Variationen Preis Änderung

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
Hallo,

ich versuche den Shop 4 einzurichten,irgendwie hänge ich hier fest? wenn ich ein Artikel mit mehrerer Variationen habe die Standart Variation kostete bsp 8,00 €, gleiche Artikel gibt es in einer anderen Ausführung ( Variation ) 8,50€ wähle ich die Variation mit 8,50€ aus ändert sich aber der Standart - Preis nicht, erst im Warenkorb ist der höhere Preis des Artikel vorhanden. Normal wenn man eine anderen Variation auswählt dessen Preis anderst ist sollte sich der Hauptreis im Artikel ja auch ändern.Ist da ein Einstellungsfehler?

Gruß
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Variationen Preis Änderung

Hallo Mitglieder,

Ich hab immer noch das Problem das wenn ich eine andere Variation auswähle der Preis im Artikel sich nicht ändert?? erst im Warenkorb ist der Preis zu sehen
Hallo,

ich versuche den Shop 4 einzurichten,irgendwie hänge ich hier fest? wenn ich ein Artikel mit mehrerer Variationen habe die Standart Variation kostete bsp 8,00 €, gleiche Artikel gibt es in einer anderen Ausführung ( Variation ) 8,50€ wähle ich die Variation mit 8,50€ aus ändert sich aber der Standart - Preis nicht, erst im Warenkorb ist der höhere Preis des Artikel vorhanden. Normal wenn man eine anderen Variation auswählt dessen Preis anderst ist sollte sich der Hauptreis im Artikel ja auch ändern.Ist da ein Einstellungsfehler?

Gruß
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variationen Preis Änderung

Hallo,

nutze Variationskombinationen anstelle der alten Variationen.
Im Shop 4 wird der Preiswechsel nicht mehr unterstützt.
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Variationen Preis Änderung

hallo das Problem liegt daran dass wenn der Kunde den Artikel in einer anderen Variationen wählt ändert sich der Preis nicht sofort sondern erst im Warenkorb ist der höhere Betrag zu sehen. Was die Information zum Aufpreis betrifft, enthalten sind sie man sieht es ja an der Variation rechts daneben ist der Aufpreis angegeben.Doch die Kunden wollen aber den gesamten Preis wenn Sie die Variation ändern sofort am Artikel sehen
Mit Shop 4 hat das nichts zu tun, EVO unterstützt das nicht mehr. Die Informationen zum Aufpreis sind nach wie vor enthalten.
 

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
AW: Variationen Preis Änderung

Das ist meiner Meinung nach ein echtes Problem.

Dies tritt bei Variationen und beim Konfigurator auf.

Der Kunde muss für seine Auswahl doch sehen können wie hoch der Preis für die Kombination/Auswahl ist und nicht erst im Warenkorb.

Ich sehe das ganze als Bug an. Im Shop3 funktioniert das noch einwandfrei
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Variationen Preis Änderung

Das ist ein großes Problem diesbezüglich haben mich Kunden bereits angeschrieben und wer weiß ob man da nicht in eine Abmahnungen erhalten kann das ist alles auslegungssache.Im Shop 3 war das alles noch okay so kann man das nicht lassen
Das ist meiner Meinung nach ein echtes Problem.Dies tritt bei Variationen und beim Konfigurator auf.Der Kunde muss für seine Auswahl doch sehen können wie hoch der Preis für die Kombination/Auswahl ist und nicht erst im Warenkorb.Ich sehe das ganze als Bug an. Im Shop3 funktioniert das noch einwandfrei
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Variationen Preis Änderung

"It's not a bug - it's a Feature!" ...

... wird hier wohl JTL antworten. - Denn: dies ist für den 4er JTL- Shop so vom Anbieter, also JTL-Software, gewollt.
Die Echtzeit-Aktualisierung - wie vom 3er Shop gewohnt - ist jetzt nicht mehr vorgesehen.

Empfinde ich persönlich als Rückschritt.

