Neu Variationskombination ebay funktioiert nicht richtig

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Hallo und guten morgen.

Habe mir in der wawi für eBay eine var-kombi erstellt.

Möchte auf eBay einen Artikel in verschiedenen Stückzahlen verkaufen.

1, 2, 5, 10, 15, 20, 40, und 50 stück.

bin wie folgt vorgegangen:

Nach wareneingang habe ich diesen Artikel dupliziert,

das war dann der Vaterartikel?!

habe darin 8 Kindartikel für die oben genannten Stückzahlen angelegt.

Habe in den ersten kindartikel 490 einheiten eingebucht und in der var-kombi eingegeben das diese pro 1 stück verkauft werden.

Kind 2: eingegeben das hier pro stück zwei verkauft werden: Lagerbestand hier also 245
Kind 3: eingegeben das hier pro stück 5 verkauft werden: Lagerbestand hier also 98

und so weiter bis Kind acht.

Gesamtlagerbestand in der wawi lag dann aber bei 900 noch irgendwas, also weit über den eigentlichen 490 Stück.

Hatte mich erstmal nicht gestört, da es bei eBay so eingestellt werden konnte und man in einem Festpreisangebot mehrere Stückzahlen auswählen konnte.

gestern wurden dann einmal 50 und einmal 20 verkauft.

Gehe ich jetzt wieder in die wawi zum vaterartikel dann wird mir unten links in der var-kombi angezeigt das zum Beispiel var-kombi für ein stück nur noch 420 verfügbar sind, bei der var-kombi für 2 stück nur noch 210 verfügbar.

Hier wird also alles richtig gebucht.

gehe ich jetzt aber auf den Artikel in eBay, so wird mir zum Beispiel für den ersten Artikel noch angezeigt das 490 stück verfügbar sind, obwohl schon einmal 50 und einmal 20 verkauft wurden.

Auswahl 20 und 50 wird angezeigt das einer verkauft wurde und nur noch 8 bzw 24 verfügbar sind.


im Vaterartikel ist der haken "mit Lagerbestand" gesetzt (gegraut), überverkäufe möglich kein haken gesetzt.

Kindartikel eins das gleiche, ausser das der haken bei Lagerbestand nicht gegraut ist.
Hier sehe ich grad das 490 auf lager sind. in aufträgen sind 70 und verfügbar sind 420.
Die 70 sind noch nicht verschickt.
werde ich gleich machen, aber kann mir nicht vorstellen dass das Problem damit behoben wäre da ich ja heute morgen schonmal nen abgleich gemacht hatte. :)

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Forum hatte ich auch schon einiges gelesen, aber noch nichts passendes.
Die Variante des einstellens die ich beschrieben habe, habe ich auch hier aus dem Forum.


LG Christian
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Bessere Vorgehensweise wäre eine Artikel anzulegen auf den der Bestand gebucht wird und einen Artikel über den der Verkauf läuft.
Dieser wird dann zum Stücklistenartikel gemacht und die jeweiligen Kindartikel bekommen die Mengen zugeteilt.
Wenn du nun also im "Lagerbestandartikel" Ware einbuchst wird dies auf die anderen Artikel verteilt.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Also wareneingang Artikelnummer 1234.
Diese Duplizieren zu Artikelnummer 1235 und dort drin dann unter var-kombi angeben das dieser Artikel ein stücklistenartikel ist?
Wieder zurück auf Reiter Variationen klicken und dort dann die kindartikel eingeben wie ich es oben beschrieben habe?
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Also mit dem Konfigurator komme ich überhaupt nicht klar :(

Im Prinzip habe ich ja schon was ich will, Lagerbestand in der wawi wird ja in jedem kindartikel selbstständig angepasst wenn etwas gekauft wird.

Nur bei eBay wird es nicht ordentlich angepasst.
Wenn ich hier nicht aufpasse, kommt es zu massiven Überverkäufen.
Habe ich irgendwo eine Einstellung nicht richtig vorgenommen?
Möchte halt das wenn jemand etwas kauft, es in eBay auch ordentlich gebucht wird.
Das ist im Moment nicht der Fall.
Kann mir denn noch jemand nen link schicken, oder erklären wie ich das mit der Stückliste richtig mache? Falls jemdand nicht ne Idee hat was ich vielleicht falsch eigestellt habe.

Lg
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Du gibst nicht der 1235 an dass es eine stückliste ist sondern deren kindartikeln...
Und dann kannst du entscheiden ob 1235 eine ebayvorlage bekommen soll worin dann die Stückzahl ausgewählt werden kann oder ob die kindartikel einzeln zu ebay gehen sollen. Es geht übrigens auch beides gleichzeitig bei bedarf. Ich würde aber zu Variante 1 tendieren.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Also wir machen das schon immer so mit allen unseren Artikeln.

Ein Hauptartikel, der auch einzeln verkauft wird, wird mit Lagerbestand verwaltet!

Ein neuer VarKombi Artikel wird erstellt, NUR für eBay!!! Dieser wird NIE in Shop sichtbar, dient nur für eBay (haben wir intern so beschlossen).
Von dem VarKombi Artikel werden Kinder erzeugt, jedes Kind wird zur Stückliste und beinhaltet den Hauptartikel mit entsprechender Menge.

Klappt 1A und ist auch anders nicht lösbar.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Glaube das gleiche Problem bahnt sich wieder an.

Vaterartikel erstellt ( artikelnr. 1400)

Kind 1 bis 8 erstellt. (Artikelnummer 1400-001 bis 1400-008)

Kind 1 ist Stückliste von Artikelnummer 1378

anzahl auf eins gesetzt da ich ja bei Kind eins nur einen Artikel verkaufen möchte. Lagerbestand in Artikelnummer 1378 ist 490.
Also wird auf Kind eins auch 490 gebucht.

Kind 2 ist auch stückliste von artikelnummer 1378

anzahl auf 2 gesetzt, da ich bei Kind 2 jeweils 2 Artikel verkaufen möchte. Lagerbestand in Artikelnummer wie bekannt 490.
also bucht er mir 245 dazu.

Mittlerweile wird mir dann unter bestand von Artikelnummer 1400, 735 angezeigt.

das stimmt ja wieder nicht :(, es müsste ja 490 bleiben.
so würde es gewiss in eBay wieder nicht stimmen.

eine Funktion wo ich ob 1400 eine ebayvorlage bekommen soll worin dann die Stückzahl eingestellt werden kann, habe ich leider auch nicht gefunden.

benutze wawi 1.1.4.10
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
und nur nochmal kurz zu verständniss.

in der wawi wird bei den kindartikeln soweit richtig gebucht.

wenn ich ein paket mit 50 verkauft habe, dann zieht der mir bei den kindartikeln überall die richtige menge ab.
also habe dann bei Kind eins nur noch 440 bestand, bei Kind 2 215 bestand usw....
nur beim vaterartikel werden nicht die entsprechenden werte abgebucht.
dort wird pro verkauf nur 1 abgezogen. obwohl bei einem 50er paket dann 50 abgezogen werden müssten.

und bei eBay sind trotz verkaufter 50er und 20er Pakete noch immer 490 einer und 245 zweier Pakete verfügbar. 5 er, 10er usw dementsprechend auch.
bei eBay müsste dann bei dem einer auch nur noch 440 stehen. :(
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Du solltest mal eher schreiben welche Version du hast, ich habe die 1.0.11.8 seit langem produktiv und kann keine Fehler feststellen.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Hab ich vielleicht nen Denkfehler was die "anzahl" der stücklistenartikel in den jeweiligen kindartikeln angeht?
Habe jedesmal den wert eingegeben den ich an Stückzahl verkaufen möchte.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
nachdem ich die gekauften Pakete jetzt versandfertig gemacht habe und nen abgleich machte,

steht mein bestand jetzt auf 882 und eA-Laufend auf 955. Mein realer bestand ist aber 400. und der sollte auch auf eBay laufen.
Auf eBay wären jetzt fast doppelt soviel zu kaufen wie ich eigentlich hätte. :(

muss ich vielleicht den vaterartikel.....oder den ursprungsartikel (aus dem ich den vaterartikel erstellt habe) auf inaktiv setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
P.S. also nochmals überflogen, aber keine Version gefunden, egal ist ja jetzt bekannt.

Wir kennen nicht deine genaue Verwaltung, das ist alles in blaue raten!
Dein Verhalten ist untypisch ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Rätzelraten hilft hier nicht o_O noch nicht mal Screenshots zu allem, so kann keiner helfen.
Das sollte sich jemand per TV anschauen.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Hat noch jemand eine Idee was ich vielleicht falsch gemacht habe?

Sieht das bei dir so aus, wie bei mir? :)

Verfügbare Artikelmenge: 1403 Stück
Var-Kombi mit 4 'Stücklistenkindern' gibt aber 1916 Stück Gesamtmenge aus.

Dann kann ich dein Problem tatsächlich nachvollziehen (potentiell könnten die Kunden mehr bestellen, als du hast, da man in den eBay-Warenkorb ja theoretisch alle Artikel stecken könnte, ohne, das die Wawi vorher den 'Gesamtbestand' korrigieren kann).
 

Anhänge

  • stücklistenanzahl.jpg
    stücklistenanzahl.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 31
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen