Neu Variationskombinationen aus einem Artikel erstellen

Buxtehuder

Neues Mitglied
16. November 2018
5
0
Hallo,

ich habe jetzt länger im Forum gesucht aber leider nicht das Richtige gefunden...

Ich möchte aus einem Artikel - z. B. Tauwerk, Trosse mit einer Länge von 250m - mehrere Variationskombinationen wie 5m, 10m, 50m erstellen, OHNE dass ich jeder Variationskombination einen eigenen Lagerbestand zuordnen muss. Also Praktisch ein Vaterartikel mit Bestand, der in mehrere Variationskombinationen unterteilt ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich bei Stücklisten für jede Länge einen eigenständigen Artikel anlegen - und das möchte ich vermeiden.

Vielen Dank!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.719
1.169
Anders können nicht mehrere Artikel auf ein und den selben Lagerbestand zugreifen. Und nein - du musst nicht für jede Länge einen eigenen Artikel anlegen.
Du hast einen Bestandsführenden Artikel für das Seil.
Der Vaterartikel bekommt mehrere Kindartikel mit den entsprechenden Längen im Namen.
Aus diesen Kindartikeln machst Du eine Stückliste, die auf die jeweilige Menge des Bestandsartikels zugreifen.

Hat jetzt der Bestandsartikel beispielsweise 100m, dann werden die Bestände in den Kindartikeln angezeigt als:
5m -> 20 verfügbar
10m -> 10 verfügbar
50m -> 2 verfügbar.
Verkaufst du dann ein mal 5m, dann passen sich alle Bestände entsprechend an:
5m -> 19 verfügbar
10m -> 9 verfügbar
50m -> 1 verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buxtehuder und edd-on

Buxtehuder

Neues Mitglied
16. November 2018
5
0
Klingt soweit genau nach dem, was ich suche - Vielen Dank!

Eine Frage noch: wie mache ich aus den Kindartikeln (Variationsartikel) eine Stückliste, die auf die jeweilige Menge des Bestandsartikels (Vater) zugreift?

Ich habe schon den Vaterartikel und die Variationen - nur an der Verknüfung als Stückliste hapert es...

Buxtehuder

Neues Mitglied
16. November 2018
5
0
Sorry, dass ich nochmal nachfrage...

Mit der im Guide beschriebenen Vorgehenswese komme ich nicht weiter... Vielleicht denke ich falsch.

Du schreibst: "Indem Du in den Reiter Stückliste im jeweiligen Kindartikel gehst, den Bestandsartikel als Komponente hinzufügst und die entsprechende Menge einträgst"

Nur, der Bestandsartikel (ich gehe davon aus, dass damit der Vaterartikel gemeint ist) wird gar nicht angezeigt - auch nicht unter Variationskombinationen...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.719
1.169
Nein. Der Bestandsartikel ist ein separater Artikel mit dem Bestand - z.B. der Artikel "Seil-Bestand"
Ein Varkombi-Vater hat keinen eigenen Bestand. Das ist lediglich ein Kontainer für die Kinder - hier werden somit die Bestände der Kinder summiert.

An dieser Stelle siehst du dann auch die Schwachstelle in dieser Konstruktion.
In meinem obigen Beispiel hast Du real 100m Seil.
In der Wawi wird dann aufgrund der Summierung im Vater ein Gesammtbestand von 32 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Buxtehuder

Neues Mitglied
16. November 2018
5
0
Vielen Dank! Da war der Gedankenfehler ; )

Eine letzte Frage: ich habe das jetzt genau so angelegt, nur eben mit 250m und 9 Längen.

Hat jetzt der Bestandsartikel beispielsweise 100m, dann werden die Bestände in den Kindartikeln angezeigt als:
5m -> 20 verfügbar
10m -> 10 verfügbar
50m -> 2 verfügbar.

Wenn ich jetzt den Vaterartikel zu eBay hochladen möchte, rechnet die Wawi allerdings alle Variationsartikel zusammen und es kommt ein viel zu hoher Bestand bei raus, den ich nicht ändern kann o_O

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variationskombinationen Artikel mit Farbe und Menge für ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationskombinationen potenzieren Menge der Bilder im Shop gewaltig! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow Versanddatenexport Popup löst an falscher Stelle aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Artikel aus Ladenlokal versenden / Lagerplatztyp ändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ERLEDIGT - VK Preis importieren aus CSV Datei mit Komma als Trenner JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DE statt Deutschland bei Bestellung aus JTL Shop 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Durcheinander: Auftrags aus Angebot erstellen -> Angebotsnummer bei Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehlermeldung bei manueller Kundenübernahme aus Shop JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel aus eBay importieren? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Designer: Sammelvariablen aus Baustein fehlen im Fenster Sammelvariablen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel aus der DB per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gelöst - SQL Direct Query gibt Fehler aus bei Nutzung von Variable User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Es ist nicht möglich, einen untergeordneten Artikel aus einer Variation auszuwählen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.6 / Kommunikation aus Wawi wird beim Lieferanten (in JTL wawi) nicht abgelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kundenkommentar aus Bestellauftrag in Lieferschein ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Seid 1.6 exportiert er Versandetiketten, die außen wie vorher allerdings sich nicht einscannen lassen von DPD aus ? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Logout aus Adminbereich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Kategorien klappen immer automatisch aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 <> JTL Wawi: Artikelbezeichnung aus Shop in Wawi Auftrag übernehmen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Bei Multishop sehen aus welchem Shop die Bestellung kommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie handhabt ihr das Ausliefern von Artikeln (WMS Lager) aus verschiedenen Lägern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kundendaten Import aus JTL-Shop 5 in JTL-Wawi Onlineshop-Anbindung 0
Neu Amazon Artikelmaße / Produktabmessungen aus JTL Wawi an Amazon übergeben Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Exportvorlage Rückstand offene Artikel aus Bestellung mit Ausgabe des voraussichtlichen Lieferdatums aus Lieferantenbestellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon vor dem Aus: Gründer spricht von Insolvenz Smalltalk 48
Neu Rechnungs Export (Rechnungen (Neu)) wirft Fehler aus wegen Umsatztseuer fehler Schnittstellen Import / Export 8
Neu Mehrere Varianten aus ein und den selben Kindern -> möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Kundendaten aus Gambio GX4.4 in JTL Shop übertragen ?! Umstieg auf JTL-Shop 1
Beantwortet Windows 11 Home Pre Release 220408-1503 - JTL WaWi 1.5.55.1 - startet nicht mehr - System.Windows.Controls.ContentControl.Content löst Ausnahme aus JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Positionen aus einem Auftrag als Etikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gelöst PayPal Checkout Fehler : Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus Plugins für JTL-Shop 11
Neu VK-Brutto aus Artikelstamm in Druck-Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Freiposition aus allen Lagern lieferbar (Standardlager & Packtisch+) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kauf auf Rechnung aus der Auswahlmöglichkeit im Shop verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Bearbeitung POS Belege werde in der WAWI immer noch aus Ausstehend gekennzeichnet und blockieren Bestand JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Bildgröße - Import aus Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Syntax von Emailvorlagen sehen seltsam aus Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Kind aus Amazon Listing zum Einzelartikel machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestehende Artikel in Variante einfügen / aus Artikel neue Variante erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Artikel aus Kiste nehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Beschreibung auf einem Server Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion für alle Aufträge mit einem bestimmten Artikel eine Ersatzlieferung anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestandsmanagement bei 2 Mandanten mit einem gemeinsamen Lager JTL-Wawi 1.6 3
Beantwortet Workflow, der Positionen zu einem bestehenden Auftrag hinzufügt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Naiv gefragt: Gibt es eine Schnittstelle zu einem Dienstleister für Bonitätsauskünfte? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Nach einem Upselling Verkauf wurden nicht alle Produkte in die WaWi übermittelt, ein bekannter Bug? Shopify-Connector 0
Beantwortet Verschicken von verschiedenen Aufträgen in einem Paket Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Verkauf nur in Verbindung mit einem anderen Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Report zu einem Lieferanten mit Summe der Einkäufe und Verkäufe Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0