variation oder variationsartikel bei bestehenden Artikel

Tomassini

Aktives Mitglied
6. September 2011
32
0
hi
habe folgende Frage
ich habe mehrere Artikel angelegt. einzeln.
jetzt würde ich die teilw gerne zusammenfasen.
also es geht um haken.
jeder einzeln angelgt. teilw unterschiedliche preise . ich würde die gerne im Shop nur als ein Artikel sehen und dann auswählen welche hakengrossse.
wie mach ich das am besten?
lg tomassini
 

Tomassini

Aktives Mitglied
6. September 2011
32
0
AW: variation oder variationsartikel bei bestehenden Artikel

ok ich versuchas noch mal.
Ich habe bereits einige Artikel einzeln angelegt.
diese würde ich gerne als Variation anlegen mit einem eigenen Lagerstand. oder auch als Variationsartikel.
Geht das? ich versuche die ganz eZeit dies rauszufinden. wie gesagt die Artikel gibt es schon und haben auch schon einen Lagerstand.
Wenn ja wie mach ich das am besten - bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Das einzige dazu was ich finde ist, das ich im wiki unter In Kapitel 6.9.2 nachschauen soll, aber das Kapitel finde ich einfach nicht......
Danke euch
LG Thomas
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
249
15
AW: variation oder variationsartikel bei bestehenden Artikel

so weit ich als Neuling verstanden habe, mußt du erst einen Vater erstellen, das würde ich per duplizieren machen. Danach in dem Vater gehst du auf den Reiter Variationen und erstellst diese. In deinem Fall denke ich als Größe und danach noch die Werte, wie groß deine Haken sind - 50mm, 100mm und so weiter. Der Vater ist fertig somit. Markierst du den Vater und klickst auf Var.Kombi, dann auf erstellen alle. So bekommst du neue Art.Nr erstellt. Ich machen dann weiter so, in dem ich alle schon vorh. Artikels umbenenne (einfach ein x am Ende dazufügen) und dann umbenenne ich die Artikels im Vater (also bekommt es die Name von Artikel ohne x). Bestand und die Preise glaube ich mußt du neu buchen, oder in deinem Fall auch neu Bestand erstellen.
 

Tomassini

Aktives Mitglied
6. September 2011
32
0
AW: variation oder variationsartikel bei bestehenden Artikel

das befürchte ich fast. aber vielleicht gibts ja eine andere Möglichkeit - die Hoffnung stirbt zu letzt ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: variation oder variationsartikel bei bestehenden Artikel

Hallo,

entweder der von zhelyde beschriebene manuelle Weg, oder aber der Import via Ameise.
Ich rate davon ab, direkt in der WaWi-Datenbank mittels SQL-Skripte aus bestehenden Artikel Vater-/ Kindartikel zu machen.
Die Abhängigkeiten und Verkettungen sind nicht ohne, so dass du schneller Gefahr läufst, die die Datenbank zu beschädigen, als das es dir hilft.

Wenn du die Artikel bereits in der WaWi hast, dann kannst du natürlich zunächst auch einen Export machen.
Dann die csv-Datei entsprechend den notwendigen Spalten für Vater-/Kinder ergänzen und dann wieder importieren.

Beim Import kannst du dann angeben, dass "die Umwandlung von normalen Artikel zu Var.kombis" erlaubt sein soll.
Dann entstehen auch keine doppelten Artikel.
 

Tomassini

Aktives Mitglied
6. September 2011
32
0
AW: variation oder variationsartikel bei bestehenden Artikel

hi ok thx i try am wochenende. schau ma mal ;)
Freu mich schon meinen JTL Shop 3 endlich aktiv zu schalten und "Massen" von Kunden zu bearbeiten.....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Hallo Variation sind Preise drinne JTL-Wawi 1.11 1
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wie verarbeitet ihr B2B-Bestellungen aus E-Mail oder PDF in JTL-Wawi? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 16
Neu Welche JTL-Shop Plugins oder Funktionen fehlen euch noch? – menuBuilder aktuell in Entwicklung Plugins für JTL-Shop 7
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Internetmarke 2.0 sehr langsam oder garkein Druck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Auslesen aus Shop ob als Gast bestellt wurde oder ein Kundenkonto besteht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Lister 2.0 per Ameise bedienen nicht möglich oder? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldetails -> Bilder Plattform "Alle" Fehler oder kein Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Neu 5.7.2 oder 5.7.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen