Offen Variationen - Packeinheit - Statistik

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
38
1
Hallo,

wir arbeiten aktuell noch mit der wawi version 099780. Seit zwei Tagen testen wir nun die aktuellste Version 099894.

Bei unseren Artikeln arbeiten wir sehr stark mit Variationen. Einzelne Variationen haben aktuell unterschiedliche Packeinheiten. Nun ist bei der aktuellsten Version ja das Feld Packeinheit weggefallen.

1. Ist es daher nicht mehr möglich einer Variation eine Packeinheit zuzuweisen?
2. Muss man jetzt für jede Packeinheit ein einzelnes Produkt anlegen?
3. Wenn ja ist es möglich dass die unterschiedlichen Produkte trotzdem die Menge aus einem Lager beziehen?
4. Kann es auch sein, dass die Statistikfunktion mit den Variationen überhaupt nicht funktiontiert?

Vielen Dank für eure Antwort vorab.

Vox

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.605
1.947
AW: Variationen - Packeinheit - Statistik

1-3: Das geht neu über Stücklisten-Artikel, auch mit Lagerbuchungen. Ggf. "Variations-Kombinationen" je nach Darstellungswunsch im Shop. Da ist einiges zu lesen und zu testen, damit der Wechsel problemlos funktioniert. Der Upate von 99780 muss gut überlegt sein und Schritt für Schritt festgelegt werden, dann mit einer To-Do Liste abhaken was alles zur Vorbereitung erledigt ist und was noch offen ist, etc.
Also nicht auf die leichte Schulter nehmen bei einem laufenden System mit ggf. komplexer Organisation.

4: Keine Ahnung.

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
38
1

OK. Werde ich gleich mal testen. Vielen Dank für den Input vorab. Dass da einiges zu lesen und zu testen ist hab ich schon gemerkt ;) Deshalb läuft das Update momentan auch auf einem eigenen Testsystem. Hätte mir gewünscht es wäre leichter....

Jemand eine Ahnung zu Punkt 4. Läuft die Statistikfunktion problemlos wenn man mit "Stücklisten-Artikel" arbeitet?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.605
1.947

Jemand eine Ahnung zu Punkt 4. Läuft die Statistikfunktion problemlos wenn man mit "Stücklisten-Artikel" arbeitet?

Stückliste derzeit "jein" - die Artikel werden nicht "aufgelöst", d.h. du hast keinerlei Daten zu den Basisartikeln in der Stückliste (Menge oder Umsatz in Summe), sondern nur zum Stücklistenartikel.
Für den einen ein Vorteil, für mich selber ein Nachteil.
Wenn also 1 Artikel mehrfach in Stücklisten vorkommt, hast du zu diesem Artikel keine Auswertungsmöglichkeit, sondern bekommst nur 0.

Ich habe es mir "optional" gewünscht, mal sehen ob es kommt, mit der übernächsten WAWI-Version sollten etliche Dinge für die Stücklisten nachgezogen werden, da es so viele Lücken und Wünsche gab, mal sehen was JTL davon alles umsetzt.

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
38
1

Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung wie der Umstieg am besten klappt? Komm mit dem WIKI nicht ganz klar.