Neu Variation ständig zerschossen Gambio Hub

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ich bin nicht von JTL und nicht von Gambio. Ich kann keine Tickets einsehen. Warum führst du die MySQL Abfrage nicht mal aus die ich geschickt habe?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
@Achim L. korb-laden möchte nicht heraufinden, ob er das selbe Problem hat bei Ticket#2021120710002521 wie ich, aber wenn es das selbe ist, bin ich der Sache vielleicht näher:

Varkombis werden bei mir angelegt in der Gambio-Tabelle products_properties_combis, aber im Frontend nur dann angezeigt, wenn die Tabelle products_properties_combis_values eine products_properties_values_id zugeordnet hat. Die ist bei einigen Values 0, also wird für alle Sprachen kein Wert dafür gefunden und deswegen der Wert im Frontend nicht angezeigt. Das sieht dann so aus, dass es im Frontend nicht in der Auswahlbox steht, und dass im Backend einfach die Varkombi ohne die Bezeichnung angezeigt wird. Siehe Screenshot:

Zum Verständnis: Jede Varkombi hat eine Größe und eine Farbe. So sind die Variationen in JTL Wawi angelegt und daraus Varkombis generiert. Welche der Varkombis sind auswählbar bei uns im Shop? Diejenigen, die sowohl mit Farbe als auch mit Größe aufgeführt sind, also 2,8 m2 in allen Farben und in 4,6 in allen Farben
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,3 KB · Aufrufe: 4

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Nachtrag:

Ich habe mal an zwei kaputten Artikeln geprüft, wie viele properties_values_ids jeweils zugeordnet sind: Eine zuviel, mit Wert 0. Wäre spannend zu erfahren, wodurch, wann und mit welcher Connector-Version sowas angelegt wird / wurde. Scheint aber auf jeden Fall Teil meines Problems zu sein. Es ist ja schon ein Fehler, dass dieser Eintrag überhaupt so angelegt wird. Aber es ist nicht auch ein Fehler, dass der Connector diesen Eintrag nicht löscht, wenn die zugehörige Varkombi vom Connector gelöscht wird? Anhand welches Identifizierungsmerkmals wird denn in der products_properties_combis_values gelöscht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    41,8 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    44,3 KB · Aufrufe: 9

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
@Achim L. korb-laden möchte nicht heraufinden, ob er das selbe Problem hat bei Ticket#2021120710002521 wie ich, aber wenn es das selbe ist, bin ich der Sache vielleicht näher:

Varkombis werden bei mir angelegt in der Gambio-Tabelle products_properties_combis, aber im Frontend nur dann angezeigt, wenn die Tabelle products_properties_combis_values eine products_properties_values_id zugeordnet hat. Die ist bei einigen Values 0, also wird für alle Sprachen kein Wert dafür gefunden und deswegen der Wert im Frontend nicht angezeigt. Das sieht dann so aus, dass es im Frontend nicht in der Auswahlbox steht, und dass im Backend einfach die Varkombi ohne die Bezeichnung angezeigt wird. Siehe Screenshot:

Zum Verständnis: Jede Varkombi hat eine Größe und eine Farbe. So sind die Variationen in JTL Wawi angelegt und daraus Varkombis generiert. Welche der Varkombis sind auswählbar bei uns im Shop? Diejenigen, die sowohl mit Farbe als auch mit Größe aufgeführt sind, also 2,8 m2 in allen Farben und in 4,6 in allen Farben
Nochmal mit diesem Problemartikel getestet, was in der Gambio-Datenbank mit den Varkombi-Werten los ist bevor ich was mache, nachdem ich die Varkombi lösche und nachdem ich die Varkombi wieder aus den Variationen in JTL Wawi neu erstelle:

Fazit: Wenn der Artikel erst einmal "kaputt" ist, warum auch immer, dann bringt das Neuanlegen von Varkombis in JTL Wawi und ein erneuter Upload keine Lösung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    131,9 KB · Aufrufe: 5

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Nachtrag:

Ich habe mal an zwei kaputten Artikeln geprüft, wie viele properties_values_ids jeweils zugeordnet sind: Eine zuviel, mit Wert 0. Wäre spannend zu erfahren, wodurch, wann und mit welcher Connector-Version sowas angelegt wird / wurde. Scheint aber auf jeden Fall Teil meines Problems zu sein. Es ist ja schon ein Fehler, dass dieser Eintrag überhaupt so angelegt wird. Aber es ist nicht auch ein Fehler, dass der Connector diesen Eintrag nicht löscht, wenn die zugehörige Varkombi vom Connector gelöscht wird? Anhand welches Identifizierungsmerkmals wird denn in der products_properties_combis_values gelöscht?
ich meine bei der Version 2.16 hatte ich nicht das Problem. Dieses ist ja neu gekommen.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
@korb-laden führe bitte mal im Gambio- Shop Admin unter "SQL" diesen Befehl aus:

SELECT products_name, products_properties_combis.products_id FROM products_properties_combis_values
left join products_properties_combis on products_properties_combis_values.products_properties_combis_id = products_properties_combis.products_properties_combis_id
left join products_description on products_description.products_id = products_properties_combis.products_id
where properties_values_id = 0
and products_description.language_id =2
group by products_properties_combis.products_id

Wenn du dazu Treffer bekommst, haben wir das selbe Problem.
1 Treffer habe ich. Hatte den Post total übersehen. Aber ich bin mir 100% sicher wenn ich ein Komplettabgleich mache wird es 3 stellig. Der Artikel ist auch total zerschossen. Den kriege ich auch mit meinen Tricks nicht mehr hin.
https://www.korb-laden.de/shop/koer...uersten-aus-bambus-verschiedene-groessen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ja, also da muss JTL ran und erstmal die Ursache im Connector beheben. Wenn ich privaten Nachrichten Dateien anhängen kann, schicke ich dir gleich mal was zur Datenbank-Reparatur in Gambio. Bitte vorher Datenbanksicherung machen! Wenn aber der Connector einen Hau hat, dann hilft das nur temporär.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korb-laden

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Ja, also da muss JTL ran und erstmal die Ursache im Connector beheben. Wenn ich privaten Nachrichten Dateien anhängen kann, schicke ich dir gleich mal was zur Datenbank-Reparatur in Gambio. Bitte vorher Datenbanksicherung machen! Wenn aber der Connector einen Hau hat, dann hilft das nur temporär.

VG
wenn ich es hin bekommen ;) Zur Zeit ist bei ins im Laden die Hölle los worüber ich natürlich glücklich bin.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo zusammen,

@bork du scheinst den Fehler ja reproduzieren zu können, könntest du mir hier eventuell einmal die dazugehörigen Connector Logs per PN schicken? Dann würden wir uns das entsprechend noch mal anschauen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hi @Patrick Gugelsberger ,

Reproduktion nur an einem bereits kaputten Artikel, ich kann das an einem funktionierenden nicht triggern. Aber vielleicht erkennst du ja an dem Log auch was, das schicke ich dir jetzt gleich zu...

VG
bork
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Hallo zusammen,

@bork du scheinst den Fehler ja reproduzieren zu können, könntest du mir hier eventuell einmal die dazugehörigen Connector Logs per PN schicken? Dann würden wir uns das entsprechend noch mal anschauen.
Ihr könnt gerne bei mir auf den Shop. ich bin fast immer im Laden von 10-18.30 Uhr. Teamviewer ist immer griffbereit. Ich habe gerade einen Artikel der nicht geht https://www.korb-laden.de/shop/koer...uersten-aus-bambus-verschiedene-groessen.html
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hi @korb-laden , schon gesehen?
https://forum.jtl-software.de/threads/aktuelle-connector-version-2-20-0.113798/post-935809

Bei mir läufts jetzt, wenn der Artikel einmal repariert ist. Die doppelten Einträge mit properties_values_id = 0 habe ich von Hand über die Datenbank gelöscht, die bekommt man sonst nicht raus. Wenn du das auch machen willst:

delete from products_properties_combis_values where properties_values_id = 0;

Ich übernehme keine Garantie und bitte dich, vorher eine Datenbanksicherung vorzunehmen.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Hi @korb-laden , schon gesehen?
https://forum.jtl-software.de/threads/aktuelle-connector-version-2-20-0.113798/post-935809

Bei mir läufts jetzt, wenn der Artikel einmal repariert ist. Die doppelten Einträge mit properties_values_id = 0 habe ich von Hand über die Datenbank gelöscht, die bekommt man sonst nicht raus. Wenn du das auch machen willst:

delete from products_properties_combis_values where properties_values_id = 0;

Ich übernehme keine Garantie und bitte dich, vorher eine Datenbanksicherung vorzunehmen.
Hi,

ich kenne mich da leider null aus. Ich traue mich auch nicht gerade den connector hoch zu schrauben da er schon bei 18 mehr Fehler gemeldet hat als alles andere. Mir jetzt den Shop zerhauen vor Weihnachten wäre nicht clever.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
@Achim L. leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. Ich habe dir gerade die Logs und Screenshots in Ticket 2021121010000794 bereitgestellt. Wenn Patryk nochmal draufschauen könnte...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Also wenn ich jetzt einen meiner unzähligen nicht-kaputten Vaterartikel anfasse und etwas aktualisiere, wird vom Connector immer eine neue Variation angelegt, die zusätzlich zu der alten vorherigen besteht. Das heißt, ändere ich jetzt irgendwas am Kind, z.B: einen Preis oder einen Bestand, ist der Artikel danach in Gambio kaputt.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Habe noch ein wenig herumgespielt und immer wieder fehlerhaft erstellte Varkombis im Gambio Backend gelöscht - oder auch in JTL gelöscht, neu angelegt, etc. Ich bekomme es für einen Artikel mit bestehenden Varkombis nicht mehr hin, die Darstellung und Auswahl ordentlich im Shop darzustellen. Dafür kommt immer mal wieder ein ungültiger Eintrag in der products_properties_combis_values dazu. Die hier im Screenshot sind alle aus der letzten halben Stunde und gehören alle zu Kindartikeln, an denen ich gerade den Connector getestet habe:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,5 KB · Aufrufe: 2

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Im Gambio Shop unter Artikel habe ich wieder viele Artikel unter TOP stehen. Wo die wieder her kommen kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    139,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Freunde.... was ist denn da los mit dem Connector?? Warum habe ich im products_properties_index Einträge mit products_id = 0? Die darf es gar nicht geben! Ich habe jetzt nur noch wenige Varkombi-Produkte im Shop, die BESTELLBAR sind wegen der ganzen zerschossenen Eigenschaftsartikel. Wann kann das behoben werden bitte? Auch mit dem alten 2.17 Connector ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen...

@Achim L