Neu Variationen nachträglich anlegen

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
Hallo zusammen,

ich habe vier Produkte mit je vier verschiedenen Größen.

Gehen wir davon aus Produkt A = 1 cm, B= 2 cm, C= 3 cm, D = 4 cm

Ist es möglich nachträglich einen Variationsartikel anzulegen? Wenn ja würde ich mich über eine Schritt für Schritt Anleitung freuen.

Danke und Grüße
Michael
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Kommt auf die Platform an wo du verkaufen möchtes.
Bei eBay z.B kannst du bei Laufenden Angeboten welche Hinzufügen aber noch nicht Löschen.
Wenns für deinen Shop ist ist es einfach.

1. Du öffnest deinen Vaterartikel
2. Du gehst zum Punkt Variation
3. Hier legst du die Variante an die dir fehlt
4. Jetzt gehst du zum Punkt Var. Kombi
5. Hier erstellst du jetzt den Artikel der dir fehlt
6. Speichern

Im Prinzip so wie beim Artikel anlegen.

Hier im Guide:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/variationsartikel-anlegen/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/variationskombinationen-erstellen/

Gruß
Patrick
 

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
Leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle.

Es geht um die vier gleiche Artikel hier
https://bootsecke.de/Abdeckungen

Diese möchte ich zu einen Artikel in meinen Shop machen.

Bisher habe ich vier Artikel die jeweils auch Lagerbestände besitzen. Bleiben diese Artikel erhalten oder nicht?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Nehmen wir mal deinen Artikel "Abdeckung für Propeller"
Hast du die aus einem Bestimmten Grund alle einzeln drin?

Ich hätte an dieser Stelle einfach einen Artikel gemacht der "Abdeckung für Propeller" heißt
Dort würde ich dann Variationen machen.
In deinem fall wären es:
Variation = Durchmesser
Variations-Wert = 26cm / 30cm / 38cm / 45cm

Ich finde es mit Variationen auch benutzerfreundlicher.

Hier paar Links zu Dokumentationen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-variationen/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/variationskombinationen-erstellen/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/variationsartikel-anlegen/
 

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
Ok, bedeutet ich muss nochmals einen Artikel anlegen und hier dann einzelne Variationen anlegen richtig?


Das hatte ich anfangs gemacht, da ich nicht weitergedacht habe ;)
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Ich glaube deine bestehenden Artikel kannst du per Amaise als Variation einem Vaterartikel zuweisen.
Wie das aber im genauen geht kann ich dir nicht sagen. Hab mit der Amaise nicht so viel erfahrung gemacht.

Was du noch machen kannst wenn du denn Artikel mit Varianten fertig hast kannst du die anderen Löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
Gut habe es jetzt gemacht
1586869685193.png

Wie schaffe ich es denn den Bestand und das Gewicht der einzelnen Variationen zu ändern, die sind alle Grau hinterlegt

1586869729703.png
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Wenn du deinen Vaterartikel gespeicher hast kannst du folgendes machen:

1.JPG

Der Obere Rote Pfeil ist der Vaterartikel
Der Untere Zeigt dir eine übersicht über die Variationen.

Wenn du in dem Unteren feld jetzt auf eine Variation einen Doppelklick machst kannst du alle stammdaten für die Variation bearbeiten.


Du kannst auch noch in der Artikelübersicht dir direkt die Variationen anzeigen lassen

2.JPG

3.JPG

Die Preise kannst du auch direkt beim erstellen der Variationen ändern.
Das macht man auch über das Feld "Var. Kombi" im Vaterartikel
 
Zuletzt bearbeitet:

jejouerefin

Aktives Mitglied
16. Juni 2017
24
7
Hallo Michael,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du bereits angelegte Artikel, nun zu einem Artikel zusammenführen.

Es gibt auf Youtube von JTL eine gut erklärtes Video, damit kannst Du aus einem normalen Artikel eine Vater-Kind-Beziehung herstellen.

Mal einen Artikel mit Varianten neu Anlegen ist ja kein Thema, allerdings mehrere erachte ich nicht als produktiv. Des Weiteren sind dann auch die statistischen Werte weg.

Dies war für mich sehr hilfreich, nachdem ich zerschossene Vater-Kind-Beziehungen in der WaWi hatte.

Das Anfreunden mit der JTL-Ameise kann ich Dir empfehlen, dies erleichtert Dir die Pflege Deiner Daten in der Warenwirtschaft.
Und immer nicht das Backup vergessen, falls mal was beim Import schief läuft.

Gruß
Alexandra
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Mit diesem Video habe ich auch einige Vaterkind Artikel verbindungen hergestellt. Es ist meiner Meinung nach eine heiden Arbeit immer alles zu zu ordnen wieder Armeise auf und zu usw. hat aber den Vorteil, dass du den Artikel andere EKs, Suchbegriffe URLs usw. zuordenen kannst. Ausserdem meine ich soll demnächst eine Änderung kommen, wonach die Kindartikel sowieso als eigenständige Artikel angelegt werden.

Meine Vorgehensweise ist mitlerweilse diese, dass ich den Vaterartikel in der Wawi anlege, dann Dublizieren und die Kindartikel anlegen.
Im Nachgang exportiere ich diese mit der Armeise und ortne diese dort zu.

Das hat den Vorteil, dass du Texte des Vaterartikels schon hinterlegt hast und nur minimal alles anpassen musst.

Habe auch schon Artikel komplett über die Armeise angelegt, das geht noch schneller, aber ist auch fehleranfälliger.

Wie schon oben geschrieben mach vorher am besten eine Sicherung, sonst kann es passieren bei einem Fehler das du sehr lange brauchst um die Fehler wieder aus deiner Wawi zu bekommen (Rede da aus leidvoller Erfahrung) zumal leider niocht alle Fehler sofort auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erstellung von Variationen JTL-Wawi 1.8 2
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu unregistrierte Kundenbestellung nachträglich im Kundenkonto sichtbar machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu Wordpress Landingpage im Unterordner meinedomain.com/lp anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftragsattribute anlegen JTL-Wawi 1.8 8
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Versandarten richtig organisieren / anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen