Neu Variationen nachträglich

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
134
29
Moin zusammen,
wir haben derzeit 35k+ Artikel in der Wawi. (noch 1.6.45.2)
Verkaufen über Shop 5 und eBay.

Viele der Artikel, die wir auf Lager haben, haben wir auch als B-Ware oder Retoure.
Diese Artikel wurden bislang einfach als neuer Artikel mit einem günstigeren Preis eingestellt.

Wir möchten in Zukunft aber davon abkommen und diese Artikel als Variation in der Wawi führe.

Wie fange ich da bloß an?
Es wäre schön, wenn wir die Artikel und die bereits gepflegten Daten irgendwie behalten könnten.

Ich würde mich über Denkanstöße freuen.
 

Alxk

Aktives Mitglied
14. Mai 2022
27
18
Die nachträglich als Variation zu führen ist eigentlich schlecht.

Das hat folgende Gründe:
-bei eBay lässt sich ein Angebot, der zu Anfang ohne Variationen hochgeladen wurde, nicht zu einem Artikel mit Varianten umstellen -> eBay Angebot mit Varianten muss neu hochgeladen werden. Dieser Nachteil entfällt natürlich bei Angeboten, die schon zu Anfang Kindartikel bzw. Varianten hatten
-bei dem JTL- Shop 5 lassen sich keine Varianten bzw. Kindartikel als einzelnen Artikel anzeigen, zumindest nicht offiziell. So können die Retouren und/oder B-Ware nicht über Merkmalfilter gefiltert werden, falls das genutzt wird


Vielleicht magst du ja beschreiben, was das Ziel sein soll.
Weniger Pflege/entfall der doppelten Pflege der Artikel? Soll bei jedem Artikel (Vaterartikel ist damit gemeint) die Möglichkeit bestehen, diese direkt als B-Ware oder als Retourenartikel zu kaufen? Oder doch etwas ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen