Neu Variablen in Formular Editor 2.0

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo,
es gibt noch keine Vollständige Liste mit Beschreibungen und wir wollen keine Unvollständige Liste heraus geben.

Mit der JTL-Wawi Version 1.6, von der ich nicht weiß wann sie kommt, werden wir die Variablen Abhängig von der Systemsprache in Deutsch oder Englisch ausgeben.
 

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
Hallo Happy,
danke für die Antwort.
Es geht nicht um eine Liste mit Beschreibungen sondern um eine Liste mit einer einfachen Gegenüberstellung der Variablen (DE zu EN).
Das die alte Variable in deutsch yxz = abc in englisch ist.
Also z.B. so:
Vorgang.Auftrag.Plattform.Name = SalesOrderPosition.SalesOrder.Platform <-- das ist nur ein Beispiel!

Wenn so eine Liste öffentlich wäre konnte jeder durch "Suchen & Ersetzen" seine Anpassungen aus alten Vorlagen relative einfach in die neune Vorlagen einbauen.
Es würde weniger Fragen geben und man müsste nicht lange nach der richtigen Variable suchen.

Gruß,
joker888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze_G

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
202
6
Schleswig-Holstein
Hi zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch.
Hat jemand mittlerweile rein zufällig eine Sammlung der neuen Variablen :)

Suche aktuell Auftragspositionen.Artikel.HAN . Denn diese Frage vom TE wurde noch nicht beantwortet und somit gelöst.
 

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
202
6
Schleswig-Holstein
Guten Morgen @Happy

danke für deine Antwort. Den Beitrag habe ich gefunden ja.
Jedoch wird hier die SKU und im Absatz darunter die HAN angezeigt. Ich brauche nur die HAN. Da meine Kenntnisse was die Abfragen anbelangt leider fast gar nicht vorhanden sind musste ich die Abfrage durch ausprobieren so anpassen ,dass nur die HAN angegeben wird ohne den Rest. --> Leider gibt er hier einen Wert aus ich weiß nicht welchen aber nicht den Wert der beim Artikel im Feld HAN steht.

2. Schritt
Was mich wirklich vor eine Herausforderung stellt ist diese Abfrage mit der bereits vorhanden Abfrage im Formular für "Stücklisten" zu kombinieren. D.h ich möchte bei den Stücklisten auch die HAN und nicht die SKU ausgeben.
Hast du hier eine Lösung und kannst mir sagen wie das zusammengestzt werden muss damit ich die HAN bei den Stücklistenartikeln habe?

Code:
JTL_DirectTableQuery("SELECT la.cArtNr from tArtikel a
LEFT JOIN tStueckliste l ON l.kStueckliste = a.kStueckliste
LEFT JOIN tArtikel la ON la.kArtikel = l.kArtikel
WHERE a.kArtikel = " + str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId,0,0)," ","¶")


Aus diesem Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threa...er-rechnungsvorlage.121151/page-3#post-690971
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Dieser Thematik hänge ich mich auch mal an. [ WAWI 1.5.23.0, L&L 25]

...und bin eher der Noob was L&L angeht. Muss es aber gebacken bekommen, weil die Firma gerade mit dem WAWI anfängt und die Docs schon braucht (laufender Betrieb)

Seit gut einer Woche kämpfe also ich mit dem Formulardesigner und mit der Anpassungen der neuen [Standard]Vorlagen: Lieferschein, Angebot, Rechnung, Auftrag, Rechnungskorrektur, da diese Priorität haben.

Was ich (und wie ich lese viele andere auch) dringend bräuchte, sind eine Auflistung speziell der Benutzervariablen/Felder, z.B. @ShipFromCountryCulture und den beinhalteten Formeln JTL_GetCulture(Report.ShipFromCountryISO, "", Report.ShipFromCountryCurrencyISO) bzw. zu welchem Formular sie gehören

Dazu kommt, dass es annähernd gleichlautende Variablen gibt - sowie an anderer Stelle beschrieben das Beispiel, wo sich einem keinesfalls erschließt, dass es bei Report-Variablen ums FFN geht.

Gibt es teilweise Ansätze, zumindest die gerade eingesetzten Variablen als "Vorläufige Version zu veröffentlichen. Vermerk: "Werden laufend ergänzt. Änderungen möglich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Mit der 1.6 wird es wieder deutsche Variablen geben (wenn die Wawi auf deutsch eingestellt ist). Da müsst ihr dann nichts mehr suchen.

@Rico Giesler kannst Du das genauer erklären?

Wird es die Deutschen Variablen ausshließlich geben, wenn man eine Deutsche Wawi benutzt oder zusätzlich?

Ausschließlich wäre katastrophal. Denkt bitte an Vorlagen, die man gleichermaßen auf Deutschen wie Englischen Systemen verwenden möchte. Oder z.B. an Anbieter von Vorlagen. Die könne ja nicht ja nach Zielsystem andere Variablennamen pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaR

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich bin ja nicht mehr bei JTL, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe soll es so sein, dass die Variablen in der DB selbst in englisch sind.
Hat man die Wawi aber auf deutsch eingestellt (die Wawi soll ja mehrsprachig werden) dann sind die Variablen im Editor wieder in deutsch, aber im Hintergrund (also der DB) bleiben sie englisch.
Hat man eine andere Sprache ausgewählt werden sie soweit mir noch bekannt in englisch ausgegeben.

Kann allerdings sein, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat. Dazu kann @Enrico W. oder @Happy eventuell mehr sagen bzw einen aktuelleren Stand.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
@Enrico W. , @Rico Giesler es wäre nur wirklich wichtig, daß volle Interoperabilität zwischen den Sprachen gegeben ist. Dabei geht es nicht nur um Anbieter von Vorlagen, sondern z.B. auch um eine sprachlich gemischte Wawi Umgebung, in der einige User Deutsch, einige Englische GUI verwenden werden.

Persönlich würde ich mir wünschen, die angebotenen Variablen nicht fix von der Systemsprache zu machen, sondern irgendwo als Option auswählbar zu machen. So kann ein jeder Mitarbeiter, der Vorlagen bearbeitet selbst entscheiden, welche Variablen er nutzt - sinnvoll z.B. um jetzt Englisch angelegte Vorlagen auch in Englisch weiter zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaR

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
@Enrico W. , @Rico Giesler es wäre nur wirklich wichtig, daß volle Interoperabilität zwischen den Sprachen gegeben ist. Dabei geht es nicht nur um Anbieter von Vorlagen, sondern z.B. auch um eine sprachlich gemischte Wawi Umgebung, in der einige User Deutsch, einige Englische GUI verwenden werden.

Persönlich würde ich mir wünschen, die angebotenen Variablen nicht fix von der Systemsprache zu machen, sondern irgendwo als Option auswählbar zu machen. So kann ein jeder Mitarbeiter, der Vorlagen bearbeitet selbst entscheiden, welche Variablen er nutzt - sinnvoll z.B. um jetzt Englisch angelegte Vorlagen auch in Englisch weiter zu führen.

Hmm, da die Variablen eigentlich eh fix vorgegeben sind, bräuchte es ja sowieso eine Dopplung, damit sie auf beiden Sprachseiten in ihrer Funktion identisch zur Verfügung stehen. Insofern ließe sich das vielleicht über die Vorlage steuern? User-Beispiel:
  • Vorlage auswählen und anpassen auf DE und mit den dazu gehörenden deutschen Variablen öffnen (durch Systemsprache voreingestellt; vice versa Englisch)
  • (beim ersten Mal) DE Vorlage auf Englisch [Funktion] öffnen. Dabei werden die Variablen automatisch Englisch angezeigt. Vorlage als EN speichern und Textanpassungen vornehmen. Die Funktion Englisch löst den Austausch aus
Ich denke, dass dies auch die Pflege der Variablen erleichtern könnte.

Frage - kann man an die SQL-DB eigentlich an eine Entwicklungs-Engine anhängen (.NET, VisualStudio etc.), mit der sich die Variablen extern leichter bearbeiten lassen? Auch um die Verknüpfungen zu visualisieren. So wird man richtig kirre, wenn Ihr immer wieder was ändert... Und ja, ich will mir jetzt wirklich die Mühe machen, das zu lernen (L&L, DotLiquid, ein wenig SQL)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Nur mal so als Anmerkung am Rande. Vorlagengestaltung ist doch eher Dienstleister und mindestens Gebiet für "ambitionierte Anwender". Da ist Englisch doch Grundvoraussetzung.
Wieso macht Ihr Euch die Arbeit mit Deutschen Variablennamen? Ich finde, da gäbes es wichtigeres, z.B. Doku und vollständige Listen aller Variablen oder im Forum häufig als fehlend angefragte Variablen zur Verfügung stellen. Da gibts ja einige von...
 

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

@John :
Die werden wieder umgestellt, da dies von vielen Kunden gewünscht wurde. Es erleichtert einfach den Arbeitsfluss bei der Vorlagenbearbeitung.

@SaR :
Die bisherigen Variabeln in den neuen Vorlagen müssen natürlich nicht neu hinzugefügt werden, so würde wir ja Stunden an Arbeit der Händler / SPs nichtig machen.
Die Variabeln bearbeiten solltest du nicht, sonst verwirkst du deinen Supportanspruch durch manuelle DB Anpassungen. Auf DB Seite kannst du natürlich gerne per SSMS die Views anschauen, aber bitte nicht ändern.

Allgemein möchte ich nochmal sagen, dass die Variabeln nur in der jeweiligen Sprache (Deutsch / Englisch) angezeigt werden. Unter der Haube sind die immer noch englisch.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo ihr lieben,
erst ein mal vielen dank für all euer Feedback und die rege Unterhaltung hier im Thread und auch im Forum.

Es ist so, das wir mit der JTL-Wawi Version 1.6 die Variablen wieder eindeutschen werden.
Es gab hier zu viel Feedback unserer Community, das es so noch schwerer ist mit dem Editor zu arbeiten.
Im zuge dessen werden sich ggf. die Beschreibungen erneut ändern, um es noch einfacher zu machen.

Die Variablen selbst werden wir hierbei in 2 Sprachen hinterlegen.
L&L Ermöglicht es uns hierbei abhängig der Windows Systemsprache die Variablen anders zu benennen.
Wir haben uns aktuell dazu entschieden die Variablen in Deutsch und in Englisch darzustellen.
Anhängig halt von der Windows Systemsprache.

@SaR es ist geplant das wir eine Auflistung der Variablen in unseren Guide einpflegen, das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin da hinterher, es ist nur deutlich Aufwändiger als man denken möchte.
Danke auch hier noch mal, ich hätte vermutlich nicht an die Benutzerdefinierten Variablen gedacht, diese werde ich mit in dieser Auflistung aufnehmen.
Das mit den FFN Variablen was du erwähnt hast verstehe ich nicht ganz. "Report" ist im Variablenbaum nur ein Knotenpunkt weiter oben im Variablenbaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl und SaR

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
...
@SaR es ist geplant das wir eine Auflistung der Variablen in unseren Guide einpflegen, das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin da hinterher, es ist nur deutlich Aufwändiger als man denken möchte.
Danke auch hier noch mal, ich hätte vermutlich nicht an die Benutzerdefinierten Variablen gedacht, diese werde ich mit in dieser Auflistung aufnehmen.
Das mit den FFN Variablen was du erwähnt hast verstehe ich nicht ganz. "Report" ist im Variablenbaum nur ein Knotenpunkt weiter oben im Variablenbaum.
Hab Dank für dein Feedback. Dass der Aufwand nicht zu gering ist, sehe ich schon alleine aus der Vielzahl von Variablen und Sub-Variablen. Und es ist genau diese Vielzahl in Verbindung mit den zusammenfassenden Verschachtelungen (siehe LESS) und ihres unterschiedlichen Vorkommens in den Vorlagen. Sich hier einzuarbeiten ist, gelinde gesagt, frustrierend.

Es geht dabei weniger um Deutsch/Englisch, sondern die mangelnde "intuitive" Erkennbarkeit, was nehme ich jetzt wo.

joker888 hat es im März schon mal im Post https://forum.jtl-software.de/threads/variablen-in-formular-editor-2-0.124325/post-698567 beschrieben. Ich hänge dazu noch eine Abbildung und eine einfache Grafik an
JTL-Variablenstruktur.jpgJTL-Variablenstruktur-Schema.jpg

Zu den Ansichten:
  • Der Screenshot zeigt ein Report-Beispiel, bei dem man nicht erkennt, welche Sub-Variablen/Felder hier verpackt sind und wie man sie anspricht. Die nebenstehenden Benutzervariablen zeigen mir einen Wust an Sub-Variablen, die... ja was denn? / Bei dem Versuch, das Feld um 2 Zeilen zu erweitern (Seitenanzeige und Kunden-UID), ebenso mit Tabulator gestretcht, fielen die rechts stehenden Daten wie ein Wasserfall rechts herunter(?). Alle Versuche das in der Formatierung hinzubekommen sind gescheitert.
  • Die schematische Ansicht zeigt eine rudimentäre Version, wie ihr hinkünftig für User bereitstellen könntet. Im Prinzip sind es drei Tabellen, die jeweils alle Informationen enthalten (eine ähnliche Technik findet sich häufig auf Supportseiten, wo man im linken Feld einen Gerätetyp aussucht, dann Type usw.). Klicke ich auf eine Vorlage, wird mir daneben jede darin vorkommende Variable angezeigt. Wähle ich eine Variable, sehe ich alle Sub-Variablen und Felder.

Meines Erachtens könnte diese Methode nicht nur die Verwaltung an sich, sondern auch das Arbeiten und Lernen wesentlich vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Guten Morgen @SaR
ich verstehe leider weiterhin nicht genau welchen benefit du dir hiervon erhoffst.
Klar kannst du dann im Browser in einer Doku dir hübsch die Variablen ansehen, aber das kannst du doch auch genauso gut in L&L, auch hier gibt es ein Suchfeld um Variablen zu finden.

Nichts desto trotz fehlt uns aktuell noch eine bessere Dokumentation der Variablen, das ist noch ein größeres Manko, das kommt aber noch, versprochen, es braucht nur leider noch Zeit damit.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Hallo @Happy
never mind - mein Gedanke war schlicht ergreifend, eine Übersichtserleichterung für Variablen, die automatisch durch Euer Development von hinten gespeist wird. Für User, die nur gelegentlich mit L&L arbeiten, sicherlich eine Erleichterung.

Zusammengefasst: klicke ich in der linken Spalte auf eine Vorlage, werden mir nur jene Variablen angezeigt, die darin vorkommen. Klicke ich auf eine Variable in der mittleren Spalte, werden mir links alle Vorlagen angezeigt, in denen sie (ggf.) vorkommt + in der rechten Spalte die Subvariablen die damit in Verbindung stehen. Vielleicht noch eine Spalte mit kurzen Erklärungen.

Ist natürlich gerade für eine Dokumentation ein nützliches Feature, da es Euch gleichzeitig die Pflege erleichtern würde. Zumindest so meine Annahme. Der Benefit? Für den User - findet schneller eine Antwort, für Euch, weniger Rückfragen seitens User.

Anm: die jetzige Dokumentation der Variablen war sicher den damaligen Umständen geschuldet, hat aber den Nachteil, dass der Browser leicht w.o. gibt. Wird mit dem Laden nur schwer fertig und friert schon mal ein. Hier würde ich mit einem ähnlichen Prinzip ansetzen: Auswahlfeld für Vorlagentyp, darunter ein Suchfeld für die Variable bzw. Häkchenfeld für "Alle anzeigen". Veraltete bw. nicht mehr gültige Variablen lassen sich farblich (rot/grau) darstellen. Der Vorteil für Euch wäre auch hier die erleichterte Pflege, da die Begriffe in eine DB eingelagert sind und dort leichter aktualisiert werden können, als wenn Ihr Seite für Seite abarbeitet.

Aber wie gesagt - ist nur meine bescheidene Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen-Inhalte übersetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu XML-Vorlage Variablen Unklarheit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nachrichtenvorlagen Variablen für Versandadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen