Neu Variation ständig zerschossen Gambio Hub

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Wir haben Probleme mit den Variationen. Diese werden im Gambio Shop normal angezeigt. Wenn aber ein Korb gekauft wird geht danach die Variation nicht mehr. Also der Kunde kann kein Korb auswählen da 2 verschiede Auswahlfenster angezeigt werden.
Wenn ich den Artikel offline setze in der Wawi und wieder online dann ist der Artikel wieder okay. Leider fällt das jetzt erst auf und wir wundern uns schon das wir so schlecht verkaufen. Ein Techniker hatte sich das von JTL angesehen aber eigentlich sollte das gelöst sein.
Wir nutzen zur Zeit den 2.17 Hub da darüber nichts funktioniert. Unser Gambio Shop steht bei Version: v4.4.0.2 . Der Hub 2.16 war auch nicht besser. Zur Zeit macht es echt kein Spass mit dem Connector da man sich auf nichts verlassen kann. Ständig verschwindet etwas oder Artikel die nicht Online sind bis hin zu Überfütterung der Datenbank jedoch liegt es da an Gambio da Datenbank mit Englisch gefüttert werden muss
 

Anhänge

  • 1638896238197.png
    1638896238197.png
    239,9 KB · Aufrufe: 11

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Kann ich bestätigen mit den Auswahlboxen die teils doppelt in Gambio hinterlegt werden. Das kommt sehr selten vor bei uns, und ich habe keine Regel dazu gefunden bisher. Was bei uns meistens geholfen hat: Varkombis in JTL löschen, Variationen in JTL löschen. Dann Shopabgleich, dann die restlichen Variationen in Gambio löschen, die nicht vom Connector gelöscht wurden. Dann Variationen und Varkombis in JTL neu anlegen und Shopabgleich.

Zum Gambio HUB kann ich nichts sagen, weil wir auf so einen fehleranfälligen und geschlossenen Schnickschnack verzichten
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Kann ich bestätigen mit den Auswahlboxen die teils doppelt in Gambio hinterlegt werden. Das kommt sehr selten vor bei uns, und ich habe keine Regel dazu gefunden bisher. Was bei uns meistens geholfen hat: Varkombis in JTL löschen, Variationen in JTL löschen. Dann Shopabgleich, dann die restlichen Variationen in Gambio löschen, die nicht vom Connector gelöscht wurden. Dann Variationen und Varkombis in JTL neu anlegen und Shopabgleich.

Zum Gambio HUB kann ich nichts sagen, weil wir auf so einen fehleranfälligen und geschlossenen Schnickschnack verzichten
Ich mache in der Wawi den Onlineshop aus und wieder an. ABER Es scheint ein neuer Artikel generiert zu werden da ich im Gambio Shop auf den Kauf nicht mehr zugreifen kann (error 500). Ich hatte das gerade bestimmt wieder in 30 Artikel und dir gehen bei google die Daten flöten und dein Ranking. Ich habe aber eine Vermutung was es sein kann da ich ja schon einmal ein Ticket auf gemacht habe. Alle die JTL und Gambio nutzen haben ein Problem wenn Sie die Englische Sprache nicht nutzen. Die Wawi gibt die Daten an Gambio jedoch werden die Englischen Zeilen in der Datenbank nicht ausgefüllt da deaktiviert. Bei Gambio müssen diese aber gefüllt werden sonst sammelt der Shop im Hintergrund weiter die Daten auch wenn du die löscht. Du hast nur Leichen in der Datenbank und alte Spuren von Daten.

Ich kann nicht mal einen neueren Connector nutzen. Hatte ja 2 Leute jetzt dran (JTL und Agentur)
 
Zuletzt bearbeitet:

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Scheint ein neuer Bug in einer Connector-Version nach 2.17 zu sein. Ich hatte das Problem jetzt auch gerade wieder. Das Brisante daran: Es kommt dann einfach ein 500er Fehler, aber nicht nur auf der Seite des Produkts, sondern auf JEDER Seite. Der komplette Shop ist dann nicht mehr erreichbar so lange, bis man die Variationen über den Admin in Gambio ganz löscht und den Cache leert.

Gambio hat dazu diese Vermutung geäußert:
"Wenn es der gleiche Fehler wie damals war, dann gab es Artikel mit Eigenschaften die auf eine nicht vorhanden Eigenschaft verlinkt wurde."

Da scheinen dann bestimmte Datenbankeinträge, die mit wegmüssen, vom Connector nicht mitgelöscht zu werden, wenn man etwas am Artikel updatet?

Das entsprechende Connector- Log halte ich hier bereit. @Patryk Gorol soll ich das per PM schicken? Was ist eigentlich mit Immanuel, warum ist der gesperrt?

Hier noch die Fehlermeldung aus dem PHP Error Log:

ncaught InvalidArgumentException: PropertyModifierIdentifier must be bigger than 0! in /www/htdocs/xxx/GambioShop/Properties/ProductModifiers/Database/ValueObjects/PropertyModifierIdentifier.php:32
Stack trace:
#0 /www/htdocs/xxx/GambioShop/Properties/Database/Repositories/PropertyReadRepository.php(59): Gambio\Shop\Properties\ProductModifiers\Database\ValueObjects\PropertyModifierIdentifier->__construct(0)
#1 /www/htdocs/xxx/GambioShop/Properties/Database/Services/PropertiesReaderService.php(57): Gambio\Shop\Properties\Database\Repositories\PropertyReadRepository->addPropertyInfoToBuilder(6707, Object(Gambio\Shop\SellingUnit\Unit\Builders\SellingUnitIdWithDefaultValuesBuilder))
#2 /www/htdocs/xxx/GambioShop/Properties/SellingUnit/Database/Listener/OnSellingUnitIdCreateListener.php(62): Gambio\Shop\Properties\Database\Services\PropertiesReaderService->addPropertyInfoToBuilder(6707, Object(Gambio\Shop\SellingUnit\Unit\

code:

1

file:

/www/htdocs/xxx/GambioShop/Properties/ProductModifiers/Database/ValueObjects/PropertyModifierIdentifier.php

line:

32
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
ich habe eine JTL Techniker angeschrieben der sich bei mir rein klinkt. Mal schauen wann er sich meldet. Er ist schon 2-3 mal auf dem Shop gewesen und sieht halt die ganzen Fehler die ich habe. Auch die Agentur hängt bei mir fest da nichts richtig läuft. Ab Januar kommt noch die Kasse oben drauf. Da freue ich mich schon :)
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Scheint ein neuer Bug in einer Connector-Version nach 2.17 zu sein. Ich hatte das Problem jetzt auch gerade wieder. Das Brisante daran: Es kommt dann einfach ein 500er Fehler, aber nicht nur auf der Seite des Produkts, sondern auf JEDER Seite. Der komplette Shop ist dann nicht mehr erreichbar so lange, bis man die Variationen über den Admin in Gambio ganz löscht und den Cache leert.

Gambio hat dazu diese Vermutung geäußert:
"Wenn es der gleiche Fehler wie damals war, dann gab es Artikel mit Eigenschaften die auf eine nicht vorhanden Eigenschaft verlinkt wurde."

Da scheinen dann bestimmte Datenbankeinträge, die mit wegmüssen, vom Connector nicht mitgelöscht zu werden, wenn man etwas am Artikel updatet?

Das entsprechende Connector- Log halte ich hier bereit. @Patryk Gorol soll ich das per PM schicken? Was ist eigentlich mit Immanuel, warum ist der gesperrt?

Hier noch die Fehlermeldung aus dem PHP Error Log:
kann es mit dem englischen zu tun haben?
Hier der Auszug von Gambio:
Ich habe ständig Leichen in der DB bei Gambio da JTL die Daten nicht richtig löscht. Es hat was mit den Sprachen zu tun. Gambio WILL die Englischen Zeilen ausgefüllt sehen sonst wird da nicht gelöscht.
Hier die Antwort von Gambio
Hallo,

man kann im Shop die Sprachen einzeln deaktivieren für den Admin und für
die Kunden im Shopfront. Die Daten müssten aber dennoch korrekt in die
Datenbank vorliegen, auch wenn die englische Sprache dann leere Einträge
hat, aber die Einträge müssen vorhanden sein. Ein nicht vorhandender
Eintrag in der Datenbank bringt immer Probleme im Shop. Der JTL Connector
muss also darauf achten, dass immer alle Daten in beiden Sprachen
sychronisiert werden bzw. mit leeren Einträge angelegt werden.

Das Problem würde sich lösen, wenn JTL nicht einen eignen Connector nutzt,
sondern auf die REST API zugreift, die entsprechende Meldungen und Hinweise
gibt, wenn nicht alle erforderlichen Daten übermittelt werden.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ich verstehe die Fragen nicht, und deine Theorien dazu dass es mit Sprachen was zu tun haben soll auch nicht. Ich habe Englisch, Französisch, Niederlöndisch und Deutsch in Wawi und Shop angelegt und aktiv. Der Connector aktualisiert mir alle Sprachfelder tadellos - schon immer und immer noch. Ich sehe hier für meinen Teil kein connector-Problem. Ich denke, dass du irgendwelche massiven Datenbankinkonsistenzen hast, die du noch nicht behoben hast. Deine anderen Posts sprechen Bände, dass du Produktmapping-Probleme hast. Vermutlich ist dein Sprachenproblem einfach ein Folgefehler deiner kaputten Datenbank. Ich würde an deiner Stelle erst die Datenbank in Ordnung bringen, weil du sonst kein zuverlässiges und reproduzierbare Bugtracking machen kannst. Mein Fehler hat was mit Eigenschaften bzw. Varkombis zu tun. Werde weiter beobachten und testen und darauf warten, dass @Patryk Gorol mal ein Log anfordert. Aber irgendwie scheint JTL gerade schwer mit anderen Dingen als dem Connector-Forum beschäftigt zu sein...

PS: Wenn du mal eine Fehlermeldung oder ein Log posten würdest, könnte man vielleicht besser erraten, wo bei dir der Hase im Pfeffer liegt...
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
an sich habe ich ein Varkombi Problem. Das mit der Sprache hat ja Gambio selber angestoßen und war eine Vermutung von meiner Seite aus.
Ich hatte wegen einiger Probleme mich bei Gambio gemeldet und Armin sagte mir das ich auch Probleme in der Datenbank habe und mein Connector oder die Wawi die Daten gelöschter Artikel nicht richtig aus der DB löscht.
Das liegt alleine an der Wawi wir raus gefunden haben und der Englischen Sprache die ich ja nicht nutze.
An sich merkt man die Fehler in der Datenbank so nicht da man es Backend nicht sieht. Man sieht es nur in der Datenbank aber da kenne ich mich nicht aus. Armin von Gambio hatte mir die Leichen alle mal in einen gesonderten Ordner geschoben. Es waren über 1600 Artikel und vorher hatte ich ja nie diese Probleme. Nachdem alle gelöscht und bereinigt wurde und einige Komplettabgleiche hatte ich wieder Leichen ohne Ende in der DB. Diese hat auch der JTL Techniker gesehen und einiges direkt an die Technik geschickt.

Hier die Mail von Gambio und auch Bezug zu evtl. Varkombi Problemen:

Hallo,
unseres Wissens nach schreibt JTL die Daten immer direkt in die Datenbank.
Es gibt dort also von der Seite des Shops keine Möglichkeit die Daten zu
prüfen.
Auch wenn Artikel gelöscht werden, müssen diese dann korrekt gelöscht
werden. Artikel befinden sich immer in der products- und in der
products_descirption Tabelle (wenn sie Eigenschaften oder Attribute nutzen,
dann in noch mehr Tabellen).
Bei dieser Art der direkten Kommunikation mit der Datenbank kann der Shop
nicht eingreifen. Wenn JTL stattdessen unsere REST-API nutzen würde (die
mit dem nächsten Update auch nochmal erweitert wird), dann würde das über
den Shop und nicht direkt in der Datenbank geändert werden und der Shop
kümmert sich darum, dass dann alles korrekt angelegt und gelöscht wird.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte behalte bei
Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im
Betreff.

Viele Grüße

Ich sehe evtl. hier Probleme da auch viele meiner Varkombi Artikel zerschossen wurden durch die doppelt Einträge in der Datenbank die eigentlich alle anderen auch haben müssten die JTL nutzen.
Ich bin relativ neu bei JTL und versuche gerade so etwas klar zu kommen (neben dem Laden Stress und Onlinehandel). Es läuft gerade nichts rund und ich muss noch etwas suchen bis ich hier was finde. Fehlermeldung habe ich jetzt so nicht beim Abgleich. Die Probleme entstehen ohne Vorankündigung. Ich sehe das immer nur per Zufall im Shop oder wenn etwas länger nicht verkauft wird. Ich schaue mal ob ich den letzten Komplettabgleich finde und poste das hier (wenn ich es finde)
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ja, also das ist richtig dass JTL die API nicht anspricht. Aber auch ohne API kann man eine Anbindung schaffen, die funktioniert. Ich lese im Quellcode des Connectors, wenn ich es richtig verstehe, dass keine Sprach-Einträge selektiv gelöscht werden, sondern dass einfach stumpf ALLE Spracheinträge in der products_description für die products_id, die gelöscht werden soll, gelöscht werden. Von daher dürfte es für die products_description zumindest kein Problem geben. Bei den Eigenschaften kann ich das gerade nicht nachvollziehen.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Ist deine Signatur noch aktuell? JTL Connector 2.17.0 ?
ja, ist aktuell. Die anderen gehen nicht. JTL hat die bei mir getestet (Techniker) Ich selbe hatte den 2.16 drauf und die haben es bis 2.17 getestet ab 2.18 geht bei mir nichts.
Du darfst auch gerne anrufen wenn due eine Frage hast. Meine Nummer findet man ja wenn du meinen Namen nimmst mit de ;)
Wir wollen ja alle eine Lösung finden.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
hier die Logdateien wo was gelaufen war. Leider kann ich nicht beide hoch laden da die eine zu groß ist (Komplettabgleich) Danach hatte ich in Etappen den Fehler behoben und davon ist eine Datei
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Bei uns in der Gambio-Tabelle products_properties_combis_values aben 268 von 4884 Einträge die properties_values_id 0 . Das wird wohl Teil des Problems sein, denke ich. Weil über die properties_values_id ja die Bezeichnungen der Variationskombis gesucht werden. Das würde in so fern zur Aussage von Gambio passen, dass es tatsächlich etwas mit sprachabhängigen Einträgen in der Datenbank zu tun hat. Dann allerdings vermutlich eher nicht mit fehlenden, aber mit verwaisten, die aus dem Mapping geflogen sind. Da stimmt oder stimmte was im Connector nicht. Wer von JTL will sich das mal ansehen oder kann helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
@korb-laden führe bitte mal im Gambio- Shop Admin unter "SQL" diesen Befehl aus:

SELECT products_name, products_properties_combis.products_id FROM products_properties_combis_values
left join products_properties_combis on products_properties_combis_values.products_properties_combis_id = products_properties_combis.products_properties_combis_id
left join products_description on products_description.products_id = products_properties_combis.products_id
where properties_values_id = 0
and products_description.language_id =2
group by products_properties_combis.products_id

Wenn du dazu Treffer bekommst, haben wir das selbe Problem.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
@korb-laden führe bitte mal im Gambio- Shop Admin unter "SQL" diesen Befehl aus:

SELECT products_name, products_properties_combis.products_id FROM products_properties_combis_values
left join products_properties_combis on products_properties_combis_values.products_properties_combis_id = products_properties_combis.products_properties_combis_id
left join products_description on products_description.products_id = products_properties_combis.products_id
where properties_values_id = 0
and products_description.language_id =2
group by products_properties_combis.products_id

Wenn du dazu Treffer bekommst, haben wir das selbe Problem.
Ich hatte das von dem JTL Techniker so verstanden das die das nicht ausfüllen werden da wir in der der Wawi diese Zeile ja nicht nutzen (also ich da kein Englisch) und die würden da nicht etwas rein schreiben was da nicht hin gehört. Gambio sollte das englische abstellen wenn man es auch nicht nutzt aber es wird ja indirekt doch weiter genutzt, Mal schauen ob er noch einmal anruft. Normal kennt JTL das Problem von seinem Ticket,
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
noch nichts da der Techniker Achim L. (heißt auch Achim wie bei Gambio) intern was gemacht hat. Ich hatte Ihn noch einmal angeschrieben aber oft dauert es halt 4- 5 Tage bis er mal bei mir in den Shop geht. Gambio, JTL, CiN GmbH sind ja nun 3 Monate bei mir zugange aber es zieht sich halt wie Kaugummi. Das Ticket worüber wir uns unterhalten ist Ticket#2021120710002521