Variationen Preis Änderung

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1
AW: Variationen Preis Änderung

Also... ich finde das auch ganz ganz ganz schlecht, das das nicht mehr funktioniert. Wollte eigentlich auf den Shop 4 updaten, so aber nicht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variationen Preis Änderung

also Kombinationen, die für mehrere Variationen (für die es jeweils mehrere Varianten gibt) möglich sind - erklären.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne - dann nutze ich diese dann um dir zu erklären, dass man sehr komfortablen Var.kombis auch nutzen kann, wenn man nur eine Variation hat. Eine andere begrifflichkeit für Varkombis ist nämlcih Vater-/ Kindartikel und nirgendwo ist festegschrieben, dass ein Kindartikel aus mind. 2 Variationen entstehen muss.
Wird sicher ein sehr interessantes Gespräch!

Bis sich die Gelegenheit aber ergbit, schlage ich doch den Weg vor, den JTL für Wünsche vorgesehen hat.

Nämlich ... feedback.jtl-software.de
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Variationen Preis Änderung

Schon klar - selbstverständlich kann ich mir auch eine Doppelgarage bauen lassen, um darin mein Fahrrad unterzustellen ...

Es ist bekanntlich schwierig bis unmöglich, mit Fundamentalisten bzw. Jüngern, die ihrem Guru blind vertrauen, ein ausschließlich sachbezogenes Thema zu diskutieren.

Von daher - und auch nur für jene, die sich noch an den Mathematikunterricht und die Themen 'Logik' und 'Kombinatorik' erinnern.
Ich greife mein Beispiel von oben auf:
Ein Shopbetreiber bietet Reinigungsmittel in unterschiedlichen Verpackungseinheiten an - in der 1-Liter-Flasche, einem 5-Liter-Kanister bzw. 6 1-Liter-Flaschen im Karton.
Eine Variation, nämlich 'Verpackungseinheit' - und 3 zur Auswahl stehende Varianten oder auch Optionen. Der Besteller entscheidet - und muss sich entscheiden - denn üblicherweise werden hierfür RADIOs verwendet ... oder auch eine SELECTbox.
Es gibt hier nichts zu kombinieren => was also soll der Sinn einer Variationskombination sein, wenn nix zum Kombinieren da ist?

--
mfg
rbaier
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Variationen Preis Änderung

Hallo,

das Problem hab ich auch und es haben sich bereits Kunden sozusagen beschwert, sie wollen die Änderung sofort sehen und finden diese Art nicht komvortabel und auch nicht Kundenfreundlich. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nicht upgedatet, das geht gar nicht so da muss was passieren
hier mal ein Link wo nichts geht das geht garnicht so hier muss was passieren.

GoPro Mietpaket Konfigurator mit allen einzelnen Artikeln, 10,00 €

Wir arbeiten da aber mit Verleihzeiträumen.
-Dann nutz den Konfigurator.
Ich möchte dem Kunden übersichtlich eine Auswahl anbieten. Mit dem Konfigurator wird das ganze viel zu übersichtlich
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variationen Preis Änderung

Ein Shopbetreiber bietet Reinigungsmittel in unterschiedlichen Verpackungseinheiten an - in der 1-Liter-Flasche, einem 5-Liter-Kanister bzw. 6 1-Liter-Flaschen im Karton.

Sehr gutes Beispiel für Var.kombinationen - jede Maßeinheit ist ein Kindartikel des Vaterartikel "Reinigungsmittel"

mit Fundamentalisten bzw. Jüngern, die ihrem Guru blind vertrauen, ein ausschließlich sachbezogenes Thema zu diskutieren.

das trifft bekanntlich auch auf ehemalige JTL- Servicepartner zu
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Variationen Preis Änderung

Also,

bei mir beschweren sich die Kunden reihenweise das ist echt sch.... so geht das nicht. Zitat letzter Kunde Ahhh muss ich mir den Preis schon selbst ausrechnen
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Variationen Preis Änderung

@rbaier wie willst du denn mit einfachen Variationen den lagerbestand und dein einkauf durchführen? Das geht nur mit Vater/Kinderartikel ( varkombi).
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Variationen Preis Änderung

@christian1701,

dein Hinweis (bzw. die Frage) ist richtig und ggf. auch wichtig -> würde allerdings zu einem anderen Thema führen.

Es gibt durchaus Artikel, für die eine Bestandsführung weder sinnvoll noch erforderlich (bzw. gar nicht wirklich möglich ist). Ich denke hier beispielsweise an Artikel, die individuell gefertigt werden oder Artikel, die erst vom Shop Betreiber selbst (z.B. aus anderen Lieferländern) bezogen werden - also Shops, die ohne eigenes Lager betrieben werden. Oder auch Dropshipping-Artikel.

Ansonsten - und ganz klar auch meinerseits - wird mit Lagerbestand gearbeitet (bzw. soll mit Lagerbestand gearbeitet werden), dann führt an VarKombis kein Weg vorbei.

--
mfg
rbaier
 

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1
AW: Variationen Preis Änderung

Moin Moin,

ja genau, wir haben zum Beispiel Artikel die individuell angefertigt werden Oakley mit Stärke , da macht ein Lagerbestand kein Sinn das würden ja tausend Varkombi ergeben! Unsere Kunden stellen sich den Artikel individuell zusammen und möchten dann auch sofort sehen was er kostet mit den verschiedenen Variationsmöglichkeiten und nicht erst jedes Mal in den Warenkorb legen und dann wieder mit allen Eingaben eine andere mögliche Variation in den Warenkorb legen und wieder und wieder. Das kann man wirklich niemanden zumuten wenn es auch anders geht!

Wann meldet sich denn endlich jemand von JTL zu Wort hier... ob und wann das wieder geändert wird???

Vielen Dank.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Variationen Preis Änderung

Gut dann betrachte es mal aus SEO sicht, 10 Kinderartikel mit jeweils unterschiedlichen Artikelnamen (geht automatisch da die variation an den Artikelnamen angehängt wird) bringt dir mehr als ein normaler Artikel mit 10 Variationen. Ist es wirklich so ein Mehraufwand einmal auf Varkombis erstellen zu klicken?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Variationen Preis Änderung

Gut dann betrachte es mal aus SEO sicht, 10 Kinderartikel mit jeweils unterschiedlichen Artikelnamen (geht automatisch da die variation an den Artikelnamen angehängt wird) bringt dir mehr als ein normaler Artikel mit 10 Variationen. Ist es wirklich so ein Mehraufwand einmal auf Varkombis erstellen zu klicken?

Es ist nicht der Aufwand eines Klicks, vielmehr ist es diese unnötige Notwendigkeit ein bisher nutzerfreundliches Verhalten umzustellen um im Nachhinein für Unmut und Datenmüll zu sorgen, auch auf Kosten der Performance. Jede Variationskombination ist ein physisch eigener Artikel und jeder Aufwurf einer VarKombi lädt die Seite neu. Einfache Variationen mit Aufpreis sind durchweg noch immer als sinnvoll zu erachten.
 

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
204
1
AW: Variationen Preis Änderung

Es ist nicht der Aufwand eines Klicks, vielmehr ist es diese unnötige Notwendigkeit ein bisher nutzerfreundliches Verhalten umzustellen um im Nachhinein für Unmut und Datenmüll zu sorgen, auch auf Kosten der Performance. Jede Variationskombination ist ein physisch eigener Artikel und jeder Aufwurf einer VarKombi lädt die Seite neu. Einfache Variationen mit Aufpreis sind durchweg noch immer als sinnvoll zu erachten.

Genau!

Wo liegt eigentlich das Problem es wie vorher zu belassen???
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Variationen Preis Änderung

Der Preiswechsel bei einfachen Variationen ist im Evo derzeit ausgehebelt, das hat aber eher technische Hintergründe und erfordert größeren Aufwand, wenn wir es neu über AJAX implementieren. Das Thema ist nicht aus der Welt und wir haben es auf ToDo.
Wo liegt eigentlich das Problem es wie vorher zu belassen???
Ein Austausch via JavaScript führt auch im JTL-Shop3 zu Rundungsfehlern oder rechtlichen Problemen, wenn sich z.B. der Grundpreis nicht mit-ändert. Vor diesem Hintergrund ist es wohl besser, den Preis nicht "wie vorher" im Tiny per JavaScript zu kalkulieren.

Variationskombinationen sind tatsächlich nicht immer eine passende Lösung, u.a. sind sie unpassend für individuell anzufertigende (zu konfigurierende) Artikel.
Hier sollte man jedoch überlegen, ob dafür nicht das Konfigurator-Modul deutlich besser geeignet ist als die einfachen Variationen.
 

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
AW: Variationen Preis Änderung

Also es hätte jemand mal erwähnen sollen das auch bei den Kindartikeln noch alle Auswahlmöglichkeiten da stehen.

Dann macht das ganze auch Sinn.

Also wir sind jetzt durch Zufall darauf gestoßen.
Ich denke das wir durch das alte Variationssystem dachten das der Shop dann nur auf den Kindartikel springt.

Einfache Lösung für Anfertigungen(nicht physische Artikel) sind dann die Freitextfelder

Schon schlecht wenn jemand hier Vorschläge macht und selbst noch in seinem Shop die alten Variationen nutzt.
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
193
20
AW: Variationen Preis Änderung

Hallo,
ich wusste nicht, dass Variationen als veraltet gelten. Meiner Meinung nach ist das ein Riesenproblem. Natürlich gibt es viele valide Anwendungsfälle von Variationskombinationen. Aber bei eine großen Anzahl von Variationen oder bei benötigtem Freitext gehen Variationskombinationen einfach nicht. Außerdem bleiben in vielen Fällen alle Artikeldaten gleich und werden dann 1000x in der DB für jeden Kindartikel gespeichert.

Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Features und haben beide ihre Berechtigung. Und wenn das Feature wirklich als "deprecated" gelten soll, dann wäre eine Ankündigung nett und dann sollte man nicht einfach nur die Preisaktualisierung abschalten, aber den Rest erhalten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Zusatztext am Preis hinterlegen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Preis Pro Tausend in Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.8 0
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 7
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen