Neu Varianten: wo immer 2 oder 4 oder 6 Stück eines Artikels gekauft werden sollen - aber wie legt man das an?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
bitte entschuldigt die wohl einfache Frage, aber ich raff es nicht wirklich:

Ich möchte einen Artikel mit Varianten (bei den Varianten handelt es sich um verschiedene Größen, die ausgewählt werden müssen) anlegen,
wo der Kunden, wenn er 1 Größe / Set / Stück (egal wie man es nennt) auswählt / eingibt, dann immer 2 oder 4 oder 6 Stück der Artikel erhält.

Beispiel:
Gibt der Kunden bei der Menge (z.B. Set oder Stück) 1 an, soll er 2 dieser Artikel (Set) erhalten.
Gibt er bei der Menge 2 an - soll er 4 dieses Artikels erhalten usw.

Die Menge 2 oder 4 oder oder, die der Kunde erhalten soll, soll als Menge auf den Liferscheinen / Rechnungen aber so erscheinen, als würde er 2 oder 4 in des Inputfeld für Menge eingeben.

So ich hoffe, das war jetzt für Euch Profis nicht zu kompliziert - für mcih ist es aktuell echt eine Hürde bei der richtigen Artikelanlage.

Danke für Eure Hilfe - Gruß Dirk
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Entweder über Stücklisten, wie geschrieben, oder über das Abnahmeintervall... Das ist zwar dann nicht ganz so, wie beschrieben, aber der Kunde kann dann in Kombination mit der Mindestabnahme auch nur 2, 4, 6 usw. Stück kaufen… Dadurch ersparst du dir das Anlegen von Stücklisten.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
bei den Stücklisten musste man ja zuvor "Komponentenartikel" anlegen - aber genau die hab ich ja nicht.
Eventuell wird es so deutlicher - wenn ich mal einen Screenshot zeige:

set.JPG

Wie man sieht, gibt es die Auswahl für den Kunden immer andere Größen (DN8 bis DN32).
Hier soll es jetzt so sein, dass wenn der Kunde z.B. die "Variante" SFX-149-003" auswählen würde und 1 Stück angibt, bei der Menge, soll er automatisch immer 2 Sets (Artikel) erhalten .

Wenn ich jetzt bei den Varianten es so angebe:

set2.JPG

würde das nicht funktionieren, was ich oben versucht habe zu beschreiben?
Oder doch so:

set3.JPG

Das fällt mir echt schwer :)
Gruß Dirk
 

format-ecommerce.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Juli 2006
141
5
Arnsberg
Hi Dirk,

werden diese Artikel auf einzeln verkauft?

Wenn nein, ist die einfachste Lösung, einfach immer 2 Artikel zu einem Set in eine Verpackung zu geben. Kunde bestellt einen Artikel und bekommt das 2er Set.

Wenn ja, dann kommst Du nicht drumrum eine Stückliste des Artikels bestehend aus 2x dem Einzelartikel anzulegen, sonst hast du immer ein Problem mit den Beständen.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@format-ecommerce.de

Einzeln also als 1 Set wollte ich diese nicht anbieten - da man eh immer 2 pro Schlauch benötigt :)
Das Set, was der Kunde kauft, besteht ja immer aus 3 Teilen (Überwurfmutter, Klemmring & Dichtung) - da ich Dropshippe, hat mein Lieferant immer diese 3 Teile zusammen eingeschweißt für den Kunden in einer kleinen Tüte.
Deshalb dachte ich - ich lege es "einfach" als Varinate an, da ja immer verschiedene Größen zur Auswahl stehen.

Dann muss ich mich doch mal mit Stücklisten nochmals genau befassen.

Gruß Dirk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 3
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen