Neu Variationskombinationen für Schneeketten

exim-gmbh

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
28
2
Guten Abend, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr habt Ideen.
Ich verkaufe Schneeketten in unterschiedlichen Größen und möchte meinen Kunden die Möglichkeit im JTL Shop geben, den richtigen Artikel "rauszufiltern" d.h. in meinen Träumen wählt der Kunde erstmal Zollgröße 17zoll, dann Breite 225´´ und dann Höhe 25´´ und ihm werden die richtigen Schneektenn angezeigt.
Bei JTL Wawi habe ich den Artikel Merkmale vergeben wie z.B.:
Merkmal 1: Zoll
Wert: 13 zoll, 14 zoll, 15 zoll usw.
Merkmal 2: Reifenbreite
Wert: 195er; 205er; 215er
Merkmal 3: Reifenhöhe
Wert: 25er; 30er; 35er

und hier kommt das Problem, da die Schneeketten für mehrere ReifenKombinationen passend sind
z.b.
Schnekette 1: passt bei 13 zoll 195er 25er passt aber auch bei 14zoll 205er 35er

so muss ich ja bei dem Artikel unter Merkmal 1: Zoll 13 zoll & 14zoll anklicken.
bei merkmal 2: 195 & 205
bei Merkmal 3: 25 & 35
Wenn ich jetzt den Artikel versuche rauszufiltern, als erstes wird dann Zoll größe abgefragt, wähle ich 13zoll aus,
soweit passt, zweiter wert lässt er mich zwischen 195 & 205 wählen, und das ist mein Problem, den ich kann rein theoretisch hier die Reifenkombination: 13zoll 205er 25er wählen und er würde mir anzeigen, dass die Schneeketten passen,
irgendwie stehe ich "auf dem Schlauch". Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valery

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Ich frag jetzt mal blöd, weil ich selber KFZ-Meister bin:

Wenn die Schneekette auf einen 13' 195/25 passt UND die gleiche Schneekette auf einen 14' 205/35 Reifen passt, dann muss Sie rein logisch betrachtet auch auf einen 13' 205/25 Reifen passen.
Denn der Reifen ist in der kombination ja nicht größer oder breiter geworden Er hat ein Zoll mehr Durchmesser bekommen, dafür aber an Flankenhöhe verloren. Da die Kette aber auch auf einen 14' 205/35 passt, der ja noch größer ist, sehe ich hier nur das Problem, das es den Reifen evtl. gar nicht gibt. Und der Kunde wird ja wohl vohrer aufgeschrieben haben, was er für einen Reifen hat und nicht diese Sonderkombination auswählen, wenn die Größe laut Merkmale nicht zu seinem Auto passt.

Ja ich weiß, alles ist möglich.

Leider muss ich dir sagen, das du Merkmale in einer bestimmten kombination nicht ausklammern kannst. Also wird das leider nicht funktionieren hier nur die richtigen kombinationen anzuzeigen.

Aber eine möglichkeit gibt es: Du legst den Artikel einfach zweimal an. einmal als 13' 195/25 und einen als 14' 205/35. Beide versiehst du mit Ihren eindeutigen Merkmalen

Also für kombi 1:
Merkmal 1: Zoll
Wert: 13 zoll
Merkmal 2: Reifenbreite
Wert: 195er;
Merkmal 3: Reifenhöhe
Wert: 25er

Und für kombi 2:
Merkmal 1: Zoll
Wert: 14 zoll
Merkmal 2: Reifenbreite
Wert: 205er
Merkmal 3: Reifenhöhe
Wert:35er

Und jetzt kommt der Clou: Einer dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel für den anderen. Beide mit Menge 1.
Bedeutet: Du hast nun 2 Unterschiedliche Artikel die von einander Abhängig sind, was den Bestand betrifft.
Somit hast du im Lager kein Problem und solltest du WMS benutzen, haben beide den gleichen Lagerplatz, weil ja beide den gleichen EAN.

So sollte es klappen.
 

exim-gmbh

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
28
2
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß, was du meinst mit dem Beispiel ist es etwas unglüklich, aber es gibt halt Konstelationen, wo es nicht passt, auch wenn es logischerweise passen sollte, oder noch besser, weils diese Größe halt nicht im technsichen Datenblatt erwähnt ist und man es also so dem Kunden nicht verkaufen möchte.
Die Idee jedoch mit dem Stücklistenartikel ist garnichtmal so verkehrt, muss dann halt aus einem Artikel dann 15-20 Artikel machen, was ich vermeiden wollte, dachte vielleicht gibt es noch einen anderen Weg :(.
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Mühe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5

Ähnliche Themen