planet sports). Dort ist jedes T-Shirt mit Farbe ein eigener Artikel, der Shop wirkt voll.

Wie schaut dies im neuen Webshop 2.20 aus? Gibts nur die Vaterartikel oder kann ich auch sagen dass er zB aus Variation Farbe eigene Artikel für die Anzeige im Shop macht und ich dann nur zB die 2. Variation (Grösse) beim Artikel im Shop auswählen kann.

Hoffe habe meine Frage halbwegs verständlich dargestellt ;)

lg Andi
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Die Varianten werden genauso zur Auswahl gestellt wie jetzt auch.

Wahlweise als Radio, Selectbox oder Freifeld
 

octerl77

Aktives Mitglied
19. Mai 2009
47
0
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

OK!

das heisst somit dass durch die Variantenkombination im neuen Webshop "NUR" ein Artikel resultiert?

lg Andi
 

octerl77

Aktives Mitglied
19. Mai 2009
47
0
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

OK schade!!

finde die Funktionalitäten der Variantenkombinationen bzw. die Möglichkeiten sehr gut!

Aber ich brauche leider für meine Webshops die grösst mögliche Anzahl von optisch angezeigten Artikel. Durch die Kombinationen würde ich ca. 70% der Anzahl meiner Artikel optisch verlieren.

Vielleicht wäre dies ein ja ein Feature für zukünftige Releases?

Besten Dank,
Andi
 

octerl77

Aktives Mitglied
19. Mai 2009
47
0
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Weil die implementierten Vorteile von Kombinationsartikel hier schon die Arbeit erleichtert lt. Aufstellung Wiki

zB: können über den Wareneingang direkt gebucht werden
oder: bieten in der nächsten JTL- Shop Version direkte, erweitere Navigationsmöglichkeiten

das sind natürlich Vorteile und Erweiterungen welche bisher nicht vorhanden waren.

darum wäre dies sehr interessant für uns. wenn ich aber zB 10 T-Shirts in jeweils 4 Farben bisher angeboten habe, hatte 40 optische Artikel (+ Grösse als Variation zur Auswahl), mit den Kombinationsartikel werden dies dann leider optisch nur mehr 10 Artikel

Ich würde gerne die Features nutzen, nur wenn ich dadurch optisch zu viele Artikel verliere macht dies für mich dann wenig sinn!

Andi
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Kannst du doch trotzdem Kombiartikel machen.

Deine 40 T-Shirts und als Kombi die Größen.

Du mußte bei Kombiartikel nicht zwangsläufig 2 Varianten anbieten, es geht auch eine.
 

octerl77

Aktives Mitglied
19. Mai 2009
47
0
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Stimmt, danke an dass hab ich vor lauter Logik an sich noch gar nicht gedacht!

merci,
Andi

PS: werde mal Testen
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Hallo,
ich habe festgestellt, dass wenn man die Variationskombinationen in eine andere Kategorie als die des Vaterartikels verschiebt/kopiert werden die Variationen sehr wohl als "eigenständige" Artikel angezeigt. Wenn man den "Vater" nicht online stellt, die Kombis aber schon, dann bleiben im Shop trotzdem bzw. nur die Kombis erhalten.

Wenn das von JTL so gewollt ist, hat man eine gute Lösung um den Shop "voll" wirken zu lassen, aber Wawi-seitig den Überblick zu behalten.

Aber zum Thema Variationskombinationen ist mir noch was aufgefallen.
Wenn man die Kombis erstellt, wird u.a. die Einheit des Vaterartikels (z.B. Stück, Liter usw.) nicht auf die Kinder übertragen. Ist das auch gewollt? Sonst könnte man hier nochmal nachbessern.

Gruß
Yogi
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Hallo,

das ist noch ein Bug.
Kombis sollte man nicht verschieben dürfen.

Diese Erben auch die Rabatte etc. vom Vaterartikel.

Einheit pürfen wir, sollte übernommen werden.
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Hallo,

das ist noch ein Bug.
Kombis sollte man nicht verschieben dürfen.

Diese Erben auch die Rabatte etc. vom Vaterartikel.

Einheit pürfen wir, sollte übernommen werden.

Eigentlich finde ich diesen "Bug" ganz sinnvoll und praktisch.
Wie soll das dann in Zukunft funktionieren bzw. abgebildet werden?
Ist dann im Shop nur noch der Vaterartikel zu sehen?
Gerade bei Artikeln mit vielen Variationskombis ist das doch eine sehr praktische Sache.
Der Kunde muss sich nicht xmal durch die Variationen klicken, sonder kann z.B. über die jeweilige Kategorie einfach "seinen" Artikel finden.

Eine Info, wie das dann zukünftig gehandelt wird wäre wichtig, damit man dann seine Artikel bzw. die Kombis entsprechend ändert

Macht das doch wie der große Bill: "It´s not a bug, it´s a feature" :biggrin:

Gruß
Yogi
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

:biggrin:Das ist die frage - wenn die jemand beantworten kann - ist wie nen Sechser im Lotto - sofern es richtg ist:biggrin:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

Wir machen grundsätzlich keine Terminaussagen - weder "ca.", noch "vage", noch "ungefähr".
 

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Variationskombinationen - Webshop 2.20

:biggrin:Das ist die frage - wenn die jemand beantworten kann - ist wie nen Sechser im Lotto - sofern es richtg ist:biggrin:

das ist doch mal eine Idee. Man könnte das Raten des richtigen Datums schön mit einem Gewinnspiel verbinden.
Wer letztendlich am nahesten dran ist bekommt was tolles*.

(*lebenslanges Gratis-Update oder ähnliches).
 

Ähnliche Themen