Gelöst Varianten Kombi Lagerbestand abgleichen

Dumanu

Aktives Mitglied
26. August 2020
18
2
Hallo, ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, falls nicht bitte verschieben.

Folgendes Problem:

Ich habe einen bestehenden Woocommerce Store mit dem connector an Wawi angebunden.
Als Artikel habe ich Varianten Produkte. Das Produkt sind Kinderbesteck die wir gravieren.
Zur Auswahl stehen 3 Varianten. Das Besteck ohne Gravur, mit einseitiger Gravur, mit beidseitiger Gravur.
Außer am Preis ändert sich eigentlich nichts. Es ist halt 3 mal der gleiche Artikel nur anders oder halt nicht graviert.

Da Importieren in Wawi nicht möglich war ohne den Varianten eine eigene Artikelnummer zu geben habe ich jetzt: Produkt (Vater) z.B. die 20200206.
ohne Gravur 20200206-0
mit einseitiger Gravur 20200206-1
mit beidseitiger Gravur 20200206-2

Wawi erstellt daraus eine Varianten Kombi. Vater mit allen Daten wie SEO angaben,Beschreibung.... und die Kinder mit den entsprechenden Preisen.

Beim Vater kann ich jetzt nicht den Warenbestand ändern, da dieser ja aus den Kindern den Bestand nimmt.

Das Problem an der Sache ist, das ich wenn ich 20 auf Lager habe für alle drei 20 buchen muss und somit auf einen Bestand von 60 komme, was ja nicht stimmt.

Habe ich einen Grundlegenden Denkfehler, ist es nicht möglich oder gibt es einen Workaround?

Danke und LG

jtl3.jpg
jtl1.jpg
jtl2.jpg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das Besteck ohne Gravur ist dein Bestandsführender Artikel.
Die beiden anderen machst Du zu Stücklisten, als Komponenten hinterlegst du das Besteck ohne Gravur.

In der Summe wird der Vaterartikel trotzdem die falsche Anzahl anzeigen, das lässt sich leider nicht vermeiden.
 

Dumanu

Aktives Mitglied
26. August 2020
18
2
Gäbe es alternativ die Möglichkeit automatisch den Lagerbestand der anderen beiden bei Verkauf zu verringern?

Oder bezweckt deine beschriebene Lösung genau das?

Also wenn Produkt A verkauft wird, senke den Bestand bei B und C parallel?
 

TanjaTN

Neues Mitglied
4. Oktober 2020
2
0
Das Besteck ohne Gravur ist dein Bestandsführender Artikel.
Die beiden anderen machst Du zu Stücklisten, als Komponenten hinterlegst du das Besteck ohne Gravur.

In der Summe wird der Vaterartikel trotzdem die falsche Anzahl anzeigen, das lässt sich leider nicht vermeiden.

Hallo Enrico,

bis hierhin konnte ich alles nachvollziehen und hat auch soweit funktioniert. Ich habe den Vaterartikel mit 3 Var. Kombis angelegt. Den Vaterartikel hatte ich als Bestandsführend. Bei der Erstellung der Var. Kombis kam der Hinweis, das der Bestand vom Vaterartikel ausgebucht wird wenn ich die Var. Kombis anlege. Die Bestände lassen sich dann wie oben beschrieben nur über die Var. Kombis ändern.

Was nicht funktioniert bzw. was ich nicht hinbekomme sind die Stücklisten. Diese kann ich nicht anlegen. Immer wenn ich in einem Kindartikel unter dem Punkt Stücklisten den Vaterartikel hinzufügen möchte erschient die Meldung:

Bei der Überprüfung traten folgende Fehler auf:
1. WE004:
1. Der Artikel ist ein Variationskombinationsvaterartikel.

Was mache ich da falsch?

Herzlichen Dank und Liebe grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Der bestandsführende Artikel muss ein separater Artikel oder ein Kindartikel sein.

Artikel A: Bestandsführender Artikel

Varkombi-Vater
Kind 1 Stückliste
Kind 2 Stückliste etc

oder
Varkombi Vater
Kind 1 Bestandsführender Artikel
Kind 2 Stückliste
Kind 3 Stückliste usw.

Aber! Ich habe gerade mal in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut: https://www.jtl-software.de/uploads/2020/04/JTL-Connector-Funktionen-20200428.pdf
Keiner der Drittanbieter-Shops kann mit Stücklisten arbeiten. Daher sehe ich wawi-seitig aktuell keine Möglichkeit. Ich verschiebe die Anfrage mal in den Forumbereich für den Connector, vielleicht gibt es eine Möglichkeit über Attribute o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

TanjaTN

Neues Mitglied
4. Oktober 2020
2
0
Der bestandsführende Artikel muss ein separater Artikel oder ein Kindartikel sein.

Artikel A: Bestandsführender Artikel

Varkombi-Vater
Kind 1 Stückliste
Kind 2 Stückliste etc

oder
Varkombi Vater
Kind 1 Bestandsführender Artikel
Kind 2 Stückliste
Kind 3 Stückliste usw.

Aber! Ich habe gerade mal in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut: https://www.jtl-software.de/uploads/2020/04/JTL-Connector-Funktionen-20200428.pdf
Keiner der Drittanbieter-Shops kann mit Stücklisten arbeiten. Daher sehe ich wawi-seitig aktuell keine Möglichkeit. Ich verschiebe die Anfrage mal in den Forumbereich für den Connector, vielleicht gibt es eine Möglichkeit über Attribute o.ä.
Danke für die Antwort. Hab erst gerade bemerkt, das ich hier im Forum für JTL-Connector bin.
Mir ging es rein nur um die Wawi. Diese habe ich mir erst kürzlich installiert und Teste noch. Shop soll noch folgen.

Das mit dem Bestandsführenden Artikel bekomme ich auf beide Arten wie beschrieben hin. Aber sobald ich zusätzlich für den Artikel mit der Var. Kombi eine Stückliste anlegen will oder kommt immer eine Fehlermeldung das eine Kombination von Stücklisten und Var.Kombi nicht erlaubt ist. Ich kann in der Wawi also entweder eine Var. Kombi oder eine Stückliste anlegen.

Oder wie meinst Du das mit den Stücklisten?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das liegt daran, dass Du nach wie vor versuchst einen vaterartikel als Komponente zu hinterlegen. Halte Dich an eines der Muster, welche ich beschrieben habe, dann klappt das auch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen