Neu Varianten Infos gelangen nicht in den Auftrag

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
112
13
Hi

Ich habe Shopware 6 und JTL Wawi 1.9.4.6

wir haben mit dem Connector die Artikel in JTL importiert. Dann habe ich den Artikelstamm die letzten Wochen aufbereitet. Seit gestern sind wir live mit JTL. Läuft alles wirklich super, aber, ich erhalte keine Varianteninformationen zu den Artikel und das ist wirklich doof weil es bei vielen unterschiedliche Gewichte und Farben gibt.
Damals beim Import wurden Vater und Kindartikel in JTL importiert, die hatten den gleichen Namen.
Ich fand es damals schon doof, denn wenn man einen Auftrag manuell anlegt stand im Positionsnamen nicht Varianteninfo.
Mich wundert das alles bis heute, denn es gibt ja auch beim List und Label in der Tabelle scheinbar eine Möglichkeit Varianten Infos auszugeben, da erscheint bei mir aber auch nichts. Auch gibt es bei der Positionserfassung eine Spalte die „Variation“ heißt, da wundert es mich dass die auch immer leer ist und man da auch nichts auswählen kann. Ist das normal?

Jedenfalls, mir habe dann bei den Kindartikeln in JTL den Namen geändert und die Varianteninfo mit angehangen. Also

Artikel 100 Gramm
Artikel 200 Gramm

Lege ich nun manuell eine Position an, dann sieht alles gut aus.
Im JTL Connector ist „Für Kindartikel im Onlineshop den Namen des Vaterartikels übernehmen“ aktiviert.
Im Shop sieht dann alles gut aus, der Artikelname ist ohne Variationsangabe und dann können die Kunden das Gewicht auswählen und bestellen.

Ich habe den JTL Support heute angeschrieben und die erste Idee war den Artikel zu deaktivieren, dann den Haken bei obiger Einstellung mal rausnehmen und Artikel wieder einstellen.
Das ist aber suboptimal, in den Listen schaut dann sofort der Artikelname der 1. Variante auf, also der Name des Kindartikels. Das ist also keine tolle Lösung.

Habt ihr noch andere Ideen oder wie löst ihr das? Aktuell gehe ich in jede Bestellung in JTL rein, lösche die Positionen und gebe sie erneut manuell ein, dann zieht er sich den Namen aus dem JTL Artikelstamm.
 

Ähnliche Themen