Variationsartikel in Stücklisten?

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
272
2
Hi, irgendwie blick ich das mit den varkombis nicht...

Ich verkaufe einen Artikel, der Eier und futter enthält, deswegen soll diese als Stücklisten artikel angelegt sein.
Den Artikel gibt es immer mit der gleichen anzahl futter, aber mit unterschiedlicher anzahl eier, 50, 150, 300, 500 und 1000.
Die Kunden sollen im Onlineshop per Dropdownfeld die Anzahl der Eier auswählen können.

Was genau muss ich erstellen in der Wawi, dass das klappt?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

Variationskombinationen - die Kinder sind Stücklisten:
Futter + 50 Eier
Futter + 150 Eier
etc.

Jede VarKombi ist somit ein eigener Artikel die ensprechend ausgewählt werden können im DropDown.
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
272
2
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

vlt kannst du es mir genauer erklären, ich habe hier irgendwie einen denkfehler..

Also, ich habe folgende Artikel angelegt:

Futter
Eier < hier habe ich variationen erstellt 50, 150,300, 500, 1000

Dann habe ich das "Set" als Artikel angelegt. <<dieser Artikel wird im Shop zu sehen sein, die anderen beiden nicht nur für den Bestand in der Wawi.
In diesem Set habe ich auch Variationen angelegt 50, 150,300, 500, 1000, weil man sonst das ja nicht im Shop auswählen kann.

Wo habe ich jetzt den Fehler?

Danke für deine Hilfe.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

Ich verwende sie nicht, aber es ist ein wesentlicher Unterschied ob "Variation" oder "VariationsKombination", dahingehen musst du im Wiki nachlesen ... :) ... Variationskombinationen sind alles eingenständige Artikel und von denen kann jeder eine Stückliste haben, womit du den Bestand verwalten kannst.

1. Basisartikel - Eier, hier ist das Lager in Stück
2. Basisartikel - Futter, hier ist das Lager in Gramm

Nun erstellst du VarKombis die dann mit:
Futter + 1 Ei -> In der Stückliste 1. und 2. Basisartikel haben
Futter + 2 Eier -> In der Stückliste 1. und 2. Basisartikel (mit Menge 2) haben
etc.

Wie du das in EINEN VariationsKombinationsartikel (für den Shop mit Auswahl der Mengen) bringst bzw. erstellst, muss du im Wiki nachlesen, denn ich nutze das selber nicht.
Es werden Varianten erstellt im Hauptartikel und daraus dann die VarKombis, also alle gewünschten Kobinationen die sich daraus ergeben.
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
272
2
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

Ich verstehe was du meinst, aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich es auf ein ei runter rechne, kann das was du schreibst funktionieren,
aber was mache ich, wenn ich eine box mit verschieden farbigen deckeln habe?

ich weiß wie man eine varkombi erstellt, aber mein problem ist, dass, wenn ich einen neuen artikel anlege, zum beispiel ein set, bei dem man dann eine deckelfarbe aussuchen kann, ich die deckelfarben den variatonen des sets zuordnen muss, damit der lagerbestand richtig abgezogen wird, weil wenn ich alle kombinationen in die stückliste eintrage, werden alle im bestand um eins verringert, egal welche farbe er auswählt.

im wiki habe ich auch schon gelesen und youtube angeschaut, aber es wird immer nur die varkombis erklärt, nicht aber wie man es dann in stücklisten einpflegt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

Jede Varkombi IST nur 1 Artikel und dort musst du die Stückliste einpflegen ... :) ... ist natürlich Arbeit es für alle zu tun ...
Die WAWI kann ja nicht wissen aus was jeder einzelne Aritkel jeder VarKombi nun genau besteht.
Man kann Stücklisten auch importieren, also im Excel das aufbauen und dann importieren.

Die VarKombi weiß erst mal nur:
Futter und 2 Eier in grüner Box

Das ist aber nur Text.

Nun musste bei genau dem VarKombi angeben:
4711 1 x Futter
7655 2 x Eier
8754 1 x grüne Box

Noch nie gemacht, aber so versehe ich selber das ... ;)
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
272
2
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

okay, ist mir klar, dass jede varkombi ein artikel ist, aber wie bekomme ich es dann hin, dass ich einen artikel mit 4 variationen anlege? denn ich möchte ja nicht 4 einzelne artikel im shop anlegen, sondern einen artikel mit 4 varkombis box mit rot,gelb,grün oder blauem deckel. hier ist ja mein problem die ganze zeit.. :(
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

Ja, ich dachte DAS hattest du schon verstanden ?

1 Artikel anlegen, Variationen festlegen und -> VarKombis generieren lassen. Da gibt es ja die Anleitungen dazu ... im Shop ist dann nur 1 Artikel, in der WAWI hast du 4.
Wenn du aber 4 Varianten mit unterschiedlichen Werten hast, dann hast du eben 100e VarKombi-Artikel in der WAWI.
Weil ja jeder sein Lager führen muss.

Siehe z.B. T-Shirt in 10 Größen und 5 Farben, jede Kombi gibt es nur 1 x und jede Kombi hat ihren eigenen Lager-Bestand.
Du hast dann eben 50 VarKombiArtikel.

Ansonsten mach einen neuen Beitrag auf, dass ich jemand meldet dir das besser erklären kann, ich nutze das ja nicht ....
 

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
272
2
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

ich weiß nicht, ob ich ein depp bin, wir knapp dran sind oder du mich nicht verstehst...

ich kann variantenkombinationen erstellen, dass es im shop angezeigt, dass ist alles gut, aber ich weiß nicht, wie ich die variantenkombinationen per stückliste einpflegen kann...
mir bringt hier auch keine erläuterung mehr irgendwas.. ich brauch jemanden der mir sagt wo ich hinklicken und wie ich welchen artikel erstellen muss, damit das funktioniert..

ich verstehe auch nicht, wieso sich keiner von JTL hier mal meldet.. vermutlich weil es nicht geht.. neuen thread aufmachen bringt doch nichts, dieser hier ist ja erst 2 tage alt..
trotzdem danke für deine mühen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Variationsartikel in Stücklisten?

Deine Frage ist schon falsch:
Variationsartikel in Stücklisten
Müsste heißen "Stückliste in Variationsartikel (verwenden)".

"variantenkombinationen per stückliste einpflegen kann" und das verstehe ich auch nicht, erklärt habe ich es ja.

Also mach was neues auf, hier liest keiner mehr mit, siehst du ja ...
 

Ähnliche Themen