Variationen mehrsprachig

cky

Aktives Mitglied
9. Oktober 2013
2
0
Hallo,

ich habe in der WAWI eine weitere sprache angelegt und zu einem produkt variationen in allen vorhandenen sprachen definiert.
Desweiteren hab ich verschiedene druckvorlagen in abhängigkeit zu den vorhandenen sprachen erstellt.

Wenn ich z.B. via sofortauftrag einen vorgang mit dem produkt dem anlege und als sprache z.B. englisch definiere - erscheint das merkmal weiterhin in deutsch - obwohl die hinterlegte kurzbeschreibung, sowie nicht variablen gebundene texte in der gewählten sprache ausgegeben werden. Was kann ich eventuell übersehen haben, oder handelt es sich um einen bug?

sofar
christian
---------------------------------
wawi-vers: 099905
mssql-express: 2005
windoof 7 SPK1

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Variationen mehrsprachig

Hallo,

werden die Positionen im Auftrag in der Wawi auch in Englisch angezeigt?

Kunde muss Sprache Englisch eingestellt haben.

cky

Aktives Mitglied
9. Oktober 2013
2
0

werden die Positionen im Auftrag in der Wawi auch in Englisch angezeigt?

Ja, die positionen und beschreinungstexte werden auch in englisch ausgegeben, sofern für den kunden englisch als sprache eingestellt ist.

rg_de.jpg rg_en.jpg

Beim kombinationen testen ist mir noch was anderes merkwürdiges aufgefallen, die langbeschreibung wird in deutschen rechnungen nicht ausgegeben obwohl diese in beiden sprachen hinterlegt ist und in englisch auch ausgegeben wird.

Anhänge

• rg_de.jpg
    rg_de.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 35
  • rg_en.jpg
    rg_en.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 32

Mick-Slenky

Aktives Mitglied
7. Februar 2011
23
0

Hallo Janusch,
hab mal ne generelle Frage - es arbeiten wohl nicht viele der JTL Wawi Nutzer mit mehreren Sprachen, oder?
Sonst würde man öfter unsere Probleme nach neuen Versionen der WAWI hier lesen können.

Hab es nun schon öfters erlebt, dass nach einem Update auf die neueste Version ein Teil der Mehrspachigkeit verlöoren geht.

Aktuell nutzen wir die 099905

und haben das Problem:
1. Mengeneinheit wird auf Rechnugen und Lieferscheinen (egal welche Vorlage) immer nur auf Deutsch ausgegeben - hinterlegt in 4 Sprachen und Kunde und Auftrag ist auch auf jeweilige Fremdsprache eingestellt.

2. Bei Artikel Bezeichnung hatten wir bei fast allen Artikeln die Herstellerbezeichnung nur in Deutsch und die Fremdsprachen leer gelassen - welche dann im Shop und auf Vorlagen (Lieferschein, Rechnung...) aus der deutschen übernommen werden.
Das ist nun nicht mehr der Fall.
Absicht? Bug? könnte im Changelog nichts darüber nachlesen.

Wäre toll wenn das wieder gefixt wird.

Gruß Mick

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

@ Mick-Slenky

Das mit der Einheit können wir bestätigen.
Sie ist immer Deutsch, obwohl die Einheiten in 5 verschiedenen Sprachen hinterlegt sind.

Sonst zum Thema Mehrsprachigkeit kann man sagen das die WaWi immer alle Art-Bezeichnungen in der WaWi in Landessprache ausgibt.
Das ist schon lange so :(

Zu Variationen ohne Varkombis kann ich nichts sagen. Das benutzen wir so nicht. Nur als Varkombis bzw Konfi-Artikel, und hier passt es bei uns mit den Sprachen (5)

Weiter sind die Rechnungen bei uns in der richtigen entsprechenden Sprache.
Getestet mit 09906

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

also - Einheiten sollten in unterschiedlichen Sprachen kommen - das nehmen wir als Bug auf.

Man muss intern zwischen der Bezeichnung einer Bestellposition und der Artikelbezeichnung unterscheiden: Die Artikelbezeichnung kann im Druck in jeder Sprache abgefragt werden. Die Positionsbezeichnung wird aber nur einsprachig angelegt, d.h. wenn man eine Freiposition anlegt in einer Bestellung dann hat die nur eine Sprache. Zum Zeitpunkt der Erstellung einer Bestellposition wird bei einem Artikel die Bezeichnung aus dem Artikel in die Position kopiert (sofern es keine Freiposition ist).

Und der zweite Punkt: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtig verstanden habe: Wenn in den Artikelbeschreibungen (Lang und Kurz) in einer Sprache nichts hinterlegt ist, wurde früher der deutsche Text genommen?

Gruß,
Sebastian

Mick-Slenky

Aktives Mitglied
7. Februar 2011
23
0

"Die Positionsbezeichnung wird aber nur einsprachig angelegt, d.h. wenn man eine Freiposition anlegt in einer Bestellung dann hat die nur eine Sprache. Zum Zeitpunkt der Erstellung einer Bestellposition wird bei einem Artikel die Bezeichnung aus dem Artikel in die Position kopiert (sofern es keine Freiposition ist)."

Hallo Sebastian,

Bei der Version 099898 war das wohl noch nicht der Fall, oder? Da wurde im Lieferschein die Sprachvariable auch als Fremdsprache genommen.

-Lieferscheinpositionen.Artikelbezeichnung- kann also nur auf die deutsche Sprache zugreifen?

Gruß mick

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Bestellposition war immer schon einsprachig, deren Text wird wie gesagt bei der Erstellung der Bestellung festgelegt. Ich verstehe aber nicht genau, worauf Du hinaus willst. Am einfachsten sendest Du uns zwei Ausdrucke, einen wie es vorher war und einen wie es jetzt ist - dann können wir uns das anschauen.

Gruß,
Sebastian