Vor einigen Jahren - als es weder den Begriff noch die AJAX-Anwendungen selbst gab - war es allerdings 'Standard', dass bei Variationen der tatsächliche Preis erst bei Übergabe des Artikels in den Warenkorb angezeigt wurde.
Für den potentiellen Käufer war dabei - und dies ist auch beim 4er JTL-Shop so - erkennbar, dass nicht alle Variationen zum Basispreis erhältlich sind, da die Preismodifikatoren (Auf- bzw. Abschläge) angegeben sind.

--
mfg
rbaier
 

Bart70

Gut bekanntes Mitglied
18. Februar 2015
380
1
Filderstadt
AW: Variationen Preis Änderung

da bin ich mal gespannt ob JTL da antwortet? das ist tatsächlich ein Rückschritt
"It's not a bug - it's a Feature!" ...

... wird hier wohl JTL antworten. - Denn: dies ist für den 4er JTL- Shop so vom Anbieter, also JTL-Software, gewollt.
Die Echtzeit-Aktualisierung - wie vom 3er Shop gewohnt - ist jetzt nicht mehr vorgesehen.

Empfinde ich persönlich als Rückschritt.

Vor einigen Jahren - als es weder den Begriff noch die AJAX-Anwendungen selbst gab - war es allerdings 'Standard', dass bei Variationen der tatsächliche Preis erst bei Übergabe des Artikels in den Warenkorb angezeigt wurde.
Für den potentiellen Käufer war dabei - und dies ist auch beim 4er JTL-Shop so - erkennbar, dass nicht alle Variationen zum Basispreis erhältlich sind, da die Preismodifikatoren (Auf- bzw. Abschläge) angegeben sind.

--
mfg
rbaier
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variationen Preis Änderung

Empfinde ich persönlich als Rückschritt.

Die Nutzung alter Variationen im Shop 4 ist der Rückschritt (oder der Stillstand).

Bereits im Shop 3 waren, dank der Verfügbarkeit von Var.kombinationen, die einfachen Variationen veraltet.
Lediglich aus Kompatibilität zu Shop 2-Wechslern wurden diese noch "mitgeschleift".

Warum nutzt ihr nicht die Var.kombis?
 

Tengel

Aktives Mitglied
31. Oktober 2015
3
0
AW: Variationen Preis Änderung

Hallöchen,
habe auch das Problem mit den nicht aktuell werdenden Preisen. Aber auch noch ein Anderes.

Mein Problem ist, - Der Kunde soll sich auf der Shop Seite selbst einen Verteiler ( z.B. für Wasser ) zusammenstellen können.
Im WAWI angelegt sind: Katego. "Verteiler" -> Art. "Verteiler-Wasser" -> Wert " 2 fach", " 3 fach" usw.
-> Art. "Anschlüsse" -> wert " Kugelhahn" , "Ohne" ...
usw.
Ein Beispiel:
1. Verteilerstamm - d.h. Dimension - 100mm , 150mm , usw. ( Länge des Verteilers wäre abhängig von der Anschlussmenge )
2. Anschlüsse, Menge - 2 , 3 , 4 , 5 usw.
3. Dimension der Anschlüsse - 20mm , 30mm , 40mm ....
4. Absperrvorrichtung - PVC-KH, ohne ...
usw.
So, und da diese Komponenten alle unterschiedliche Preise haben und in Abhängigkeit zueinander stehen - stehe ich DA schon vor einem Problem.
Aber weiter - habe nun Variationen angelegt mit denen es im Shop3 auch so lala geklappt hat - jedenfalls mit der Preisaktualisierung - Aber es futzt nicht nicht Anschlussmenge mit z.B. Kugelhahn
(z.B. 4 Anschlüsse , 4 Kugelhähne = 4x Preis der Kugelhähne) - und dann noch Anzeigen des aktuell konfigurierten Preises.
Konfigurator Plugin vorhanden der macht's aber auch nicht.

Weiß jemand ob so etwas mit Shop4 bzw Shop3 realisierbar ist?

Gruß Dirk

Absoluter Shop und CSS Neuling
Hab leider nichts im Forum dazu gefunden - hoffe es passt hier rein -DANKE
 

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
AW: Variationen Preis Änderung

@ag-websolutions:
Der Kunde sieht einfach besser was er auswählt und muss bei einer Änderung nicht zurück springen.
Außerdem funktionieren die Var.Kom nur bei physischen Artikeln. Wir arbeiten da aber mit Verleihzeiträumen.

Aber unabhängig davon. Wenn in der WaWi die Möglichkeit besteht die Funktion zu nutzen, dann muss sie im Shop auch einwandfrei funktionieren
Zusätzlich funktioniert die Preisanzeige auch nicht für den Konfigurator.

@Tengel:
Mach dafür mal einen eigenen Thread auf
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variationen Preis Änderung

Wir arbeiten da aber mit Verleihzeiträumen.

Dann nutz den Konfigurator.

Wenn in der WaWi die Möglichkeit besteht die Funktion zu nutzen,

Die WaWi bietet alleine für alte/fremde Shop-Systeme aus Kompatibilitätsgründen, die keine Var.kombis kennen / unterstützen, die Einrichtung der alten Variationen.

Zusätzlich funktioniert die Preisanzeige auch nicht für den Konfigurator.

Dafür hast du ja bereits ein anderes Thema aufgemacht .. sollte daher hier nicht Gegenstand sein.
 

Tengel

Aktives Mitglied
31. Oktober 2015
3
0
AW: Variationen Preis Änderung

@ag-websolutions:
Der Kunde sieht einfach besser was er auswählt und muss bei einer Änderung nicht zurück springen.
Außerdem funktionieren die Var.Kom nur bei physischen Artikeln. Wir arbeiten da aber mit Verleihzeiträumen.

Aber unabhängig davon. Wenn in der WaWi die Möglichkeit besteht die Funktion zu nutzen, dann muss sie im Shop auch einwandfrei funktionieren
Zusätzlich funktioniert die Preisanzeige auch nicht für den Konfigurator.

@Tengel:
Mach dafür mal einen eigenen Thread auf

erstellt: Thema: Jtl-Shop4 /3 Konfiguration bzw multiplizieren , addieren
Danke für den Hinweis ;)
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Variationen Preis Änderung

@ag-websolutions.de

Sicher, es lassen sich auch die VarKombis statt der alten (einfachen) Variationen verwenden.

Nur: deine Begründung, die die von mir als Rückschritt bezeichnete nun nicht mehr vorhandene Echtzeitaktualisierung der Preisangabe bei einfachen Variationen quasi aus der Welt schaffen möchte, kann und mag ich nicht akzeptieren.
Weil es sich bei den alten Variationen (wie du diese nennst) eben nicht um eine veraltete Möglichkeit handelt, um Variationen für einen Artikel anzubieten.

Denn: Nicht immer machen VarKombis Sinn bzw. es sind diese auch gar nicht erforderlich. Es muss nicht immer mit den sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
Wird beispielsweise ein Artikel in unterschiedlichen Packungseinheiten angeboten (0,5 Liter, 1,0 Liter, 2,0 Liter, ...), dann macht es unbedingt Sinn, hierfür einfache Variationen vorzusehen. - Weil es gar nichts zu kombinieren gibt => und dafür steht der Begriff Variationskombination - es werden Variationen kombiniert.
Z.B. dann, wenn Artikel in unterschiedlichen Größen und Farben angeboten werden sollen (Bekleidungsbranche etwa).

--
mfg
rbaier
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Variationen Preis Änderung

Wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn bei den Projektverantwortlichen einer dabei wäre, der einen eigenen Shop betreibt.

Wenn ich mal viel Zeit übrig haben sollte, werde ich dir gerne den Unterschied zwischen einfachen Variationen - also Varianten, die für eine Variation möglich sind - und Variations-Kombinationen - also Kombinationen, die für mehrere Variationen (für die es jeweils mehrere Varianten gibt) möglich sind - erklären.

Es ist im Übrigen auch nicht so, dass JTL die Variationen bzw. VariationsKombis erfunden hätte - diese gab es schon lange auch bei anderen etablierten Shopsystemen ... und gibt es dort immer noch.

--
mfg
rbaier
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erstellung von Variationen JTL-Wawi 1.8 2
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen